2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Jasko Ramic will in seinem letzten Spiel als FVS-Trainer mit Bad Schussenried in die Landesliga aufsteigen. Volker Strohmaier
Jasko Ramic will in seinem letzten Spiel als FVS-Trainer mit Bad Schussenried in die Landesliga aufsteigen. Volker Strohmaier

Ziel ist die Landesliga

Fußball: Olympia Laupheim II und Bad Schussenried treffen im Relegationsspiel in Birkenhard aufeinander

Birkenhard / sz - Es geht um einen Platz in der Landesliga-Staffel IV in der kommenden Saison. Diesen will Olympia Laupheim II verteidigen, während der FV Bad Schussenried aus der Fußball-Bezirksliga Donau den Sprung nach oben schaffen will. Die Entscheidung fällt im Relegationsspiel in Birkenhard am Sonntag, 21. Juni (12.30 Uhr), oder für Olympia II im Fall eines Siegs später im Biberacher Stadion, in dem Laupheims "Erste" in der Relegation den Klassenerhalt in der Verbandsliga klarmachen will.

Olympia II hat das letzte Pflichtspiel am 6. Juni bestritten, in dem die Laupheimer nach einem 2:2 gegen Ehingen-Süd noch auf den Relegationsplatz in der Landesliga abrutschten. Die Bad Schussenrieder hingegen hatten keine so große Pause. Nachdem der FVS Platz zwei in der Bezirksliga Donau belegt hatte, erreichten die Violetten durch Siege gegen Harthausen/Scheer (3:1) und am vergangenen Sonntag gegen die SF Schwendi (7:5 nach Elfmeterschießen) das entscheidende Relegationsspiel um einen Platz in der Landesliga in der kommenden Saison. Ob die längere Pause für Laupheim II ein Vor- oder Nachteil gewesen ist, darüber sind sich beide Trainer einig. "Das wird man nach dem Spiel sehen", sagen Bad Schussenrieds Übungsleiter Jasko Ramic und sein Laupheimer Gegenüber Stefan Rampf unisono.

Für Jasko Ramic wird die Partie die letzte auf der Bank der Bad Schussenrieder sein. Danach endet seine Zeit als FVS-Trainer. "Ein klein bisschen Wehmut ist schon da. Aber die volle Konzentration gilt der Partie gegen Laupheim II", so der 45-Jährige. "Ich will mich als Aufsteiger verabschieden. Das ist ganz klar das Ziel." Das Spiel gegen Schwendi habe Kraft gekostet. "Aber wir hatten genug Regenerationszeit seither und haben gut trainiert", sagt Ramic. Er kann am Sonntag wieder auf Tobias Kling bauen. Der Offensivspieler ist aus dem Urlaub zurück, wird aber wohl nicht von Anfang an spielen. "Ich denke wir werden so beginnen wie gegen Schwendi", erläutert der FVS-Trainer seine personellen Gedankenspiele. Der Gegner sei nur schwer einzuschätzen. "Wir müssen uns auf uns konzentrieren, unser Spiel durchziehen. Dann ist die Chance groß, die Partie zu gewinnen."

Kontrollierte Offensive

Ramic setzt in Birkenhard auch auf die eigenen Fans, die das Team in der Relegation bisher super unterstützt hätten. Er erwartet, dass Laupheim II sicher versuchen wird, das Spiel zu machen. "Das würde uns entgegenkommen", sagt Ramic, dessen taktisches Motto für sein eigenes Team "kontrollierte Offensive" lautet. "Wir werden abwartend spielen und auf unsere Chancen lauern. Die müssen wir dann aber auch reinmachen. Wir haben viele Spieler, die ein Spiel entscheiden können", so der 45-Jährige.

Einige FVS-Kicker dürfte Laupheims Trainer Stefan Rampf sicher auf dem Zettel haben, der die Violetten in der Partie gegen Schwendi unter die Lupe nahm. "Schussenried ist stark in der Offensive mit Markus Stocker, aber auch über außen", gibt der Olympia-Übungsleiter einen Einblick, was er beobachtet hat. Einen Favoriten für die Partie in Birkenhard gebe es nicht, er habe aber Respekt vor Bad Schussenried. "Es wird entscheidend sein, wer bereit ist, alles zu geben, und wer seine Nerven besser im Griff hat. Bad Schussenried kann die Partie locker angehen", so Rampf. "Der FVS kann aufsteigen und wir wollen drinbleiben. Wir haben schon ein bisschen mehr Druck."

Auch die taktische Marschroute des Olympia-Trainers lautet "kontrollierte Offensive". Bis auf Janis Kretz (Bänderiss im Sprunggelenk) seien alle Spieler an Bord, David Wiget werde im Tor stehen. "Die Mannschaft ist heiß. Alle Spieler wissen darum, dass wir uns selbst in diese Situation gebracht haben. Ich hoffe auf eine Reaktion", sagt Rampf. Dass im Fall des Abstiegs der "Ersten" die "Zweite" automatisch absteigen muss, beschäftigt laut Laupheims Trainer keinen. "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Alles andere können wir nicht beeinflussen."

Szenarien für die Landesliga-Relegation

Für den Fall, dass der FV Olympia Laupheim I aus der Verbandsliga absteigen sollte, gibt es zwei Varianten mit Blick auf das entscheidende Spiel der Landesliga-Relegation zwischen Olympia Laupheim II und dem FV Bad Schussenried.

Variante I - Olympia I steigt ab und Olympia II gewinnt gegen Bad Schussenried: Dann müsste Laupheim II trotzdem absteigen. Bad Schussenried bliebe weiter in der Bezirksliga Donau. In diesem Fall würde die Landesliga-Saison 2015/2016 mit 17 Mannschaften gespielt.

Variante II - Olympia I steigt ab und Olympia II verliert das Relegationsspiel: Dann steigt Laupheim I in die Landesliga ab und Laupheim II müsste in die Bezirksliga Riß runter. Der FV Bad Schussenried würde in die Landesliga aufsteigen. In der Landesliga-Saison 2015/2016 würde dann mit 18 Teams gespielt.

Aufrufe: 019.6.2015, 21:02 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor