2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Buschhovener U19 schafft die Sensation

Mit einer überragenden Teamleistung besiegen die Herthaner den Spitzenreiter FV Oberkassel

SV Hertha Buschhoven – FV Oberkassel 2:1 (1:0)

Nach den zuletzt starken Leistungen in der A-Jugend Kreisklasse wollten die Buschhovener auch zuhause gegen den Tabellenführer punkten. So bot sich den Hertha-Fans von Beginn an ein erstaunliches Bild: Nicht die favorisierten Gäste sondern die Gastgeber machten das Spiel, ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen und konnten schon früh die ersten Chancen verzeichnen.

So kam ein Freistoß von Fabian Brünagel in der 3. Minute so gefährlich vor’s Tor, dass er den Pfosten streifte und die wartenden Mitspieler nur knapp mit dem Kopf verpassten. Wenige Minuten später versuchte es Hohengarten aus dem Rückraum und verfehlte das Tor ebenfalls nur um Zentimeter. Bis zur 22. Minute mussten die Herthaner noch warten, ehe Sturmspitze Walther nach einem schön heraus gespielten Angriff den Ball geschickt über den heraus gelaufenen Torwart hob und die umjubelte 1:0-Führung herstellte.

Auch in der Folgezeit hatte Oberkassel nicht wirklich viel entgegen zu setzen. Durch einige Wechsel versuchte man, Ordnung ins Gästespiel zu bekommen. Aber stattdessen war es wieder Buschhoven, diesmal durch Heiliger, dessen Schuss nach schönem Zuspiel leider daneben ging. Heiliger war es auch, der wenig später mit dem Kopf den Torwart überwand, aber auch dieser Versuch scheiterte knapp.

Nur einmal kam Oberkassel kurz vor der Halbzeit gefährlich vors Buschhovener Tor, aber hier pfiff der Schiri Abseits.

Der Pausentee tat den Gästen offensichtlich gut, denn sie kamen deutlich verbessert und hoch motiviert aus der Kabine. So wurde schon kurze Zeit später ein Freistoß aus 40 m gefährlich und der eingewechselte Koval verpasste eine Minute später knapp.

Aber auch die Hertha war nicht untätig und versuchte weiter dagegen zu halten. Nach einem Buschhovener Freistoß kam es dann zu einem Foul im Strafraum und der Schiri zeigte zurecht auf den Punkt. Ein Oberkasseler Spieler vergriff sich daraufhin in der Wortwahl und erhielt postwendend rot. Denn fälligen Elfer setzte Walther sicher in die linke obere Ecke: 2:0!

Wenig später beschwerte sich der bereits mit Gelb vorbelastete Oberkasseler Keeper Dorschu, woraufhin er eine 5-Minuten-Strafe erhielt. Buschhoven war jetzt für einige Zeit mit zwei Spielern in der Überzahl, konnte daraus aber keinen Profit schlagen. Stattdessen kombinierte sich der FV in den Hertha-Strafraum, es kommt zu einem Schubser und abermals gibt der Schiri Elfmeter. Aber heute war das Glück auf der Buschhovener Seite: Der Oberkasseler Karalar schießt den Ball weit über’s Buschhovener Gehäuse.

In der 90. Minute kam es dann zwar doch noch zum Anschlusstreffer durch Freundel, aber weiteres Ungemach konnte durch die starke Buschhovener Abwehr verhindert werden, so dass am Ende ein letztlich verdienter Heimsieg zu Buche stand.

Bemerkung eines Buschhovener Zuschauers: „ Was Dirk (der Trainer, Anm.d. Red.) aus der Mannschaft gemacht hat, ist unglaublich!.“ Dem schließt sich der Schreiber voll und ganz an.

Aufrufe: 019.3.2017, 11:42 Uhr
Dagmar WaltherAutor