2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Palmen
F: Palmen
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Eintracht Verlautenheide

"Sportlich wollen wir oben mitmischen, wir wissen aber sehr gut, dass dies in der Kreisliga A alles andere als ein Spaziergang wird"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Fabian Scheen geht in seine zweite Saison als Co-Trainer bei Eintracht Verlautenheide. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Scheen: Aufgrund unseres Abstieges können wir natürlich nicht zufrieden sein. Wir waren nicht auf den Abstiegskampf eingestellt und haben den Fehler gemacht, dass wir zu lange die für den Abstiegskampf nötige Mentalität vermissen lassen haben. 4 Siege in den letzten 5 Spielen reichten dann nicht mehr aus, um die Klasse doch noch zu halten. Obwohl dieser Abstieg sich sehr vermeidbar anfühlt, lügt die Tabelle am Ende der Saison nicht. Somit sind wir verdient abgestiegen und werfen nun den Blick nach vorne.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Scheen: Der Vertrag mit Trainer Marcus Plumanns wurde bewusst mitten im Abstiegskampf der vergangenen Saison verlängert. Wir wollen dem Trend nicht folgen, bei einer erfolgloseren Phase sofort den Trainer zu wechseln, ganz im Gegenteil. Marcus hat in der Rückrunde sehr gute Arbeit geleistet und diese wird er nun in der Kreisliga A fortführen. Im Trainerteam gibt es einen Wechsel. Christian Schnorrenberg, letztjähriger Stammkeeper vom SV Rott, wird ab sofort unsere Torhüter trainieren. Wir sind überzeugt, mit ihm eine optimale Ergänzung für unser junges Trainerteam gefunden zu haben. Roland Nowak wird dafür die Keeper der Zweiten trainieren. Auf diesem Wege wollen wir Roland für sein großes Engagement nochmal recht herzlich danken.

Was die Mannschaft angeht, haben wir das erste Mal seit einigen Jahren einen für unsere Verhältnisse größeren Umbruch. Es werden zwar nur wenige Spieler zu anderen Vereinen wechseln, einige Spieler werden aber ihre Karriere beenden oder aber auch verletzungs- oder berufsbedingt eine Zeit lang aussetzen. So haben wir eine Mischung aus jungen Talenten und gestandenen Bezirks- und Landesligaspielern dazu geholt, um möglichst schnell wieder oben angreifen zu können.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Scheen: Wir haben am 10.07 mit einer lockeren Einheit angefangen. In der Vorbereitung werden wir viele Turnierspiele haben, oftmals gegen höherklassige Teams. Zusätzlich haben wir bewusst auch gleichklassige Gegner ausgesucht, damit die Jungs sehen, was uns in der neuen Saison erwartet.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Scheen: Wir wollen schnellstmöglich eine Einheit aus unserer Truppe machen, auf sowie außerhalb des Platzes. Sportlich wollen wir oben mitmischen, wir wissen aber sehr gut, dass dies in der Kreisliga A alles andere als ein Spaziergang wird.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Scheen: Wir werden zur neuen Saison wieder eine A-Jugend haben. Hierbei handelt es sich um unsere letztjährige B-Jugend, die nur knapp die Kreismeisterschaft sowie den Kreispokal verpasst hat (jeweils Zweiter). Hier streben wir eine enge Zusammenarbeit mit Trainer Uwe Brepols an, um die jungen Spieler aus dem eigenen Verein so optimal wie möglich an den Seniorenfußball heranzuführen.

Außerdem werden wir zur neuen Saison eine neue dritte Mannschaft stellen. Obwohl bei der von Dennis Giron in´s Leben gerufenen Mannschaft sicherlich der Spaß und die Geselligkeit an erster Stelle stehen, wird die Mannschaft einige für die Kreisliga D doch sehr überdurchschnittliche Fußballer auf´s Parkett schicken. Der Umsatz an der Theke im Vereinsheim wird durch die neue Truppe sicherlich auch nicht nach unten gehen…

Zu guter Letzt gibt es noch eine wichtige, sehr schöne Veränderung am Sportplatz der Eintracht. Vermutlich zum Saisonstart wird der neue Kunstrasenplatz fertig werden. Damit verfügt man mit dann 2 Kunstrasenplätzen über optimale Trainings- und Spielbedingungen für die Zukunft. Da dieses Jahr im Jugendbereich in jedem Jahrgang eine Mannschaft gestellt werden konnte und der Trend der Jugendarbeit in Verlautenheide stark nach oben geht, ist der neue Platz ein extrem wichtiger Baustein für die Zukunft des Vereins.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Teutonia Weiden, Columbia Donnerberg und SG Stolberg

Abstiegskandidat(en): Hierzu möchten wir uns nicht äußern

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Erfolgreichen Fußball spielen

Aufrufe: 017.7.2016, 16:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor