2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Die 20-Punkte-Marke im Visier: Tim Schulz (Mitte) und Jonas Meier (rechts) vom TuS 05 Oberpleis, Foto: Bröhl
Die 20-Punkte-Marke im Visier: Tim Schulz (Mitte) und Jonas Meier (rechts) vom TuS 05 Oberpleis, Foto: Bröhl

Wenn die Rollen klar verteilt sind

Siegburg erwartet den 21 Punkte schlechter platzierten Rivalen TuS Mondorf

Verlinkte Inhalte

Rhein-Sieg-Kreis. Gleich drei der vier Kreisvertreter in der Fußball-Landesliga genießen am vorletzten Spieltag des Jahres Heimrecht. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Kreisduell zwischen dem Siegburger SV 04 und dem TuS Mondorf. Der FV Bad Honnef empfängt den FV Wiehl, während der TuS 05 Oberpleis den FV Bonn-Endenich in der Basalt-Arena begrüßt.

Die Ausgangslage vor dem Lokalkampf am Sonntag (14.30 Uhr, Kunstrasen) ist klar. Der Spitzenreiter Siegburg 04 geht mit 30 Punkten und somit 21 Zählern Vorsprung auf den TuS als Favorit in die Partie. Von der Schwächephase des Gegners lässt sich SSV-Coach Kinan Moukhmalji aber nicht irritieren: „Die Mondorfer sind ein etabliertes Team in der Liga und werden um jeden Millimeter Boden kämpfen.”

Er will die Spitzenposition festigen und die Situation weiter genießen. „Wenn wir die zwei Spiele noch erfolgreich gestalten, haben wir eine überragende Hinrunde absolviert”, fügt er an. Allerdings muss er auf den erfolgreichsten Torschützen Julian Fälber (zehn Treffer) verzichten. Er ließ sich Krampfadern in der Leiste entfernen.

Mit zuletzt vier Punkten aus drei Spielen gibt es beim TuS Mondorf einen leichten Aufwärtstrend. Allerdings sieht Abteilungsleiter Martin Krämer sein Team in der Kreisstadt als krassen Außenseiter: „Nicht nur in der Tabelle, sondern auch hinsichtlich der Qualität des Kaders und in vielen anderen Punkten ist uns Siegburg weit voraus. Wir werden aber keine Gastgeschenke mitbringen. Wir müssen unsere Leistung abrufen und darauf hoffen, dass Siegburg einen schwachen Tag erwischt.” Krämer trauert nach wie vor den zwei Punkten nach, die man im Duell mit Bad Honnef liegenließ (0:0). Mit neun Zählern beträgt der Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz bereits sieben Punkte. Personell gibt es derweil keine Veränderungen im Mondorfer Kader.

Mit viel Selbstvertrauen geht der TuS 05 Oberpleis in das Spiel gegen Endenich. Dank des jüngsten 2:1-Erfolgs im Derby in Bad Honnef will der TuS bis zur Winterpause die 20-Punkte-Marke knacken. Demnach müssten in den beiden Spielen gegen den FVE und in Merten mindestens drei Punkte eingefahren werden. „Nach dem Derbysieg wollen wir unbedingt nachlegen”, sagt der Sportliche Leiter des TuS, Kajo Miebach. Zudem freut er sich darüber, dass Trainer Wolfgang Görgens wieder weitere Alternativen hat. Nachdem bereits in Bad Honnef David Glöckner und Vinzent Stöcker wieder im Team standen, können nun auch Tim Breuer (verletzt) und Gagik Arutiunian (Rotsperre) wieder mitwirken.

Der HFV durchlebt derzeit indes ein Wechselbad der Gefühle. Dem 4:2-Erfolg über Merten folgten zuletzt enttäuschende Auftritt in Mondorf (0:0) und gegen Oberpleis (1:2). Mit nur 16 Punkten ist man nur einen Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. Somit ist der HFV gegen das Überraschungsteam Wiehl (4.) gefordert.

Aufrufe: 027.11.2015, 11:15 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor