2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Tobias Friedl (re.) ist beim SC Zwiesel zurückgetreten  F: Weiderer
Tobias Friedl (re.) ist beim SC Zwiesel zurückgetreten F: Weiderer

Zwiesel: Tobias Friedl wirft Handtuch

32-jähriger Spielertrainer erklärt sofortigen Rücktritt und wird Glasstädtern wohl auch als Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen

Der SC Zwiesel muss sich um einen neuen Übungsleiter umsehen: Spielercoach Tobias Friedl (32) hat seinen Posten unmittelbar nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Tittling zur Verfügung gestellt. Ein Nachfolger für das SC-Eigengewächs steht noch nicht fest. Die Bilanz der Rot-Weißen nach der Winterpause liest sich fatal: fünf Spiele, null Punkte, 3:12 Tore stehen im Kalenderjahr 2015 zu Buche. Der Vorsprung der Glasstädter auf die Relegationszone ist mittlerweile fast aufgebraucht.
Vor ein paar Wochen konnte der Traditionsverein tolle Personalien vermelden: die beiden Bayernligaspieler Matthias Süß und Matthias Niedermeier kehren im Sommer an ihre frühere Wirkungsstätte zurück. Sportlich lief in den letzten Partien aber überhaupt nichts mehr zusammen. Am Dienstag vergeigte man das wichtige Nachholspiel gegen den SV Grainet nach einer desolaten Leistung mit 0:1. Gegen den FC Tittling blieb die erhoffte Reaktion aus: nach einer über weiten Strecken schwachen Vorstellung zog man auf heimischen Geläuf mit 1:3 den Kürzeren. "Ich habe keine Kraft mehr. Die letzten Wochen haben sehr an mir gezerrt und ich habe den Spaß an meiner Tätigkeit verloren", berichtet Friedl, der zu Beginn der Spielzeit 2013/2014 zum SCZ-Spielertrainer befördert wurde. "Es war eine intensive und oft nicht einfache Zeit, die ich aber immer in positiver Erinnerung behalten werden. Nun sah ich aber den Zeitpunkt gekommen, die Reißleine zu ziehen. In den letzten Tagen wurde viel geredet, passiert ist aber leider wenig. Vielleicht wacht durch meinen Rücktritt der eine oder andere Spieler endlich auf. Ich hoffe, dass die Mannschaft den Klassenerhalt schaffen wird", gibt der Blondschopf zu Protokoll.

Friedl: »Ich habe keine Kraft mehr. Die letzten Wochen haben sehr an mir gezerrt und ich habe den Spaß an meiner Tätigkeit verloren.«

"Für uns kam Tobis Entschluss ziemlich überraschend. Wir haben erst vor ein paar Wochen die Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus verlängert und gemeinsam bereits die Planungen für die neue Saison in Angriff genommen. Wir müssen seine Entscheidung akzeptieren, bedauern sie aber sehr. Er hat wirklich tolle Arbeit geleistet", sagt SC-Manager Thomas Kagerbauer, der noch keinen neuen Trainer an der Angel hat: "Wir werden in den nächsten Tagen eine Lösung präsentieren. Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen." Trotz des Negativtrends ist der Zwieseler Funktionär vom Ligaverbleib überzeugt: "Natürlich stecken wir in einer schwierigen Situation, aber wir werden Ruhe bewahren und in die Erfolgsspur zurückkehren. Ich bin felsenfest vom Klassenerhalt überzeugt." Tobias Friedl wird dem SC Zwiesel wohl auch als Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen: "Ich will mich noch nicht definitiv festlegen, aber ich tendiere dazu, nicht mehr zu spielen." Kagerbauer hofft, den sympathischen Mittelfeldspieler noch umstimmen zu können: "Der ganze Verein hofft, dass Tobi die Mannschaft im Saisonendspurt als Spieler unterstützen wird. Das wäre für unsere junge Truppe enorm wichtig."



Die SCZ-Bilanz der letzten Jahre:


SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Bezirksliga Ost 10. 9 - 3 - 13 Friedl, Tobias 2013/14 Bezirksliga Ost 11. 9 - 5 - 16 Friedl, Tobias - Kagerbauer, Thomas 2012/13 Bezirksliga Ost 11. 12 - 4 - 14 Seidl, Thomas - Kagerbauer, Gustav - Kagerbauer, Thomas 2011/12 Kreisliga Bayerwald 1. 19 - 9 - 2 Seidl, Thomas 2010/11 Bezirksliga Ost 14. 4 - 4 - 18 Liebhaber, Walter - Jung, Todor
Aufrufe: 026.4.2015, 00:00 Uhr
Thomas SeidlAutor