2024-05-08T14:46:11.570Z

Der Spieltag

Die Lage der 1. Fußball-Kreisklasse

SV Burweg beendet Negativserie: 3:2-Sieg beschert dem Marcus-Team den zehnten Tabellenplatz

Für den SV Ottensen hat in der 1. Fußball-Kreisklasse längst der Abstiegskampf begonnen. Im Gegensatz dazu hat der ASC Cranz-Estebrügge II überhaupt keine Sorgen – im Gegenteil. Das Team ist Herbstmeister.

Der freiwillige Absteiger in Abstiegssorgen: Der SV Ottensen hat sich vor der Saison freiwillig aus der Kreisliga zurückgezogen und ist aufgrund der fehlenden Konkurrenzfähigkeit in die 1. Kreisklasse gegangen. Nun steht auch hier Existenzkampf an. Die Ottensener haben im Auswärtsspiel beim FC Oste/Oldendorf II dem Gastgeber zwar alles abverlangt, am Ende mussten sie aber eine 2:3-Niederlage schlucken. O/O II feierte derweil den dritten Sieg in Folge und setzte sich im oberen Drittel der Tabelle fest – während der SVO den Abstiegsplätzen ganz nahe ist. Vor dem Anpfiff wünschten die Gastgeber ihrem schwer an der Schulter verletzten Torhüter Lucas Reifschneider auf einem großen Banner „Gute Besserung“. O/O-Torhüter Niclas Storm war im Gedanken vielleicht noch bei seinem verletzten Kollegen, als Ahmed Radi zum 0:1 für Ottensen traf. Etwas besser aufgelegt, hätte er den Ball halten können. Entstanden war die Aktion aber schon durch einen Fehlpass. O/O traf dann zwei Mal Aluminium, ehe das 1:1 nach einer Ecke fiel. Nach der Pause musste Rune Schilling einen erfolgreichen Elfmeter wiederholen, da Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren, er behielt die Nerven, 2:1. Das 3:1 (62.) durch Malte Hagenah konterte Ahmed Radi sofort mit dem 2:3-Anschlusstreffer (63.). Mehr gelang dem SVO nicht. O/O-Trainer Andreas Duhn lobte die gegnerischen Fans, die zur Unterhaltung in dem rassigen Spiel ihren Anteil lieferten.
Herbstmeister mit Torjäger: Beim Schwinger SC verteidigte der ASC Cranz-Estebrügge II im letzten Hinrundenspiel die Tabellenführung mit einem 6:1-Sieg. Patrick Hanke traf dabei drei Mal und hat nun 17 Treffer auf seinem Konto. Er zog mit Mazlum Delik vom TSV Wiepenkathen II gleich. Der ASC II ist am kommenden Wochenende spielfrei und geht mit diesem Sieg in die Winterpause.
Mit nächstem Sieg als Tabellenführer in die Winterpause: Der TuS Jork gewann bei D/A V knapp mit 1:0. Es war der siebte Sieg in Folge. Die Jorker haben nur einen Punkt Rückstand auf den ASC II. Sie bestreiten nun noch ein Spiel mehr und könnten am kommenden Wochenende die Tabellenspitze bis nächstes Jahr einnehmen. Der Titelkampf zwischen den Altländer Rivalen verspricht große Spannung. Auf dem Kehdinger Kunstrasenplatz war der TuS die spielbestimmende Mannschaft, ließ aber zu viele Chancen gegen stark kämpfende Kehdinger liegen. In der 68. Minute traf Lukas Moch zum verdienten Siegtreffer.
Negativserie mit Sieg im Kellerduell beendet: Nach sechs sieglosen Spielen hat der SV Burweg gewonnen, 3:2 gegen den Tabellenletzten Deinster SV II. Kevin Kund traf schon in der 2. Minute zum 1:0. Doch der Gastgeber musste trotz Überlegenheit lange einem 1:2 hinterherlaufen. Abermals Kund erzielte das überfällige 2:2 (70.). Ein glücklicher Foulelfmeter brachte dann den Sieg. SVB-Trainer Bert Marcus sagte: „Den muss man nicht geben.“ Den Sprung auf Platz 10 nahm er natürlich trotzdem gerne mit, dort möchte er auch am Saisonende stehen.
Kantersieg im Buxtehuder Derby: Der TSV Eintracht Immenbeck II hat den TSV Apensen II mit 6:0 abgeschossen. Eintracht-Trainer Ralf Böhling freute sich über entspannte 90 Minuten: „Wir hatten das Spiel von Beginn an im Griff. Hat Spaß gemacht, zuzusehen.“ Zum Jahresabschluss empfangen die Immenbecker nun Wiepenkathen II zum Spitzenspiel.

Jeden Mittwoch fasst das TAGEBLATT die Höhepunkte des Spieltags in der 1. Kreisklasse zusammen. Ausführliche Berichte zu den Spielen gibt es hier auf dem TAGEBLATT-Fußballportal FuPa.

Aufrufe: 024.11.2021, 09:30 Uhr
Jan BröhanAutor