2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Tomas Vnuk streift zukünftig das Trikot des TSV Grafenau über  F: Weiderer
Tomas Vnuk streift zukünftig das Trikot des TSV Grafenau über F: Weiderer

TSV Grafenau holt drei Neue

Offensivmann Tomas Vnuk, Rückkehrer Alex Lentner und Keeper Christian Käser verstärken Adam-Truppe +++ Andreas Reitberger und Marcus Haas übernehmen sportliche Leitung

Der TSV Grafenau geht mit drei Neuzugängen in das Spieljahr 2015/2016. Tomas Vnuk (21, SC Zwiesel), Alex Lentner (20) und Christian Käser (21, beide FC Untermitterdorf) laufen zukünftig für den Ost-Bezirksligisten auf, der im Gegenzug die Abgänge von Ondrej Bublik (23, FC Salzweg), Lukas Butscher (21, TSV Schönberg) und Bastian Butscher (22, TV Freyung) zu verkraften hat.

Außerdem wird Stammkeeper Maximilian Schmierl (21) aufgrund einer Knieverletzung im Kalenderjahr 2015 nicht mehr einsatzfähig sein. "Wir sind sehr froh, dass wir mit Christian Käser einen weiteren Keeper verpflichten konnten. Unsere U23 ist in die Kreisklasse aufgestiegen und es wäre fatal gewesen, wenn wir für beide Mannschaften nur zwei Torhüter gehabt hätten. Wer im Bezirksligateam zwischen den Pfosten stehen wird, ist offen. Ich erwarte einen interessanten Konkurrenzkampf", berichtet Grafenaus Spielertrainer Alexander Adam. Als Transfercoup darf die Verpflichtung von Tomas Vnuk bezeichnet werden. Der technisch beschlagene Offensivmann zählte beim SC Zwiesel zu den Leistungsträgern und soll auch bei seinem neuen Klub eine tragende Säule werden. "Von Tomas erwarten wir uns einiges. Mit ihm soll unser Angriffsspiel deutlich variabler werden", erhofft sich Adam.

Adam: »Wir möchten nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden.«

Ein "alter Bekannter" ist Alex Lentner, der sein Gastspiel beim FC Untermitterdorf nach nur einem halben Jahr wieder abgebrochen hat und zu seinem Stammverein zurückkehrt. "Wir wissen, was Alex kann. Er ist variabel einsetzbar und vor allem seine Kopfballstärke wird uns gut tun", sagt Alexander Adam, der gerne noch einen Stürmer verpflichtet hätte: "Leider konnten wir das nicht realisieren. Aber dennoch sind wir ordentlich aufgestellt." Die junge TSV-Mannschaft peilt einen Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld an. "Wir möchten nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden. Das hat oberste Priorität", betont der Spielercoach. Die sportliche Leitung der "Stodbärn" haben Andreas Reitberger und der vom SV Bischofsmais gekommene Marcus Haas übernommen, der bisherige Abteilungsleiter Franz Seitz wird nur mehr im Hintergrund fungieren und sich in erster Linie um die Finanzen der Sparte Fußball kümmern.




Aufrufe: 023.6.2015, 09:58 Uhr
Thomas SeidlAutor