2024-05-08T14:46:11.570Z

Spiel der Woche
Nino Henne dreht sich um Sebastian Hellwege, kam dann aber nicht zum Abschluss....
Nino Henne dreht sich um Sebastian Hellwege, kam dann aber nicht zum Abschluss.... – Foto: Michael Brunsch

Himmelpforten gewinnt Kampfderby gegen Burweg

1. Kreisklasse: Moritz Becker trifft zum Sieg - Timo Franzen sieht Gelb/Rot

In einem kampfbetonten Derby besiegte der MTV Himmelpforten II auf tiefem Boden den SV Burweg nicht unverdient mit 3:2. Der MTV hatte zuvor seit 2018 kein Pflichtspiel mehr gegen den SV gewonnen. Mit dem Erfolg verließ der Aufsteiger vorerst die Abstiegsränge.

Tim Niclas Thiede entwischt allen Gegnern.....
Tim Niclas Thiede entwischt allen Gegnern..... – Foto: Michael Brunsch

Vielleicht war das Wetter zu schlecht angesagt. Auf dem Himmelpfortener Waldsportplatz fanden sich nur etwa 50 Zuschauer ein. Für ein Derby dieser Art sicherlich eine enttäuschende Kulisse. Noch enttäuschter zogen die Gästezuschauer nach dem Spiel von dannen, denn ihr Team hatte sich im zweiten Durchgang den Sieg aus der Hand nehmen lassen. Der Platz war sehr tief und rutschig, einige Akteure hatten sichtlich das falsche Schuhwerk an. Fast eine halbe Stunde passierte herzlich wenig in den beiden Strafräumen. Dann setzte sich Mirco Meyer stark über rechts durch, spielte an den Fünfmeterraum, wo die Hausherren nicht klären konnten und Jannes Koppelmann staubte zum 0:1 ab.

Glück für Moritz Becker vom MTV Himmelpforten II, Tim Niclas Thiede fiel nicht und Becker erhielt nicht die Gelbe Karte, die er wenig später erst sah. Ansonsten hätte Becker nicht den Siegtreffer erzielen können.
Glück für Moritz Becker vom MTV Himmelpforten II, Tim Niclas Thiede fiel nicht und Becker erhielt nicht die Gelbe Karte, die er wenig später erst sah. Ansonsten hätte Becker nicht den Siegtreffer erzielen können. – Foto: Michael Brunsch

Danach hatte Himmelpfortens Moritz Becker Glück, dass sein Foul an Tim Niclas Thiede, der links durchging und nicht fiel, nicht geahndet wurde, denn die Gelbe Karte sah er zwei Minuten später wegen Ballwegschlagen. Zehn Minuten vor dem Ende sollte Becker dann das Siegtor schießen. Jannes Koppelmann hätte nach 33 Minuten beinahe auf 0:2 gestellt, doch MTV-Kapitän Dominik Mühlbauer, der eine starke kämpferische Leistung zeigte, rettete für seinen geschlagenen Keeper Jannik Düe kurz vor der Linie.

Jannes Koppelmann (links) gelang fast das 0:2, doch der gute Dominik Mühlbauer (rechts) klärte vor der Linie.
Jannes Koppelmann (links) gelang fast das 0:2, doch der gute Dominik Mühlbauer (rechts) klärte vor der Linie. – Foto: Michael Brunsch

Ob sich die Hausherren dann nochmal wieder erholt hätten, ist fraglich. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste dann Glück, dass Schiedsrichter Jacek Peters das Foul von Sebastian Hellwege an Nino Henne auf der Strafraumgrenze nicht als Foul wertete und nicht mal auf Eckball entschied.

Glück für Burweg: Sebastian Hellwege holte Nino Henne im Strafraum von den Beinen. Es gab weder Elfmeter noch Eckball....
Glück für Burweg: Sebastian Hellwege holte Nino Henne im Strafraum von den Beinen. Es gab weder Elfmeter noch Eckball.... – Foto: Michael Brunsch

Nach einer Stunde reklamierten die Himmelpfortener ein Foul von Mirco Meyer an Timo Franzen, ebenfalls im Strafraum, was aus der Ferne nicht genau zu erkennen war. Der Stürmer revanchierte sich und schoss eine Minute später den Ausgleich. Als Burwegs Ersatzkeeper Andre Boncio, Stammkeeper Mark Schomacker war unpässlich, eine Flanke von Niklas Friedrich nicht festhielt, staubte Nino Henne zum 2:1 ab. Die Begegnung war also gedreht. Nach der Ampelkarte für Timo Franzen witterten die Gäste noch einmal ihre Chance, warfen alles nach vorn.

Maxim Zinovic mit letztem Einsatz gegen Malvin Gania.
Maxim Zinovic mit letztem Einsatz gegen Malvin Gania. – Foto: Michael Brunsch

Der kurz zuvor eingewechselte Malwin Gania traf dann tatsächlich zum umjubelten 2:2. Die Elf von Trainer Bert Marcus wollte jetzt mehr und lief in einen Konter. Ausgerechnet Moritz Becker staubte zum 3:2 ab, nachdem Boncio vorher glänzend parierte. In der hektischen Schlussphase passierte nichts mehr. Der MTV Himmelpforten II jubelte über drei wichtige und letztlich nicht unverdiente Zähler im Abstiegskampf. Für die Mannschaft von Thomas Borstelmann geht es am kommenden Sonnabend in Drochtersen weiter, Burweg empfängt Sonntag den Tabellenvorletzten Hedendorf/Neukloster III.

Jubel beim MTV Himmelpforten nach dem Abpfiff.....
Jubel beim MTV Himmelpforten nach dem Abpfiff..... – Foto: Michael Brunsch

Schiedsrichter: Jacek Peters - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Jannes Koppelmann (27.), 1:1 Timo Franzen (60.), 2:1 Nino Henne (69.), 2:2 Malwin Gania (81.), 3:2 Moritz Becker (84.)
Gelb-Rot: Timo Franzen (80./MTV Himmelpforten II/Foul )

Hier geht es direkt zur Fotogalerie dieser Partie:

https://www.fupa.net/photos/mtv-himmelpforten-ii-sv-burweg-457816

Aufrufe: 06.11.2023, 11:00 Uhr
Michael BrunschAutor