2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Freut sich über die Erfolge der VfB-Nachwuchskicker: Boban Savic. Alexander Hoth
Freut sich über die Erfolge der VfB-Nachwuchskicker: Boban Savic. Alexander Hoth

Boban Savic: "Benötigen dringend neue Sponsoren"

Sportlicher Leiter Jugend/Aktive des VfB Friedrichshafen zur aktuellen Erfolgsserie

Friedrichshafen / ps - Die Jugendarbeit der Fußballabteilung des VfB Friedrichshafen eilt derzeit von Erfolg zu Erfolg: Gleich zwei Juniorenteams spielen nächste Saison in der baden-württembergischen Elite mit. Im Interview mit SZ-Redakteur Peter Schlefsky geht Fußballlehrer Boban Savic auf die Hintergründe ein.

Herzlichen Glückwunsch zu den Leistungen ihrer beiden Jugendmannschaften am vergangenen Wochenende. Haben Sie selbst mit diesen sportlichen Erfolgen gerechnet?

Diese kurzfristig erreichten Aufstiege waren für den VfB Friedrichshafen nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Natürlich ist die Freude bei den Jungs und dem Trainer- und Betreuerstab riesengroß. Allerdings rätselten wir im Vorfeld, wie das zu steuern wäre, wenn uns der Aufstieg gelingen würde.

Was steckt hinter dem Erfolgskonzept der Jugendarbeit beim VfB?

Für mich ist es sehr wichtig, den Jungs den Spaß am Fußball zu vermitteln im Einklang mit der Entwicklung der Persönlichkeit der einzelnen Spieler. Qualifizierte Nachwuchsarbeit bedeutet für uns, dass sich unsere Trainer soziale wie auch fachliche Kompetenz aneignen. Das heißt: Neben dem Sachverstand im Fußballsport geht es um Werte wie etwa Einsatz- oder Teamfähigkeit oder den Fairplay-Gedanken. An oberster Stelle steht der Fördergedanke. So kann soziale Integration, auch über kulturelle Grenzen hinweg, gelingen.

Die C-Junioren des VfB kicken kommende Saison in der EnBW-Oberliga. Da warten so klangvolle Vereinsnamen wie VfB Stuttgart, SSV Ulm, TSG Hoffenheim oder VfR Aalen als Gegner. Wie beurteilen Sie die Chancen, in dieser Spielklasse überhaupt bestehen zu können?

Es wird sehr schwierig, die Oberliga zu halten. Hinzukommen, wegen der Randlage von Friedrichshafen in Baden-Württemberg, die teils recht weiten Fahrten zu den Auswärtsspielen. Die Jungs werden es dennoch versuchen, brauchen aber zusätzliche Unterstützung.

Nach dem 2:1-Sieg der C-Junioren und dem Aufstieg in die Oberliga nehmen die D1-Junioren automatisch an der Talentrunde Baden-Württemberg teil. Was passiert in dieser Talentrunde und welche Bedeutung messen Sie dieser bei?

Der Württembergische Fußballverband hat die Talentrunde vor einem Jahr eingeführt, um die U13-Jahrgänge besser auf die EnBW-Oberliga vorzubereiten und an diese heranzuführen. Jedes der zehn dort vertretenen Teams spielt einmal gegen die anderen Mannschaften. Die fünf Erstplatzierten spielen in der Rückrunde den Meister aus, die restlichen Vereine treten - ergänzt durch die Meisterteams aus den Bezirksstaffeln, sofern ihrem Antrag stattgegeben wird - in der zweiten Phase der Talentrunde nochmals gegeneinander an. Ähnlich wie bei den C-Junioren haben unsere D-Junioren tolle Partien gegen die Top-Teams der Altersgenossen aus ganz Baden-Württemberg, also VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers, Aalen oder 1. FC Heidenheim.

Sehen Sie nicht die Gefahr, dass sich die VfB-Fußballabteilung durch diese Erfolge finanziell übernehmen wird? Immerhin stehen jetzt längere Fahrten zu den auswärtigen Spielorten bevor...

Klar, das wird jetzt einen riesengroßen Aufwand geben. Wir müssen Busse organisieren, zusätzliche Schiedsrichterkosten tragen, größeren Aufwand für die Trainer bewältigen, die Jungs brauchen unterwegs ein Vesper. Wir appellieren daher an das Umfeld des VfB, die Jugendarbeit großzügig und noch stärker als bisher zu unterstützen. Vor allem benötigen wir ganz dringend neue Sponsoren.


Zur Person:


Boban Savic, geboren 1974 in Friedrichshafen, durchlief als Spieler die Jugendzeit (Bambini bis A-Jugend) beim VfB, war später WFV-Auswahlspieler, beim SC Pfullendorf, FV Ravensburg, SV Oberzell, VfB Friedrichshafen und SV Bermatingen (Spielertrainer) aktiv. Derzeit coacht er, zusammen mit Roland Bernhard, beim MTU-Leistungszentrum und ist beim VfB Friedrichshafen Sportlicher Leiter Jugend/Aktive.

Aufrufe: 01.7.2015, 19:05 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor