2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Ab sofort für die Kickers Selb auf Torejagd: Stürmer Ertac Tonka.
Ab sofort für die Kickers Selb auf Torejagd: Stürmer Ertac Tonka. – Foto: Dirk Meier

Mit Erfahrung und Qualität: Tonka soll neue Impluse setzen

Neben der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes und den Planungen für die Restsaison sorgt bei den Kickers Selb aktuell die Verpflichtung von Torjäger Ertac Tonka für große Euphorie

Im Juni war es endlich soweit: Die Kickers aus Selb starteten mit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes am Südring. Nach dem Covid-19-Break wurde nun unter der Leitung von Cheftrainer Martin Damrot in Kleingruppen trainiert. Eine erfreuliche Nachricht - genauso wie die Verpflichtung von Ertac Tonka. Der 32-jährige Mittelstürmer wechselt mit sofortiger Wirkung vom Ligakonkurrenten FC Vorwärts Röslau an den Südring. Ein Coup für die Verantwortlichen der Kickers aus Selb.

Mit dabei beim Trainingsauftakt waren bereits die beiden jungen Neuzugänge Nick Watzlawik (21) vom Ligakonkurrenten SV Mitterteich und Kerim Araci, der aus Jugend der JFG Luisenburg nach Selb wechselte. Kickers-Coach Damrot verfolgt derweil einen klare Strategie, wie es in den kommenden Wochen vor dem Re-Start in der Landesliga Nordost weitergehen soll: "Wir haben noch nicht voll angefangen, halten uns nur grob fit. Im Großen und Ganzen wollen wir nur mal wieder die Kugel am Fuß haben." Ab nächster Woche, den 9. Juli beginnt dann die Vorbereitung auf die Restsaison. "Wir gehen davon aus, dass ab Ende Juli bis Anfang August wieder normaler Fußball gespielt werden kann", erklärt der 30-Jährige.


Damrots Lob für Neuzugang Tonka.

Von Tonkas Qualitäten bereits überzeugt: Kickers-Coach Martin Damrot.
Von Tonkas Qualitäten bereits überzeugt: Kickers-Coach Martin Damrot. – Foto: Dirk Meier


Angesichts der Tatsache, dass die Wiederaufnahme des Spielbetriebs beschlossene Sache ist und die aktuelle Spielzeit fortgesetzt wird, versuchen die Vereinsverantwortlichen den Kader auch personell für die Restsaison noch einmal aufzustocken. Mit Erfolg: Auf Suche nach einem neuen Top-Torjäger sind die Kickers fündig geworden. Ertac Tonka wechselt mit sofortiger Wirkung vom Landesligakonkurrenten FC Vorwärts Röslau nach Selb. Der 32-Jährige stellte seine Torjäger-Qualitäten hinlänglich in den vergangenen Spielzeiten unter Beweis. Mit Einsätzen in der Bayernliga bringt der Mittelstürmer Erfahrung mit, die den Kickers weiterhelfen kann. Die Statistik beweist seine Qualitäten um Weiteres: In 288 Partien erzielte der Angreifer vereinsübergreifend 153 Tore. "Er hat einen sehr guten Abschluss, ist körperlich sehr präsent und bringt viel Erfahrung mit. Ertac kann unserer Mannschaft neue Impulse verleihen. Wir sind stolz, dass sich einer der besten Stürmer der Region für uns entschieden hat", erklärt Damrot glücklich.

Eine Reaktion auf den Ausfall von Torjäger Danny Wild, die keinesfalls überraschend kommt. Der Leistungsträger musste sich einer Operation unterziehen und fällt vorerst für einen längeren Zeitraum aus. Mit Tonka soll nun neben Daniel Sedlacek ein ähnlicher Spielertyp auf Torejagd am Südring gehen. Neben den beiden Genannten ist die Breite des Kaders eine der Stärken der Kickers-Elf. Mit Marco Siniawa überzeugt ein weiterer Offensivspieler, der ebenso in der vorherigen Spielzeit den Weg aus Röslau nach Selb gewählt hat. Zusätzlich bringt Kapitän Kevin Winter hinter den Spitzen auf der zentralen Position im Mittelfeld als aktueller Topvorlagengeber der Liga eine Menge Qualität und Effizienz in das Offensivspiel der Kickers ein.


Tonka legt seinen Fokus auf das Toreschießen

Nach einer erfolgreichen Spielzeit beim FC Vorwärts Röslau sei der Wechsel dennoch keine Überraschung gewesen, da Tonka sich sportlich verändern wollte. In der vergangenen Saison steuerte der 32-jährige Mittelstürmer in 33 Partien stolze 26 Torbeteiligungen bei. "Da wir in Röslau personelle Probleme hatten, habe ich da auch einige Spiele als IV gemacht. Jetzt kann ich mich wieder voll auf das Tore schießen konzentrieren. Persönlich will ich natürlich mein Torkonto aufstocken", setzt sich Tonka euphorisch als Ziel. In einer breit aufgestellten Offensivreihe mit viel Qualität ergänzt Tonka als Mittelstürmer das Damrots Spielsystem perfekt. Ob die Kickers, aktuell auf Platz 5 mit 38 Punkten, den fünf Punkte entfernten Relegationsplatz am Ende erreichen können, schätzt der Neuzugang vorerst zurückhaltend ein: "Was am Ende der Saison rauskommt, müssen wir einfach abwarten."

Aufrufe: 01.7.2020, 11:19 Uhr
Niklas KorzendorferAutor