2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Es wird wieder rassige Zweikämpfe geben morgen beim Derby F: Kolb
Es wird wieder rassige Zweikämpfe geben morgen beim Derby F: Kolb

Derbytime am Weinberg

Landesligist TSV Neudrossenfeld empfängt am Freitagabend die zweite Mannschaft der SpVgg Bayreuth +++ Grün-Weiße wollen weiter nachlegen

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge will die Mannschaft von Trainer Werner Thomas das erste Derby der Rückrunde für sich entscheiden. Auch soll mit einem Erfolg weiter Luft zwischen sich und der gefährlichen Zone gebracht werden.

Zum zweiten Mal in dieser Saison gewannen die Grün-Weißen zwei Spiele in Folge. Der 2:1-Auswärtssieg bei Dergahspor Nürnberg vom vergangenen Wochenende war ungeheuer wichtig. Am Ende zwar etwas glücklich aber unter dem Strich hochverdient. Das freute auch TSV-Coach Werner Thomas: "Wir hatten uns vorgenommen nach dem Heimsieg gegen Baiersdorf nachzulegen, und das ist uns auch gelungen."

Nun gastiert die zweite Mannschaft der SpVgg Bayreuth zum ersten Heimspiel der Rückrunde im Sportpark "Am Weinberg". Es ist wie ein Treffen unter alten Bekannten. Stehen doch in beiden Mannschaften viele Spieler die schon einmal das Trikot des anderen trugen. So gingen z.B. die aktuellen Bayreuther Ertac Tonka und Hannes Küfner auch schon in Grün-Weiß auf Torejagt. Bei den Neudrossenfeldern stehen morgen ganze neun Spieler im Kader die schon eimal für die "Altstadt" aktiv waren.

Das Hinspiel genügt als Werbefilm für das Rückspiel. Hatte die Partie im Juli doch alles was ein Derby braucht. Hitzige Zweikämpe, Platzverweise, Elfmeter und Tore. Ganze 8 (!) Stück, gleichmäßig verteilt standen am Ende beim 4:4 an der Anzeigetafel. Wobei sich die Neudrossenfelder am Ende als der moralische Sieger fühlten, kein wunder kamen sich nach einem zwischenzeitlichen 1:4 noch zum Ausgleich. Wenn es nach TSV-Trainer Werner Thomas geht fallen so viele Tore am Freitag nicht: "Das darf sich nicht wiederholen. Wir haben damals versäumt, das zweite Tor zu machen.

Nach zwei Siegen in Folge will der TSV erstmals in dieser Spielzeit drei Spiele in Serie für sich entscheiden. "Wir haben uns defensiv stabilisiert, und darauf wollen wir aufbauen. Dass wir vorne immer ein Tor schießen können, das haben wir jetzt schon öfter bewiesen. Wir werden die Altstadt nicht unterschätzen, die Mannschaft schlägt sich auch auswärts sehr gut. Es wird in einem Derby auch daraum gehen wer den Sieg mehr will." so Thomas. Welche Mannschaft die SpVgg Bayreuth morgen ins Rennen schickt das ist dem TSV-Trainer egal: "Wir gehen natürlich schon davon aus das der ein oder andere Spieler aus dem Regionalligakader dabei ist, das ist ja auch ihr gutes Recht. Angst macht das uns allerdings nicht wir sind eher motiviert uns mit diesen Spielern messen zu dürfen."

Personell sieht es bei den Grün-Weißen weiter nicht rosig aus. So fällt auch morgen nahezu eine komplette Mannschaft aus. So auch TSV-Kapitän Steffen Taubenreuther der am Samstag heiratet. Eine gute Nachricht gibt es allerdings. Tobias Grüner absolvierte, nach seinem Armbruch, in dieser Woche erstmals wieder leichtes Training. Doch an eine Belastung des verletzten Arms ist noch lange nicht zu denken.

Kader TSV Neudrossenfeld: Kapitz (Reuther) - Ascherl, Bargenda, Buskies, Daschner, Engelhardt, Gareis, Hacker D., Hacker M., Hilla, Hoffmann, Kolb, König, Piga, Lattermann Pötzinger, Sahr. Treffpunkt: 17 Uhr.

Aufrufe: 03.11.2016, 19:21 Uhr
TSV NeudrossenfeldAutor