2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Den Bezirksligisten ein Bein gestellt: Der TSV 1860 Weißenburg (rechts Markus Lehner) gewann mit 2:0 gegen den TV Büchenbach und steht im Viertelfinale des Totopokals. F: Mühling
Den Bezirksligisten ein Bein gestellt: Der TSV 1860 Weißenburg (rechts Markus Lehner) gewann mit 2:0 gegen den TV Büchenbach und steht im Viertelfinale des Totopokals. F: Mühling

Die Bezirksligisten scheiterten im Jura Süden

TSG Pappenheim (gegen SpVgg Roth), TSV 1860 Weißenburg (gegen Büchenbach) und FC/DJK (gegen SC 04 Schwabach) kamen weiter

Verlinkte Inhalte

Der Jura Süden war für die Bezirksligisten aus dem Jura Norden kein gutes Pflaster, denn am Feiertag mussten sie im Fußball-Totopokal des Kreises Neumarkt/ Jura auswärts reihenweise die Segel streichen.
Für die größte Überraschung sorgte die TSG Pappenheim: Der A-Klassist warf nämlich die SpVgg Roth mit einem 1:0-Sieg aus dem Wettbewerb und steht nun im Pokal-Viertelfinale – was in der Vereinsgeschichte wohl einmalig ein dürfte. Ebenfalls auf der Siegerseite waren die beiden Weißenburger Teams: Der TSV 1860 gewann mit 2:0 gegen den TV Büchenbach, der FC/DJK mit 1:0 gegen den SC 04 Schwabach.

Die beiden Kreisliga-Spitzenteams aus Weißenburg zeigten damit, dass sie mit Mannschaften aus dem Bezirksliga-Mittelmaß nicht nur sehr gut mithalten, sondern diese auch schlagen können. Aus der Bezirksliga kamen am „Tag der Einheit“ lediglich Woffenbach, Winkelhaid und Kornburg weiter. Die TSG Roth verzichtete mangels Personal, sodass der FV Dittenheim kampflos weiterkam.

Das Viertelfinale wird nächstes Jahr am Mittwoch, 9. April, ausgetragen. Wer dabei gegeneinander spielt, ist noch offen. Kreisspielleiter Anton Pfahler ist etwas unschlüssig, ob er die Partien auslosen oder setzen soll. Wenn er sich zur Auslosung entschließt, will er diese auf jeden Fall öffentlich – vermutlich im Laufe der Hallenrunde – vornehmen.

FC/DJK WUG – SC 04 Schwabach 1:0

Der Titelverteidiger bleibt im Rennen: Als letztjähriger Totopokalsieger im Kreis Neumarkt/Jura hat der FC/DJK auch diesmal wieder das Viertelfinale erreicht. Dies gelang dem Weißenburger Kreisligisten durch einen 1:0-Sieg im Vergleich mit dem Bezirksligisten SC 04 Schwabach. Das Tor des Tages fiel spät in der 82. Minute durch einen Freistoß von Alexander Rottler bei dem der Keeper der „Nullvierer“ schlecht aussah. Zuvor hatten die Platzherren – trotz arger Personalengpässe mit vielen fehlenden Stammspielern – bereits Feldvorteile und die besseren Chancen durch Rottler sowie Andreas Pfefferlein gehabt. Unterm Strich war der Pokalerfolg für den Zweiten der Kreisliga West gegen einen enttäuschenden Landesliga-Absteiger somit auch verdient. FC/DJK Weißenburg: Bühring, Florian Heckel, Unger, Eike Bartolmäs, Achim Bartolmäs, Vierke, Heil, Rottler, Pfefferlein, Matthias Dollinger, Schön (Einwechselspieler: Daniel Heckel, Stettinger, Tougaw).

TSV 1860 WUG – TV Büchenbach 2:0

Aufgrund der Chancen und Spielanteile war es ein letztlich verdienter Sieg des TSV 1860. Die Weißenburger gingen nach 25 Minuten durch Maik Wnendt nach Freistoß-Vorlage von Markus Lehner mit 1:0 in Führung. Lehner vor der Pause sowie Jonas Ochsenkiel und Daniel Blob nach dem Seitenwechsel hatten dann die Gelegenheit, um zu erhöhen, sie scheiterten allerdings. Dennoch gelang den Gastgebern die frühe Vorentscheidung, als Daniel Blob in der 56. Minute mit einem geschickten Heber zum 2:0 traf. Erst eine Viertelstunde vor Schluss hatten die Büchenbacher durch Pawlowicz ihre erste und einzige echte Möglichkeit, er zielte aber knapp am kurzen Eck vorbei. Ansons-ten ließen die Weißenburger auch in der zweiten Hälfte nichts zu und schaukelten den Sieg schließlich sicher nach Hause.

TSG Pappenheim – SpVgg Roth 1:0

Der Bezirksligist aus Roth spielte mit sieben Akteuren aus der ersten Mannschaft und füllte den Rest mit Spielern aus der A-Klassen-Reserve auf. Anfangs waren die Gäste überlegen, doch die TSG-Abwehr um Libero Bastian Hillitzer und den überragenden Manndecker Michael Rusam ließ nur wenige Chancen zu. Nach 20 Minuten traf Pappenheims Spielertrainer Michael Thomas mit einem Freistoß die Latte, und auch auf der Gegenseite rettete das Aluminium. Zudem verhinderte TSG-Keeper Hüseyin Palta mit einer Glanztat die Rother Führung. Nach der Pause setzte die SpVgg noch einen Schuss an das Lattenkreuz, dann nahm die TSG das Heft in die Hand und vergab Topchancen durch Tim Meister und Michael Thomas. Für das Tor des Tages sorgte Goalgetter Sinisa Stojanovic: Er stand nach einer Flanke von Ertugrul Topcu, die der Rother Keeper nicht festhalten konnte, goldrichtig und traf zum umjubelten 1:0. Die Gäste drängten danach auf den Ausgleich, hatten aber bei einem weiteren Pfostenschuss Pech. Letztlich ging der Sieg aufgrund einer geschlossenen und kämpferischen Teamleistung in Ordnung. Schiedsrichter Jonas Straßner (TV Langenaltheim) bot aus Pappenheimer Sicht eine fehlerfreie Leistung.

6. Runde (Achtelfinale)

Spiel 116: Lauterhofen – Woffenbach 0:2
117: TSV Wolfstein – TSV Winkelhaid 0:1
118: TV Hilpoltstein – SV Pölling 2:1
119: TSG Pappenheim – SpVgg Roth 1:0
120: FC/DJK WUG – SC 04 Schwabach 1:0
121: FV Dittenheim – TSG 08 Roth x:0
122: TSV 1860 WUG – TV Büchenbach 2:0
123: TSV Katzwang – TSV Kornburg 0:3

7. Runde (Viertelfinale)

Mittwoch, 9. April 2014, 18.00 Uhr
mit 8 Mannschaften

8. Runde (Halbfinale)

Mittwoch, 23. April 2014, 18.00 Uhr
mit 4 Mannschaften

Endspiel

Donnerstag, 29. Mai 2014, 17.00 Uhr
Aufrufe: 05.10.2013, 12:07 Uhr
Uwe Mühling (WT)Autor