2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der neue Sportliche Leiter des VfB 03 Hilden ist mit Toni Molina ein alter Bekannter.
Der neue Sportliche Leiter des VfB 03 Hilden ist mit Toni Molina ein alter Bekannter. – Foto: Marcel Witte

Toni Molina ist neuer Sportlicher Leiter des VfB 03 Hilden

Der neue Manager ist dem Traditionsverein seit seiner Jugend eng verbunden. Jetzt kehrt er an die Hoffeldstraße zurück.

Anfang Februar trennte sich der VfB 03 Hilden von seinem Sportlichen Leiter Dennis Lichtenwimmer – einvernehmlich, wie es damals hieß. Während Lichtenwimmer längst als Manager beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen arbeitet, verpflichtete der Hildener Oberligist nun seinen Nachfolger. Zum 1. Mai tritt Antonio Molina das Amt des Sportlichen Leiters für den Bereich Senioren und A-Junioren an. Der in Hochdahl wohnende 51-Jährige ist dem Klub ebenfalls seit Kindesbeinen an verbunden, lief später auch im Senioren-Team auf. Als Coach stand er unter anderem zwei Spielzeiten von 2013 bis 2015 beim Hildener Oberliga-Team in der Verantwortung, trainierte zuvor aber auch Jugendmannschaften des Vereins.

Bis Ende 2023 agierte Molina als Chefcoach beim Westfalenligisten Wacker Obercastrop, den er im Sommer verlassen wollte – deshalb endete das Engagement von Seiten des Klubs vorzeitig. Der A-Lizenz-Inhaber bringt inzwischen die Erfahrung von rund 300 Oberliga-Begegnungen als Trainer mit. Im Seniorenbereich war er unter anderem beim TSV Meerbusch, ETB SW Essen und SC Kapellen-Erft tätig, im Jugendbereich arbeitete er fünf Jahre im Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf.

Freude, wieder beim Heimat- und Herzensverein zu sein

„Wir freuen uns, dass wir mit Toni einen absoluten Fußball-Fachmann als sportlichen Leiter gewinnen konnten, der auch menschlich zu 103 Prozent in unseren Verein und zu unserer Philosophie passt. Seine Kontakte und seine Erfahrung werden uns weiterbringen“, verkündet Maximilian Kulesza, 1. Vorsitzender des VfB 03. Und auch Toni Molina sieht seiner Aufgabe gespannt entgegen. „Es erfüllt mich mit großer Freude, wieder bei meinem Heimat- und Herzensverein zu sein. Die Möglichkeit, die Sportliche Leitung sowohl der Senioren als auch der mir besonders am Herzen liegenden A-Jugend zu übernehmen, empfinde ich als große Ehre. Mein Ziel ist es, die herausragende Arbeit meiner Vorgänger Wolfgang Appelstiel und Dennis Lichtenwimmer fortzuführen und weiterzuentwickeln“, erklärt der neue Manager des Hildener Traditionsklubs.

Aufrufe: 022.4.2024, 21:00 Uhr
RP / Birgit SickerAutor