2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Im ersten Testspiel zur neuen Saison ist Landesligist SSV Ehingen-Süd (gelb) nicht über ein 4:4-Unentschieden gegen den Bezirksligisten TSV Rot/Rot hinausgekommen. Morgen testen die Pfarrei-Kicker gegen den FV Senden.
Im ersten Testspiel zur neuen Saison ist Landesligist SSV Ehingen-Süd (gelb) nicht über ein 4:4-Unentschieden gegen den Bezirksligisten TSV Rot/Rot hinausgekommen. Morgen testen die Pfarrei-Kicker gegen den FV Senden.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehingen-Süd startet mit Unentschieden

Straffes Programm in der Vorbereitung

Um an die Überraschungssaison in der Landesliga anknüpfen zu können, startet der SSV Ehingen-Süd mit einem straffen Programm in die Vorbereitung. Im ersten Spiel reichte es nur zu einem Unentschieden.

Spitzentemperaturen, wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein - die letzten Tage boten optimale Rahmenbedingungen für einen Urlaub. Doch davon will Klaus Dorn, Trainer des SSV Ehingen-Süd, wenig wissen. Seit Montag befindet sich sein Team in der Vorbereitungsphase für die kommende Spielzeit. "Jetzt heißt es vor allem unsere zahlreichen Neuzugänge einzugliedern und eine Spielstruktur für die Saison zu finden", sagt Dorn. Neuzugänge gibt es für die Pfarrei-Kicker allerhand, insgesamt acht Spieler verstärken das Team, welches in der vergangen Spielzeit vor allem durch seinen offensiv Fußball zu überzeugen wusste. Dorn freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen neuen Schützlingen: "Sie werden uns allesamt spielerisch weiterhelfen und bringen außerdem gute Charaktere mit sich."

Zu einem ersten Test kam es bereits am Mittwoch, als Ehingen-Süd den Bezirksligisten TSV Rot an der Rot empfing. Die Partie erwies sich als wahres Schützenfest, wobei die Hausherren nach einem frühen Gegentor am Ende noch ein 4:4 retteten. "Nach einem frühen Rückstand ist es immer schwierig, in die Partie zu finden", lautet Dorns Meinung zum Spiel. Besonders beeindruckt war er davon, wie sich seine Mannschaft immer wieder in Spiel zurückgekämpft hat. "Dafür, dass wir erst seit ein paar Tagen zusammen trainieren und noch nicht aufeinander abgestimmt sind, geht das Ergebnis völlig in Ordnung", urteilt Dorn.

Zeit zu verschnaufen haben die Spieler des SSV aber nicht, denn bereits heute Abend um 19 Uhr steht der nächste Test gegen den Bezirksligisten FV Senden auf dem Plan. Anschließend finden am Wochenende weitere Trainingseinheiten statt.

Aber auch die TSG Ehingen hat am Wochenende ihren nächsten Test. Für die Mannschaft um Trainer Markus Wolfmiller wird es am morgigen Samstag um 14 Uhr ernst, dann spielt sie beim Bezirksligisten TSV Wittlingen. "Wir sind mal auf das Wetter gespannt", sagt Wolfmiller besorgt. Am Samstag soll es wieder Temperaturen von über 30 Grad geben.

Aufrufe: 017.7.2015, 15:02 Uhr
Südwestpresse / YANNICK CZISLINSKYAutor