2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Der Aufstieg gelang als Team

Schnellcheck zur neuen Saison: GKSC Hürth

Nach dem Last-Minute-Aufstieg herrscht Zufriedenheit beim Landesliga-Neuling. Der Erfolg glückte laut dem Ex-Kapitän und neuem Co-Trainer David Heimes aufgrund der Leistung als Team. Daher wird auch bei Neuzugängen gut hingeschaut. Mit bisher sieben Neuzugängen soll der Klassenerhalt gelingen.

1. Was war die positive Überraschung der vergangenen Saison?

David Heimes: "Trotz einer großen Anzahl an neuen Spielern, die alle erst integriert werden mussten und einer extrem großen Kadergröße von 29 Spielern konnte man nicht nur das ursprünglich geplante Saisonziel "oben mitspielen" verwirklichen, sondern dem ganzen in einem Herzschlagfinale sogar die Krone aufsetzen, indem man am letzten Spieltag in letzter Sekunde den Aufstieg in die Landesliga schaffte.

Dies alles war nur realisierbar, weil der gesamte Verein, Spieler, Ersatzspieler und Fans an einem Ziel arbeiteten und zwar als TEAM."

2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge?

David Heimes: "Auch in der kommenden Saison setzt das Funktionsteam des GKSC auf ein speziell erstelltes Spielerprofil. Jung, talentiert, charakterlich geeignet und das Herz am richtigen Fleck ist die Devise. Kapitän David Heimes hängt die Schuhe an den Nagel und wird zur kommenden Saison Co-Trainer."

Zugänge: Patrick Odau (DJK Viktoria 1919 Frechen), Manuel Fenoy (DJK Viktoria 1919 Frechen), Max Jeschonnek (FV Wiehl 2000), Patrick Siebert (TSV Germania Windeck), Gianni Kiala (GKSC Hürth 1923/26 II), Thomas Michels (TuS Blau-Weiß Königsdorf 1900), Julio Molongua (VfB Unterliederbach)
Abgänge: Rigel Ngoy (CfR Buschbell 1926), Sebastian Brüggen (SC Germania Erftstadt-Lechenich), Mirco Schwarzendahl (Karriereende), Niklas Coltro (Unbekannt), Anicet Amon (unbekannt), Kerim Dalgic (unbekannt), Burak Müjdeci (SC Germania Erftstadt-Lechenich

3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein und Umfeld ?

David Heimes: "Keine Änderungen."

4. Wie lautet das Saisonziel ? Wann beginnt die Vorbereitung ?

David Heimes: "Das Saisonziel wird der Klassenerhalt sein. Die Vorbereitung beginnt offiziell am 10.07.2016 mit einem lockeren Auftakttraining."

5. Was muss 2016/17 besser werden ?

David Heimes: "Nach einem Jahr des Aufstieges gibt es erstmal nicht viel zu ändern."

6. Welche negativen Entwicklungen gibt es im Amateurfußball und was sollte dagegen getan werden?

David Heimes: "Die vielen Mannschaftsabmeldungen, oft wegen finanzieller Engpässe, stören mich massiv. Vereine, die sportlich abgestiegen sind, für die ein Niedergang in die tiefere Spielklasse, vielleicht besser wäre, halten die Klasse, weil (Traditions-) Vereine die Insolvenz anmelden müssen, oder aus "sportlichen" / finanziellen Gründen den Spielbetrieb einstellen müssen. Auch in der Landesliga oder höher (aber auch tiefer) ist und bleibt der Fußball ein "HOBBY". Wenn ein Verein sich finanziell so übernimmt, um zwanghaft eine Klasse halten können, kann es nicht immer der richtige Weg sein, fiktives Geld in "Söldner" zu investieren und am Ende zu sagen: "Oh, das war falsch kalkuliert". "

Antworten von David Heimes, Co-Trainer des GKSC Hürth

Ihr wollt mit eurem Team auch beim Schnellcheck dabei sein? Alle Informationen gibt es >>>hier.

Aufrufe: 011.7.2016, 08:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor