2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Zuversicht sieht anders aus:  Nach einer durchwachsenen Vorbereitung geht Frömmersbachs Trainer Leo Geusa nicht gerade mit großen Ambitionen in das Duell mit der Wiehler Reserve. Archivfoto: Arnold
Zuversicht sieht anders aus: Nach einer durchwachsenen Vorbereitung geht Frömmersbachs Trainer Leo Geusa nicht gerade mit großen Ambitionen in das Duell mit der Wiehler Reserve. Archivfoto: Arnold

Zwei Derbys zum Saisonauftakt

Der SV Schönenbach und der FV Wiehl II sind in der Favoritenrolle

Verlinkte Inhalte

Viele Derbys oberbergischer Fußballvereine wird es in der anstehenden Kreisliga A-Saison nicht geben. Lediglich fünf Teams aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung kämpfen um Punkte und Siege. Zum Start stehen allerdings gleich zwei Lokalkämpfe an.

SV Schönenbach 1920 - Borussia Derschlag (So 15:00)

Slobodan Kresovic ist ein wenig nervös. Der neue Trainer des SV Schönenbach geht völlig unbedarft in die Saison, zumindest was die Qualität der Gegner im Kreisoberhaus angeht. Der Ex-Profi von Eintracht Frankfurt sieht sein Ensemble vor dem Saisonstart zwar gut aufgestellt, doch Ausfälle in der Defensive machen ihm Sorgen. Mit Neuzugang Jonas Raack, Andreas Littau und Paul Gellert stehen gleich drei Innenverteidiger nicht zur Verfügung. „Wir müssen ein wenig umbauen, haben aber Alternativen. Aber es ist natürlich nicht gut, wenn gleich drei Spieler der selben Position ausfallen“, erklärt er.

Gegen die Borussia, von der er lediglich hörte, sie sei sehr offensivstark, will er einen Heimsieg. „Es gibt keine Ausreden. Eigentlich ist alles gut bei uns. Ich lasse mich überraschen.“Derschlags Christopher Lieblang kennt den Gastgeber selbstredend bestens und geht guter Dinge in den Saisonauftakt: „Wir fahren ohne Druck nach Schönenbach, schließlich gehört die Mannschaft zu den Meisterschaftsanwärtern“, erklärt er.
„Wir hatten eine gute Vorbereitung und der Kader ist fast komplett. Außerdem ist es für uns vielleicht ein Vorteil, zu einem so frühen Zeitpunkt auf eine so starke Mannschaft zu treffen.“ Mit Albin Krasniqi und Marco Caputo (beide im Urlaub) fehlen lediglich zwei Spieler des Kaders. Die langzeitverletzten Vitali Wolter, Benjamin Kirch (beide Kreuzbandriss) sowie Matthias Ittermann (Schlüsselbeinbruch) sind ohnehin außen vor.

- Derschlag hat in den letzten 5 Direktduellen gegen Schönenbach insgesamt satte 15 Gegentreffer kassiert

- Derschlag hat 6 Duelle in Folge gegen Schönenbach nicht mehr gewinnen können

- Die letzten 3 Partien gegen Derschlag konnte Schönenbach allesamt für sich entscheiden



SV Frömmersbach 1948 - FV Wiehl 2000 II (So 15:00)

Zuversicht sieht anders aus. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung geht Leo Geusa nicht gerade mit großen Ambitionen in das Duell mit der Wiehler Reserve. „Wiehl ist der Favorit. Es wird ein harter Brocken für uns. Wir können nur gewinnen“, sagt er Coach des Aufsteigers.
Defensiv gut stehen und auf einen Konter hoffen lautet der Plan für das erste Heimspiel. Tobias Gottwald fehlt wegen einer Rotsperre aus dem Kreispokal, Kevin Degen ist noch bis Oktober verletzt.
Ganz anders geht Jan Kordt in den Saisonauftakt: „Wir sind gut drauf und das wollen wir zeigen“, erklärt er und spricht von der besten Vorbereitung, die er als Trainer je erlebt haben will. Zudem hat Kordt einen gut gefüllten Kader. Marcel Sesto, der sich mit einer alten Verletzung am Schienbeinkopf herumplagt sowie Maurice Köser, der wegen eines Praktikums noch gar nicht ins Training eingestiegen ist, bedeuten die einzigen Ausfälle. „Frömmersbach hat eine gute Mannschaft. Aber bei allem Respekt vor dem Gegner. Wir wollen gewinnen.“

- Der FV Wiehl II konnte die letzten 6 Spiele gegen Frömmersbach allesamt für sich entscheiden

- Frömmersbach hat 9 Duelle in Folge gegen FV Wiehl II nicht mehr gewinnen können

- FV Wiehl II blieb in bisher 5 Duellen, seit FuPa-Datenerfassung - zu Gast bei Frömmersbach ungeschlagen

Aufrufe: 019.8.2016, 15:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Thomas GiesenAutor