2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bewegte Tage für die Oberliga-Trainer Marcus Behnert (l.) und Toni Molina.
Bewegte Tage für die Oberliga-Trainer Marcus Behnert (l.) und Toni Molina. – Foto: Hiesfeld / Ludwig Sauels

Behnert setzt alle Hebel in Bewegung, Molina zeigt Mitgefühl mit TuRU

In der neuen Folge des FuPa-Podcasts "Niederrheinbolzer 47" äußern sich Marcus Behnert, Toni Molina und Johannes Kultscher zum möglichen Hiesfeld-Rückzug und zum Meerbusch-TuRU-Drama um Platz elf.

Am vergangenen Wochenende hat die Oberliga Niederrhein mehr denn je im Fokus gestanden. Einerseits hat der angekündigte Rückzug des TV Jahn Hiesfeld für Aufsehen gesorgt, dann folgte am Sonntagabend die große Verwirrung um Platz elf, der zur Aufstiegsrunde berechtigt. Im FuPa-Podcast Niederrheinbolzer 47 haben sich Vertreter von Hiesfeld, vom TSV Meerbusch und von TuRU Düsseldorf geäußert.

Hiesfeld will kämpfen

Die wichtigste Nachricht verkündete Ahmed Mohamad am Montagmorgen: Der TV Jahn Hiesfeld wird die Oberliga-Saison sportlich beenden, somit wird es während der Saison keine Auswirkungen auf den Spielbetrieb geben. Der Teammanager fügte an, für das Projekt kämpfen zu wollen. Dem hat sich Trainer Marcus Behnert angeschlossen. Im Podcast erklärte er: „Wir spielen in jedem Fall zu Ende und wollen es schaffen, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Mannschaft will gemeinsam darum kämpfen, Oberliga-Fußball in Hiesfeld zu ermöglichen, deshalb setzen wir dafür alle Hebel in Bewegung.“ Außerdem gibt der 38-Jährige ein Update zur generellen Situation, die "Veilchen" machen nämlich schon Fortschritte. Benötigt werden helfende Hände, die das Projekt im Hintergrund betreuen.

Meerbusch-Frust über Klatsche

Nach der 1:6-Klatsche des TSV Meerbusch gegen die Sportfreunde Baumberg war der Frust groß. "Da gibt es nichts schön zu reden. Wir waren enttäuscht über das schlechte Spiel von uns", erzählt Trainer Toni Molina. Die Niederlage schien die Abstiegsrunde besiegelt zu haben, doch dann kam plötzlich alles anders: Entscheidend ist nämlich der direkte Vergleich, nicht etwa die Tordifferenz, wie von Meerbusch und auch von TuRU Düsseldorf angenommen.

TuRU kalt erwischt

"Freude kommt aber bis heute nicht auf, weil wir das nicht verdient haben", sagt Molina, der sich zudem als fairer Sportsmann präsentiert: "Mir tut das wirklich sehr leid für die TuRU." Wie er mitbekommen hat, feierten die Düsseldorfer schon den Einzug in die Aufstiegsrunde, trotz der 1:2-Pleite gegen den VfB 03 Hilden. "Wir hatten nach dem Spiel einen gemütlichen Abend in der Stadt", berichtet Torhüter Johannes Kultscher, aber dann wurde die Mannschaft von der Nachricht überrascht, eher schockiert. TuRU hatte die bessere Tordifferenz und wähnte sich daher in der Meisterrunde. Kultscher ergänzt: „Es wurde tabellarisch auf Fussball.de so dargestellt, deshalb war es für uns total verwunderlich, dass wir es nicht geschafft haben.“

Jetzt die neue Folge von Niederrheinbolzer hören

Welche Neuigkeiten Marcus Behnert über das Hiesfeld-Projekt "Future Team" berichten kann, was Toni Molina über die Darstellung des direkten Vergleiches in den Verbandsmedien denkt und wie die Mannschaft von TuRU Düsseldorf die überraschende Nachricht aufgenommen hat, könnt ihr euch an nachfolgender Stelle im FuPa-Podcast "Niederrheinbolzer 47" anhören - oder direkt im Podcatcher eurer Wahl:

______________________________________

Der Podcast "Niederrheinbolzer 47 - weil's anne Basis wichtig ist!" ist in den üblichen Podcatchern zu finden. Jeden Donnerstag erscheint um Mitternacht eine brandneue Episode. Klickt euch rein und folgt den Jungs auf Instagram (@niederrheinbolzer47). Hier geht es direkt zur Folgen-Übersicht:

Aufrufe: 02.4.2022, 11:25 Uhr
André NückelAutor