2024-05-15T11:26:56.817Z

Der Spieltag
F: Bauer
F: Bauer

BTV gewinnt zweites Heimspiel in Folge

Der Burtscheider TV kann den Erfolgskurs trotz vieler Ausfälle fortsetzen.

Die dritte Mannschaft des Burtscheider TV konnte erneut alle drei Punkte auf Siegel halten. Das Team von Trainer Walter Feyerl gewann gegen Raspo Brand mit 4:2 (2:0). Feyerl musste sein Team aufgrund von Verletzungen und Spielerabwesenheit wieder ordentlich umstellen. So begann Bärmann auf der Außenverteidigerposition, wodurch „Buki“ Bertram eine Position nach hinten rückte und Moritz Thomas im Sturm beginnen durfte.

Der BTV begann druckvoll und kontrollierte das Spiel. Unglücklicherweise mussten die Gastgeber bereits sehr früh wechseln (Theissen kam für den verletzten Grimm; achte Minute), an der offensiven Ausrichtung änderte sich allerdings nichts. Der BTV kreierte einige Chancen, doch Thomas wirkte teilweise zu überhastet und Theissen zielte bei einer guten Kombination zu hoch. Ein Fehler im Aufbauspiel brachte dann die verdiente Führung. Reinsch schaltete bei einem kurzen Abschlag von Raspo am schnellsten und hatte über rechts viel Platz. Seine Flanke auf den zweiten Pfosten veredelte der gerade eingewechselte Lanz zum 1:0 per Kopf (26.).

Mit der Führung im Rücken agierte der Gastgeber nun ruhig und konzentriert, wirklich zwingende Torchancen waren aber Mangelware. Innenverteidiger Dupont schien es zwischendurch zu langweilig zu werden, sodass er die beste Chance der Gäste durch Kargetta sowohl einleitete, als auch vereitelte. Kurz vor der Pause führte eine gelungene Kombination über Bertram zum 2:0 durch den stark aufspielenden Reinsch, der im Nachschuss traf (39.). Mit dieser verdienten Führung ging es in die Pause.

Der BTV war bemüht, nach der Pause eine schnelle Vorentscheidung zu suchen, allerdings fehlte im Passspiel wieder die nötige Ruhe und Konzentration. Da der Gegner aber nicht ins Spiel fand, konnte der Gastgeber sich Zeit nehmen, die Lücke zu finden – und fand sie schließlich in der 59. Minute: Nach einem Angriff über rechts konnte Theissen unbedrängt auf Breuer flanken, der den Ball im Tor der Brander unterbringen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der BTV eigentlich alles im Griff, allerdings ließen sie die Zügel etwas locker, sodass Brand vier Minuten später nach einem guten Angriff über links zum Anschlusstreffer durch Dawideit kam (63.).

Der BTV versuchte in der Folgezeit, das Spiel zu entscheiden, scheiterte allerdings dabei zweimal völlig freistehend am Innenpfosten (Breuer, Theissen) und schaffte es in Person von Lanz und Thomas nicht, den Ball im leeren Gehäuse unterzubringen. So wurde es noch einmal unnötig spannend, denn nach einem langen Freistoß von der Mittellinie kamen die Gäste nochmal auf ein Tor heran (Hauf, 79.). Der BTV besann sich fortan allerdings auf seine Stärken, brachte wieder Kontrolle ins eigene Spiel und machte durch Bertram kurz vor Schluss den Sack zu – diesmal prallte der Ball vom Innenpfosten ins Tor (86.).

Insgesamt ein verdienter Sieg des BTV, der das Spiel selbst unnötig spannend hielt. Geleitet wurde das insgesamt faire Spiel von Thomas Scholz, der auch in brenzligen Situationen die Ruhe und Übersicht behielt. Die Gäste aus Brand haben jetzt zwei Wochen Zeit, ehe es am Ostermontag nach Lammersdorf geht. Für den BTV beginnt nächsten Sonntag die englische Woche bei Monschau/Imgenbroich.

Aufrufe: 016.3.2016, 14:00 Uhr
Klaus Hahn (Burtscheider TV 1873)Autor