2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Germania Lich-Steinstraß

"Mit der Qualität unseres Kaders hätte man den Aufstieg realisieren können"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Florian Leipertz steht bei Germania Lich-Steinstraß im Kasten und geht in seine dritte Saison im Möhnewinkel. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Leipertz: Unser Ziel war es, oben mitzuspielen. Dies ist uns gelungen. Dennoch hätten wir den Aufstieg mit Sicherheit realisieren können, hätten wir das ein oder andere Spiel bis zum Ende besser und konzentrierter ausgespielt. Die Qualität im Kader war definitv vorhanden. Leider hatten wir zum Ende der Saison hin mit roten Karten und Verletzungen zu kämpfen, sodass wir den Sprung auf den 2. Rang nicht mehr geschafft haben. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es uns ein bisschen an der nötigen Erfahrung gefehlt hat im Laufe der Saison und besonders in den letzten Spielen! Im Großen und Ganzen kann man aber dennoch zufrieden sein mit der Saison!


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Leipertz: Große Veränderungen wird es bei uns zum Glück nicht geben. Wir haben eine charakterlich großartige Truppe, sodass es nicht schwer war, den größten Teil der Mannschaft zusammen zu halten. Der Fussball hat im Möhnewinkel einen hohen Stellenwert, sodass es für fast alle Jungs keine Alternative gab, diesen Club zu verlassen. Dies betrifft auch das Trainergespann, welches in der nächsten Saison so zusammen bleibt! Der Verein setzt auf Kontinuität und junge Spieler, die über mehrere Jahre zusammen bleiben um somit erfolgreich Fußball zu spielen!
Verlassen werden den Verein leider unter anderem: Moritz Kraus, der seine Fähigkeiten in der Mittelrheinliga unter Beweis stellen will. Die Qualiät hat Moritz definitiv und wir wünschen Ihm bei seiner neuen Herausforderung nur das Beste. Aus beruflichen Gründen verlassen wird uns: Sebastian Falk
Stefan Engels wechselt nach Hambach und Nils Gollnow zieht es zu den Zehnern nach Jülich! Auch den Jungs wünschen wir alles Gute bei Ihren neuen Vereinen!

Neuzügange:
Silas Romm aus Arnoldsweiler
Enrico Kos von Welldorf Güsten II
Kevin Römer von Jackerath Opherten
Caner Güzel von Türkspor Bergheim
Dustin Dekena von Viktoria Koslar


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Leipertz: Die Vorbereitung beginnt am Sonntag, den 10.07.16!

Sommercup Rurdorf:
23.07.16 19 Uhr vs Ederen oder Broich! Bei einem Sieg dann am 26.07.16 um 19 Uhr vs SC Borussia Freialdenhoven!

Besondere Testspiele:
07.08.16 14 Uhr Sportwoche Lich-Steinstraß - Testspiel
FC Germania Lich-Steinstraß vs FC. Wegberg Beeck 1. Mannschaft

14.08.16 14 Uhr Sportwoche Lich-Steinstraß - Testspiel
FC Germania Lich-Steinstraß vs Alemannia Aachen II


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Leipertz: Wie letzte Saison: oben mitspielen


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Leipertz: Der Vorstand wurde dieses Jahr neu gewählt und mit einigen Mitgliedern der Familie Massmann besetzt, was uns alle sehr positiv in die Zukunft blicken lässt!
Die diesjährige Sportwoche der Germania beginnt am 05.08.16 und endet am 14.08.16!

Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Sportfreunde Düren, SW Düren, Buschbell

Abstiegskandidat(en): Der ein oder andere Aufsteiger sowie Bliesheim werden es schwer haben

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: oben mitspielen

Aufrufe: 010.7.2016, 08:30 Uhr
FuPa WestrheinAutor