2024-05-02T16:12:49.858Z

Über FuPa

Der Vergleich zählt

In dieser Spielzeit zählt in Oberfranken erstmals auch auf Bezirks- und Kreisebene der direkte Vergleich

Entscheidungsspiele vor Beginn der Relegationsrunde dürften in diesem Jahr in Oberfranken der Vergangenheit angehören. Erstmals wird auch auf Bezirks- und Kreisebene der direkte Vergleich zweier oder mehrerer Mannschaften zur Bestimmung der Tabellenposition herangezogen. FuPa Oberfranken rechnet die direkten Vergleiche ab sofort in die Tabellenstände mit ein.

Bei Punktgleichheit soll demzufolge der Vergleich der betreffenden Mannschaften aus Hin- und Rückspiel als Entscheidungskriterium herangezogen werden. Die bisher üblichen Entscheidungsspiele nach dem Ende der Hauprunde und vor Beginn der Relegationsspiele entfallen damit. Um einen derartigen Vergleich möglich zu machen, wurden bereits in der vergangenen Spielzeit Spielwertungen (z.B. wenn eine Mannschaft nicht antritt) von der Wertung X:0 (= Sieg ohne Tore) für die Mannschaft, die angetreten wäre auf 2:0 vereinheitlicht.

FuPa Oberfranken hat die Tabellen aller Männerspielklassen so umgestellt, dass der direkte Vergleich bei Punktgleichheit in der Tabelle berücksichtigt wird. Dementsprechend kann es sein, dass bei Punktgleichheit ein Team mit einem schlechterem Torverhältnis vor einer Mannschaft mit besserem Torverhältnis steht. Nachdem das Torverhältnis im Amateurfußball ohnehin nicht zur Bestimung des endgültigen Tabellenplatzes benutzt wird, geben die Tabellen bei FuPa Oberfranken ab sofort die für Auf- und Abstieg bzw. Relegation relevanten Positionen an.

Aufrufe: 017.5.2014, 12:37 Uhr
Thomas SchermAutor