2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die SG Unterrath spielt in der U19-Niederrheinliga um den Aufstieg mit.
Die SG Unterrath spielt in der U19-Niederrheinliga um den Aufstieg mit. – Foto: Roberto Parolari

U19 der SG Unterrath spielt um den Aufstieg

A-Junioren-Niederrheinliga: Im Spitzenspiel trifft die SG Unterrath auf den VfB Hilden.

Sie tun es schon wieder. Nach dem in diesem Frühsommer nur haarscharf verpassten Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga West mischt die U19 der SG Unterrath auch in dieser Saison wieder in der Spitzengruppe der Niederrheinliga mit. Nach neun Spieltagen belegt die Elf von Niklas Leven den dritten Tabellenplatz noch vor Topfavorit Spielvereinigung Schonnebeck (4.) und Bundesliga-Absteiger Rot-Weiß Oberhausen (6.). Im Spitzenspiel beim ebenfalls frisch aus der Bundesliga abgestiegenen VfB 03 Hilden (5.) kann die SGU ihre gute Ausgangslage weiter festigen.

Trainer Niklas Leven sieht seine Elf aktuell vor dem Plan. „Die Hoffnung war, dass wir im Laufe der Rückrunde in der Lage sein werden, Dominanz auf dem Platz auszustrahlen“, sagt der 31-Jährige. Das jedoch gelingt seinem Team schon jetzt - wie zuletzt beim 6:1-Kantersieg über den VfL Rhede zu sehen war. Vorherzusehen war diese steile Lernkurve nicht unbedingt. Denn im Gegensatz zu Spitzenreiter TSV Meerbusch oder Rivale Schonnebeck, die beide über einen eingespielten Stamm verfügten, musste Leven vor dieser Saison eine beinahe komplett neue Mannschaft aufbauen.

Dabei griff der erfahrene Übungsleiter anders als etwa der VfB 03 Hilden nur selektiv auf Spieler zu, die in den Nachwuchsleistungszentren der Profiklubs aussortiert wurden. „Wir haben nicht darauf geschaut, woher die Jungs kommen sondern vielmehr nach Spielern Ausschau gehalten, bei denen wir noch ein Entwicklungspotenzial sehen“, erklärt Leven. Dabei kam dem Inhaber der DFB Elite-Trainerlizenz auch sein eigener Ruf zugute. „Wir haben schon gezeigt, dass wir Spieler mit gutem Training und anspruchsvollen Wettkämpfen ein bis zwei Stufen nach oben hieven können.“ Darauf setzen seit einiger Zeit in schöner Regelmäßigkeit auch ausländische Talente. In der vergangenen Saison schoss sich der Amerikaner Edwin Ramirez in die Notizbücher einiger Vereine und letztlich in den Kader des Oberliga-Spitzenteams Ratingen 04/19. Sein legitimer Nachfolger könnte mit Erik Savkin bereits feststehen. Der junge Ukrainer ist ein etwas anderer Spielertyp, zeigte sich zuletzt aber ähnlich treffsicher wie Ramirez in der Vorsaison. Alleine in den letzten beiden Parten erzielte Savkin insgesamt fünf Tore. „Er ist ein Top-Pressingspieler“, sagt Leven über seinen Rohdiamanten, der seit Beginn des Jahres in Deutschland lebt.

Es wird spannend zu sehen sein, ob Niklas Levens Mannschaft erneut bis zum Ende der Saison in der Spitzengruppe mitspielen kann. „Die Liga ist in diesem Jahr extrem stark“, weiß Leven, der eine Platzierung unter den ersten Sechs als Saisonziel ausgegeben hat. „Wenn am Ende tatsächlich Platz drei herausspringt, wäre das ein Traum.“

Aufrufe: 011.11.2023, 09:30 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor