2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Das neue "Mannschaftsfoto": Das Team um den neuen Präsidenten Klaus Meffert (vorne, Mitte) bilden (vorne, von links) Heinz Dietrich, Hildegard Alles, Edgar Breid, (dahinter) Erwin Ellfeld, Kalle Volp, Hermann Holste, Oliver Holste, Patrick Krick, (in der 3. Reihe:) Dr. Gerold Mohr, Lars Grabe, Marc Killat sowie (hinten) Hans Herrmann Lipp, Timo Schlitz, Dieter Arnold und Walter Kis.
Das neue "Mannschaftsfoto": Das Team um den neuen Präsidenten Klaus Meffert (vorne, Mitte) bilden (vorne, von links) Heinz Dietrich, Hildegard Alles, Edgar Breid, (dahinter) Erwin Ellfeld, Kalle Volp, Hermann Holste, Oliver Holste, Patrick Krick, (in der 3. Reihe:) Dr. Gerold Mohr, Lars Grabe, Marc Killat sowie (hinten) Hans Herrmann Lipp, Timo Schlitz, Dieter Arnold und Walter Kis.

Zurück in die Zukunft

SG EINTRACHT Das Team um den neuen Präsidenten Klaus Meffert will den Verein wieder nach vorne bringen

Bad Kreuznach. Es weht ein gewaltiger Hauch Kreuznacher Fußballgeschichte durch den Sporttreff im Moebusstadion. Mit vielen alten Bekannten läutet die SG Eintracht die Zukunft ein. Rund um den neuen Präsidenten Klaus Meffert, er ist inzwischen 65 und kann auf eine genau so lange Mitgliedschaft im Bad Kreuznacher Traditionsverein zurückblicken, hat sich ein Team mit vertrauten Gesichtern formiert, das die SGE wieder nach vorne bringen will. Die 59 anwesenden der insgesamt noch 240 Mitglieder bei der Eintracht wählen nach Entlastung der alten Vereinsführung den neuen ersten Mann im Verein und auch den restlichen Vorstand am Freitagabend ohne eine Gegenstimme.

65 Jahre im Verein

Meffert, über die Stadtgrenzen hinaus bekannter Unternehmer, wurde schon in seinem Geburtsjahr 1951 von seinem Vater im Verein angemeldet. Seitdem bestimmte die Eintracht - mal mehr, mal weniger - das Fußballerleben des neuen Klubchefs. Die Eintracht sorgte für einige Ausrufezeichen in Mefferts Fußball-Vita. 1963 feierte er in der SGE-Jugend einen viel umjubelten Bezirksmeistertitel - gemeinsam mit Hermann Holste oder Dieter Arnold, Weggefährten, die im neuen Vorstand aufs Neue zusammengefunden haben. ,,Die langjährige Freundschaft war auch der Grund, dass ich mich jetzt engagiere", sagt der 65-Jährige.

Es hatte Holste und Arnold schon einige Anläufe gekostet, um Meffert zu überreden. Holste weiß: ,,Von seinem Know-how wird der Verein profitieren." Und natürlich von seiner finanziellen Unterstützung, denn auch Geschäftsmann Meffert betont; ,,Die Verbandsliga kostet mehr Geld. Nach dem Aufstieg müssen wir auch finanziell etwas tun. Es ist eine große Aufgabe."

Dach und Flutlicht?

Klaus Meffert hatte schon in den Achtzigerjahren die Sportgemeinde unterstützt. Mit Trikots oder Bandenwerbung. Zum ersten Mal tritt er jetzt als Hauptsponsor und oberster Repräsentant auf. Und er weiß natürlich auch, dass in Zeiten des sportlichen Erfolgs noch einige Steine aus dem Weg zu räumen sind: Die Jugendabteilung steht vor einem Neuanfang, wird mit Stadionnachbarn TSV Degenia kooperieren (wir berichteten). Auch das Thema Klubheim begleitet die SGE. ,,Da werden wir aber eine Lösung finden", ist Meffert zuversichtlich.

Überhaupt ist die Aufbruchstimmung bei der Eintracht unverkennbar. Hermann Holste betont: ,,Der Fußball soll in Bad Kreuznach wieder eine Heimat finden." Und die Heimat bekommt sogar wieder Sitzplätze, denn am 18. Juli sollen die Baumaßnahmen an der maroden Tribüne des Stadions beginnen. Vielleicht ist diese schon im September nutzbar. Und, so Holste, mit der Stadt würden Gespräche geführt, die bezüglich des Moebusstadions noch weiter gehen. Themen: Tribünendach und Flutlicht. Dazu nun die sportliche Vision. Holste: ,,Wir wollen auch in der Verbandsliga oben mitspielen."


Alte Weggefährten: Klaus Meffert (links) und Hermann Holste.

Mit das schönste Lob für den neuen Präsidenten kam in der zwei Stunden dauernden Mitgliederversammlung übrigens von einem seiner Vorgänger. Dieter Schulz, selbst über viele Jahre Präsident und Sponsor, ließ es sich nicht nehmen und hob an: ,,Etwas Besseres als mein Kollege Klaus Meffert konnte der Eintracht gar nicht passieren." Er soll das nächste Kapitel Kreuznacher Fußballgeschichte schreiben.

Der Eintracht-Vorstand
  • Präsident: Klaus Meffert
  • Stellvertreter: Hermann Holste und Oliver Holste
  • Schatzmeisterin: Hildegard Alles
  • Schriftführer: Edgar Breid
  • Pressewart: Timo Schlitz
  • Marketingleiter: Heinz Dietrich
  • Jugendleiter: Nabil Benrami
  • Veranst--leiter: Patrick Krick
  • Beisitzer: Dieter Arnold, Lars Grage, Marc Killat, Dr. Gerold Mohr, Karl-Heinz Volp, Walter Kis, Hans-Herrmann Lipp, Hansmartin Brilmayer
  • Kassenprüfer: Erwin Ellfeld und Uwe Holste
Aufrufe: 017.6.2016, 21:00 Uhr
Mario LugeAutor