2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
»Es gibt in der Region nur wenige Vereine, die ein solches Potenzial haben«: Cheftrainer Martin Damrot verlängert auch für die kommende Spielzeit in Selb
»Es gibt in der Region nur wenige Vereine, die ein solches Potenzial haben«: Cheftrainer Martin Damrot verlängert auch für die kommende Spielzeit in Selb – Foto: Dirk Meier

»Ich habe richtig Bock«: Cheftrainer Damrot verlängert in Selb

Der 30-Jährige zeigt sich hochmotiviert +++ 19 Akteure haben bereits für die kommende Saison verlängert

Die Kickers Selb stellen inmitten der coronabedingten Unterbrechung die Weichen für die kommende Spielzeit. Der Landesligist aus der Nordost-Staffel plant die Zukunft und setzt dabei auf Kontinuität. Nachdem bereits 19 Akteure für die Spielzeit 2021/22 zugesagt haben, vermelden die Kickers nun den nächsten Coup. Cheftrainer Martin Damrot (30) und sein Co-Trainer Tamer Tansev (52) übernehmen auch in der kommenden Saison das Kommando beim Selber Landesligisten.

Damrot, der sich im Sommer 2018 den Kickers anschloss und im Winter 2019 vom Aushilfstrainer zum Cheftrainer befördert wurde, hat mit dem darauffolgenden Aufstieg in die Landesliga seine Qualitäten direkt unter Beweis gestellt. „Ich habe richtig Bock. Es gibt in der Region nur wenige Vereine, die ein solches Potenzial haben. Der Verein und insbesondere Jakob Schleicher schenken mir viel Vertrauen und lassen mich meine Ideen umsetzen“, begründet Damrot seine Vertragsverlängerung. Auch Kickers-Vorstand Stefan Specht begrüßt die Vertragsverlängerung des aktuellen Cheftrainers: „Er hat sich vom ersten Tag an mit dem Verein identifiziert, ist sowohl auf dem Platz als auch an der Seitenlinie mit Feuereifer bei der Sache. Deshalb bin ich überzeugt, dass er aus unserer neuformierten und verjüngten Truppe ein starkes Landesligateam formen wird“.

Neben Damrot wird auch sein Assistent Tamer Tansev, der seit der Vereinsgründung im Jahr 2015 als Co-Trainer dabei ist, seinen Dienst in Selb fortsetzen. „Mit seiner Zuverlässigkeit, Erfahrung und Ruhe ist er ein idealer Partner für den Chefcoach“, erklärt Specht. Der Ersatztorhüter Lukas Sourek, der zukünftig als Tortwarttrainer fungiert, stößt indes neu zum Trainerstab dazu. Sourek wechselte 2015 zu den Kickers und erlebte den Durchmarsch von der Kreisklasse bis in die Landesliga. Der 33-Jährige wird seine gesammelten Erfahrungen an das junge Torwart-Trio um Stammtorhüter Jonas Lang, Florian Michaelis und Sebastian Schirmer weitergeben, dass ebenfalls geschlossen um ein weiteres Jahr verlängert hat.

Vier Führungsspieler geben ihre Zusage

Neben dem besagten Torwart-Trio konnten die Kickers-Verantwortlichen in den vergangenen Wochen 16 weitere Vertragsverlängerungen vermelden. Mit Kevin Winter bleibt der Kapitän an Bord. Der Mittelfeldakteur ist mit zehn Assists der bislang beste Vorlagengeber in der noch laufenden Landesligasaison, zudem traf er viermal selbst. Der 28-Jährige teilt sich damit den ersten Platz der internen Topscorer-Liste zusammen mit Angreifer Daniel Sedlacek (Elf Treffer, drei Vorlagen), der ebenfalls für die kommende Spielzeit bereits seine Zusage gegeben hat. „Daniel ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Wenn er weiter hart an sich arbeitet, kann er noch mehr aus sich herausholen“, erklärt Damrot. Routinier Ertac Tonka (33), der im Juni vergangenen Jahres vom Landesligakonkurrenten FC Vorwärts Röslau nach Selb wechselte und Fabian Bösel (23) komplettieren das Führungsspieler-Quartett für die kommende Spielzeit. Bösel ist trotz seines jungen Alters einer der dienstältesten Spieler im Kader. Seit der Saison 17/18 schnürte der Defensivakteur in 52 Partien die Fußballschuhe für die Kickers.

Damrots Führungsspieler-Quartett für die Zukunft: Kapitän Kevin Winter, Angreifer Daniel Sedlacek, Routinier Ertac Tonka und Verteidiger Fabian Bösel haben ihre Verträge verlängert
Damrots Führungsspieler-Quartett für die Zukunft: Kapitän Kevin Winter, Angreifer Daniel Sedlacek, Routinier Ertac Tonka und Verteidiger Fabian Bösel haben ihre Verträge verlängert

Routinier Rehak bleibt: »Er schafft es die Mannschaft mitzureißen«

Derweil wird auch der tschechische Abwehrroutinier Petr Rehak (32) weiterhin für den Landesligisten auflaufen. Rehak, der in Deutschland arbeitet, spielt seit der Saison 2017/18 in Selb und hatte einen erheblichen Anteil am Aufstieg in die Landesliga. „Petr schafft es die Mannschaft mitzureißen“, erklärt Cheftrainer Damrot und ergänzt: „Mit seiner Erfahrung, die er unter anderem in der 2. tschechischen Liga gesammelt hat, können insbesondere unsere jungen Spieler viel von ihm lernen“. Die angesprochenen jungen Spieler, darunter Verteidiger Alexander Seidel (20) sowie die Mittelfeldakteure Ege Özkan (19) und Maximilian Christl (21) werden ebenfalls in der kommenden Saison das Kickers-Trikot tragen.

Trägt ebenfalls in der kommenden Spielzeit das Kickers-Trikot: Abwehrroutinier Petr Rehak (l.).
Trägt ebenfalls in der kommenden Spielzeit das Kickers-Trikot: Abwehrroutinier Petr Rehak (l.). – Foto: Dirk Meier

Die Einigungen mit Christoph Peschek (25), Eralp Caliskan (23), Marco Siniawa (29), Jiri Vondrasek (21), Jens Geyer (25), Nik Watzlawik (21) sowie mit den beiden Nachwuchsspielern Kerim Araci (18) und Osama Alyakoub (19) vervollständigen die Verlängerungswelle. „Das ist ein starkes Zeichen und zeigt unsere harte Arbeit. Wir haben ein Konzept, dass wir konsequent verfolgen. Der Umbruch ist bereits eingeleitet und wir wollen junge Spieler einbauen. Das ist uns geglückt“, beschreibt Damrot die wegweisenden Schritte in die Zukunft.

Aufrufe: 08.3.2021, 09:00 Uhr
Niklas KorzendorferAutor