2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
– Foto: Detlev Drobeck

Gleichermaßen Vorfreude und Anspannung

Aufsteiger Hagener SV spielt erstmalig seit der Saison 2011/2012 wieder in der Bezirksliga.

Das Team von Benjamin Deuper setzte sich im Endspurt um den Aufstieg gegen die Konkurrenz aus Melle und Hilter durch.

Hagens Trainer Benjamin Deuper fiebert mit seinem Team auf das erste Punktspiel in der Bezirksliga hin. "Es ist schon eine gewisse Anspannung da, die Vorfreude überwiegt aber auf jeden Fall." Deuper freut sich auf eine starke Liga und viele neue Gegner, eine große Herausforderung für das erfolgreiche Team steht an.

Vorteil der Hagener dürfte es sein, dass man fast komplett auf die Aufstiegsmannschaft setzen kann, die beiden Torjäger Simon Holkenbrink (36 Tore) und Til Engelmeyer (28 Tore) sind weiterhin an Bord. Nach Aussage von Deuper benötige die Mannschaft keine Eingewöhnungszeit, die Abläufe seien bekannt. Mit Andre Lüken hat zwar ein absoluter Stammspieler seine Karriere beendet, Florian Laubrock wird auch nicht mehr antreten, Jannis Lemme steht mit einer Knieverletzung schon längere Zeit nicht zur Verfügung. Es stoßen aus Belm Torwart Kilian Finke und aus Niedermark Jannik Lücke zum Team. Aaron Dammermann aus der U19 soll sich zukünftig auch im Herrenbereich beweisen.

Die Spiele in der Vorbereitungszeit waren durchwachsen, wie bei vielen anderen Mannschaften fehlten urlaubsbedingt immer wieder Spieler. Insofern will Deuper den Ergebnissen nicht zuviel Bedeutung beimessen. Niederlagen gab es gegen Hellern (3:2) und Melle I (8:2), Siege eingefahren wurden gegen Lengerich (3:0) und Borgloh (4:1), ein 3:3 Unentschieden im Spiel gegen Melle II.

Nun geht es für den Aufsteiger im Pokal zunächst gegen Ligakonkurrent Bad Laer, eine Woche später folgt das Spiel gegen Landesligaabsteiger Hollage. "Der Auftakt hat es schon in sich, wir wollen schnellstmöglich punkten, um uns aus den unteren Rängen herauszuhalten", für Deuper ergibt sich kein klares Bild, was die Aufstiegs- bzw. Abstiegsfrage in der Liga angebelangt, es gäbe sicherlich den oder anderen Kanditaten, insgesamt könne aber jeder jeden schlagen und die Konkurrenz sei groß.

Aufrufe: 028.7.2023, 09:00 Uhr
Bernhard HornAutor