2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Und weiter geht es: Jonas Hectors erfolgreicher Elfmeter brachte die deutsche Elf ins Halbfinale.
Und weiter geht es: Jonas Hectors erfolgreicher Elfmeter brachte die deutsche Elf ins Halbfinale.

,,Auf einem guten Weg, Europameister zu werden"

Mainzer Fußballer und Trainer verteilen viel Lob an die deutsche Nationalmannschaft +++ Optimismus vor Halbfinal-Duell mit Frankreich

Mainz. Die Amateur-Fußballer bereiten sich aktuell intensiv auf die neue Runde vor. Das vorherrschende Thema in den Trainingseinheiten ist dabei die Europameisterschaft in Frankreich. Diskussionsstoff gibt es dabei viel: die Taktik gegen Italien, die Ausfälle im deutschen Team, das anstehende Halbfinalspiel gegen Frankreich. Wir haben dazu Stimmen in der Mainzer Fußball-Familie gesammelt.

Timo Schmidt (Trainer des Landesligisten TSG Bretzenheim): ,,Die Leistungen der deutschen Mannschaft sind absolut zufriedenstellend. Über die Taktik gegen Italien kann man geteilter Meinung sein. Ich hätte das System gegenüber den Spielen zuvor glaube ich nicht geändert, sondern auf die eigenen Stärken vertraut. Notgedrungen müssen wir ja jetzt die Formation ändern. Ich glaube aber, dass unsere Mannschaft trotzdem weiterkommt und auch Europameister wird. Da hilft auch die Erfahrung von der WM in Brasilien."

Ali Cakici (Trainer des Bezirksligisten TuS Marienborn): ,,Für mich sind die Deutschen der große Favorit auf den Titel. Sie haben den kleinen Umbruch nach dem WM-Titel gut weggesteckt und in der zweiten Halbzeit gegen Italien gezeigt, was sie können. Die Mannschaft spielt technisch hochwertigen Fußball. Allerdings sind die Franzosen im Halbfinale ein unberechenbarer Gegner. Sie sind jetzt emotional ganz anders drauf, haben das Publikum wieder hinter sich, nachdem es vorher sehr kritisch mit ihnen umgegangen war. Da wird also ein großer Widerstand kommen."

Norman Loos (Torjäger des Landesligisten VfB Bodenheim): ,,Beim Spiel gegen Italien waren alle nahe am Herzinfarkt. Ich habe viele italienische Freunde, da war es eine Genugtuung, dass wir sie endlich einmal geschlagen haben (grinst). Auch wenn jetzt Sami Khedira, Mats Hummels, Mario Gomez und vielleicht Bastian Schweinsteiger fehlen, sehe ich sehr gute Chancen auf den Finaleinzug. Die Franzosen liegen uns besser als die Italiener, weil sie mehr nach vorne spielen. Aber es wird auf jeden Fall eine heiße Kiste. Frankreich hat die Fans im Rücken, was jedoch auch Druck ausüben kann, wie wir bei der Heim-WM 2006 gemerkt hatten. Insgesamt glaube ich, dass wir auf einem guten Weg sind, Europameister zu werden."

Marco Senftleben (Kapitän des Oberligisten TSV Schott Mainz): ,,Es macht Spaß, der deutschen Mannschaft zuzusehen. Die Italiener stehen ja etwas defensiv, da hat die Mannschaft gut dagegen gespielt. Überhaupt macht das Joachim Löw schon gut. Das Viertelfinale hätte ja von der Qualität der Mannschaften her auch das Finale sein können. Und jetzt gegen Frankreich ist das ja quasi auch ein Finale. Ich glaube aber, dass die deutsche Mannschaft gewinnt. Und wenn sie jetzt auch noch Europameister wird, dann kann auch keiner mehr meckern, dass vieles schlecht ist. Gut finde ich auch, dass mit Jonas Hector und Joshua Kimmich erneut junge Spieler eingebaut wurden."

Jan Itjeshorst (Spieler des Oberligisten SV Gonsenheim): ,,Die deutsche Abwehr spielt sehr gut. Überhaupt ist es bemerkenswert, wie die Mannschaft defensiv arbeitet und wie sie auch die Balance schafft, mit spielstarken Spielern vorne für Gefahr zu sorgen. Die Franzosen haben im Viertelfinale auch sehr gut gespielt, aber die isländische Abwehr hat es ihnen auch nicht besonders schwer gemacht. Von den Ausfällen im deutschen Team schmerzt vor allem Mario Gomez. Er war immer der Adressat von langen Bällen und hat auch viel gearbeitet. So ein Typ fehlt jetzt im Kader. Das Fehlen von Sami Khedira ist eher zu kompensieren. Und für Mats Hummels wird Löw auch etwas einfallen."

Thomas Eberhardt (Trainer des Fußball-Verbandsligisten Fortuna Mombach): ,,Bis jetzt kann man nichts Schlechtes an den Spielen der deutschen Elf finden. Von daher kann man zufrieden sein. Über die taktische Ausrichtung muss jeder Trainer selbst entscheiden. Und Deutschland hat gegen Italien gewonnen. Also hat Joachim Löw alles richtig gemacht. Gegen Frankreich sehe ich die Chance jetzt 50:50. Frankreich hat den Heimvorteil und bringt die Euphorie vom Viertelfinal-Sieg gegen Island mit. Und Deutschland muss Ausfälle verkraften. Mats Hummels ist zum Beispiel ein wichtiger Spieler, der fehlen wird. Ohne diese Ausfälle hätte ich Deutschland bei der Siegprognose ein paar Prozentpunkte mehr gegeben. So sehe ich es aber ausgeglichen."



Aufrufe: 07.7.2016, 08:00 Uhr
Bardo RudolfAutor