2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Top-Scorer des HSV: Alexander Holtmeyer. Foto:Gründel
Top-Scorer des HSV: Alexander Holtmeyer. Foto:Gründel

"Breiter Kader ist unser Plus"

Hagener SV glänzt durch Geschlossenheit - Deuper macht Pause

,,Eigentlich haben wir in der Winterpause gar nicht so viel verändert", berichtet Trainer Benjamin Deuper. Drei Pflichtspielsiege bei 13:2 Toren sprechen jedoch eine deutliche Sprache - der Hagener SV findet sich im Frühjahr 2016 in der Spitzengruppe der Kreisliga Süd wieder.

Das große Plus der Mannschaft sei der breite und qualitativ ausgeglichene Kader, sagt der Coach. Er betont: ,,Wir haben regelmäßig 16, 17 Mann zur Verfügung und können durchgängig auf Augenhöhe wechseln."

In der Zielsetzung bleiben die Hagener dennoch bescheiden. ,,Vor der Saison haben wir gesagt, dass wir unter die ersten Fünf kommen wollen und das halte ich auch jetzt noch für eine realistische Einschätzung", erklärt Deuper. Zehn Spieltage vor Schluss hat der drittplatzierte HSV acht Punkte Rückstand auf Bad Laer und fünf auf Holzhausen. Zu den direkten Duellen an der Tabellenspitze kommt es jedoch erst Ende April. ,,Wenn man ehrlich ist, dann stehen wir in der Tabelle da, wo wir derzeit auch hingehören. Aber natürlich wehrt sich niemand dagegen, wenn es noch ein, zwei Positionen nach oben gehen sollte", hält der Trainer fest.

Die mannschaftliche Geschlossenheit des HSV spiegelt sich unter anderem in der breit gefächerten Torschützenliste wider. Die zentrale Achse um Kapitän Nils Marotz, Tom Haarbach und Mirko Messerschmidt ist von einer Vielzahl torgefährlicher Akteure umgeben. Vor allem ist hier Alexander Holtmeyer zu nennen, der mit 15 Toren und ebenso vielen Torvorlagen glänzt. Deuper aber lobt auch seine ,,starke Viererkette", die ligaweit die drittwenigsten Treffer hinnehmen musste.

Für ihn persönlich ist im Sommer als Trainer in Hagen Schluss: ,,Ich mache erst einmal Pause. Durch berufliche Veränderungen schaffe ich es nicht mehr drei Mal pro Woche auf den Fußballplatz." Ein Nachfolger ist in Thomas Schilling aus Rulle bereits gefunden. Die Frage nach der Ligazugehörigkeit könnte am Teutoburger Wald bis dahin durchaus noch an Spannung gewinnen.

Aufrufe: 016.3.2016, 20:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor