2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielbericht

Derbysieg für den TSV Vilslern

Einen wichtigen Dreier konnten die Mädels des TSV Vilslern im Derby gegen den FC Ergolding einfahren. Nach 80 umkämpften Minuten konnte man sich über einen hochverdienten Erfolg freuen.

Vilslern begann stark und setzte die Gäste von Beginn an unter Druck. Schon in der 1. Spielminute hatte man die Chance zur Führung. Dies war ein Signal und man erspielte sich eine klare Feldüberlegenheit, doch es fehlte der verdiente Lohn. Ergolding hätte stattdessen selbst in Führung gehen können. Franziska Dorn steuerte nach einem Abstimmungsfehlter der heimischen Hintermannschaft alleine aufs Tor zu, scheiterte aber an der hervorragend reagierenden Michi Gschaider im Lerner Tor. Dies war ein Warnzeichen, dass die Hausherrinnen verstanden haben, denn in der Folge ging man sehr konzentriert zur Sache und belohnte sich nun auch mit dem hochverdienten und längst überfälligen Führungstreffer. Josefa Neudecker wurde von Anna Winberger super freigespielt und erzielte ihren siebten Saisontreffer. Mit der knappen Führung wurden sodann auch die Seiten gewechselt.

Das intensive Pressing hatte Kraft gekostet, so dass man nach dem Pausentee etwas tiefer stand und auf Konter lauerte. Die sich nun bietenden Räume wurden aber bestens genutzt und man erspielte sich Chance um Chance. Und nun fielen auch die Treffer. Zunächst konnte Anna Gröschl nach tollem Zuspiel von Franzi Weltmaier zum 2 : 0 abschließen und wenig später krönte Josefa Neudecker ihre überragende Leistung mit dem Tor zum 3 : 0. Vroni Gröschl schickte sie auf die Reise und Josefa donnerte den Ball unter die Querlatte. Das Spiel schien gelaufen, doch die nachlassenden Kräfte führten zu verschiedenen Unkonzentriertheiten und der Anschlusstreffer zum 1 : 3 folgte. Marlene Ulrich war für die Gäste erfolgreich. Ergolding war aufgewacht und drückte auf den Anschlusstreffer. Doch erneut Michi Gschaider und die vielbeinige Abwehr verhinderten schlimmeres aus Lerner Sicht. In den letzten fünf Minuten konnte sich Vilslern vom Druck befreien und kam nach einer Ecke zur endgültigen Entscheidung. Franzi Weltmaier knallte den Ball an die Querlatte und den Abpraller netzte die junge Celina Huber gekonnt zum 4 : 1 Endstand ein.

Am Ende waren die drei Punkte unter Dach und Fach. Eine Vielzahl von Chancen wurden herausgespielt und die zahlreichen Zuschauer waren mit der Leistung der Lerner Mädels hochzufrieden. Die Weichen für ein weiteres Jahr Landesliga scheinen nun endlich gestellt!

Aufrufe: 028.4.2019, 18:15 Uhr
Anton KoflerAutor