2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Stanienda Buschbell hier mit Takuma Suki am Ball ist die Mannschaft der Stunde
F: Stanienda Buschbell hier mit Takuma Suki am Ball ist die Mannschaft der Stunde

Drei der Top-4 bereits am Freitagabend

12. Spieltag in der Staffel 3 - Gestückelter Spieltag aufgrund Karnevalsbeginn steht an

Aufgrund des Karnevalanfangs am Sonntag haben sich die meisten Vereine dazu entschieden ihre Spiele zu verlegen. Der zwölfte Spieltag startet am heutigen Freitag mit der Partie des Spitzenreiters Sportfreunde Düren gegen den Vierten TuS Langerwehe. Ebenfalls heute gefordert ist Jugendsport Wenau, welcher den FC Germania Lich-Steinstraß zu Gast hat. Es folgen drei Samstags- und zwei Sonntagsspiele, bevor Mechernich und Welldorf-Güsten den Spieltag am 14.11. beschließen werden. Ran an die Kugel - Anpfiff!

Sportfreunde Düren - TuS Langerwehe (Fr 19:15)
Nach dem Remis bei der SG Voreifel ist der Vorsprung des Tabellenführers aus Düren bis auf einen Zähler aufgebraucht. Im Heimspiel gegen den Ligavierten aus der Nachbargemeinde Langerwehe sollen nun drei Punkte her, damit man aus eigener Kraft weiterhin das Verfolgerfeld kontrolliert. Aber Vorsicht, denn mit Langerwehe kommt eine Mannschaft in die Kreisstadt, die man in den vorherigen beiden Heimspielen nicht bezwingen konnte. Der TuS hatte im letzten Spiel gegen Kerpen das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, denn der Siegtreffer fiel erst in der Nachspielzeit. Mit vier Punkten Rückstand zu den Sportfreunden ist man in absoluter Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Dennoch muss man spielerisch nochmal eine Schippe draufpacken, um auch auswärts nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wieder erfolgreich zu sein.
Schiedsrichter: Andreas Nonnenmacher (VfL Vichttal)

Jugendsport Wenau - FC Germania Lich-Steinstraß (Fr 20:00)
Für den Jugendsport Wenau geht es darum seine Hausaufgaben zu erledigen und dies soll in Form von drei Punkten gegen den FC Germania Lich-Steinstraß erfolgen. Als Tabellendritter liegt man zwei Zähler hinter Spitzenreiter Sportfreunde Düren. Im Heimspiel gegen den Ligazwölften setzt man auch auf die Torjägerqualitäten von Yannic Schröder, der in den letzten 105 Minuten Einsatzszeit vier Treffer erzielen konnte. Die Gäste holten aus den letzten beiden Spielen vier Punkte, gehen dennoch als Außenseiter in das Duell mit Wenau. Rückhalt gab ihnen zuletzt Florian Leipertz im Tor, der bereits der vierte Torhüter in dieser Saison ist, der im Germania Gehäuse steht. Auch wenn die Bilanz der letzten vier Spiele für die Gäste spricht (3 Siege, 1 Niederlage) so dürfte es am Freitagabend schwer werden Punke aus der HTG-Arena zu entführen.
Schiedsrichter: Oscar Menzel (Brauweiler)

SpVgg Schwarz-Weiß Düren - Sportfreunde Habbelrath-Grefrath (Sa 16:00)
Am Samstag greift Aufstiegsaspirant Schwarz-Weiß Düren nach dem fünften Sieg in Serie. Vorne ist man mit Lukas Vilz (8 Saisontore) und Michael Strauch (14 Torbeteiligungen) brandgefährlich und hinten hält Niklas Maubach seit 372 Minuten seinen Kasten sauber. Zweifelsohne ist man gegen den Aufsteiger aus dem Rhein-Erft-Kreis favorisiert. Düren sollte aber gewarnt sein, denn die Gäste konnten zuletzt Zülpich bezwingen, welche die beste Defensive der Liga mit nur elf Gegentoren stellen. Mit zwölf Punkten im Haben ist der Abstand zur Abstiegszone nun wieder vier Zähler groß. Gelingt jetzt in Düren die Überraschung, dann kann man weitere wichtige Punkte zum Ligaverbleib sammeln. Und wenn nicht, dann hat man in den nächsten Wochen mit vier Duellen auf Augenhöhe die Chance sein Punktekonto aufzubessern. Es folgen nämlich Spiele gegen Weilerswist, Winden, Lich-Steinstraß und Voreifel wo man sicherlich weitere Punkte eingeplant hat.
Schiedsrichter: Marco Weber (SSC Satzvey)

TuS Chlodwig Zülpich 1896 - SG Voreifel (Sa 16:00)
Zülpichs Ergebnisse der letzten Wochen sind eher durchwachsen. Aus vier Spielen stehen dem einen Sieg gleich drei Niederlagen gegenüber. Tabellarisch ist man auf Rang sieben liegend derzeit nur Mittelmaß. Im Nachbarschaftduell gegen die SG Voreifel möchte man nun wieder den Vorwärtsgang finden und mit einem Erfolg die 20-Punktemarke erreichen. Die Gäste holten gegen Spitzenreiter Sportfreunde einen Punkt und erweisen sich als richtiger Favoritenschreck, denn auch Langerwehe nahm man bereits einen Zähler ab und Wenau konnte man sogar bezwingen. Die 12 Saisonpunkte sind zu diesem Zeitpunkt mehr als ordentlich. Zudem ist man seit dem siebten Spieltag weg von den Abstiegsrängen, auch wenn man seit drei Spielrunden auf den vierten Saisonsieg wartet. Diesen jetzt in Zülpich einzuplanen wäre vielleicht etwas zu vermessen, dennoch wird man auch in der Römerstadt zu seinen Chancen kommen.
Schiedsrichter: Arno Wunderlich (Pannesheide)

SSV Weilerswist 1924 - VfVuJ Winden (Sa 18:00)
Für den SSV Weilerswist geht es im Heimspiel gegen das Schlusslicht Winden um wichtige Punkte, die aber auch die Gäste dringend benötigen. Während Weilerswist derzeit noch auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht, will Winden diesen möglichst nicht aus den Augen verlieren. Vier Punkte trennen beide Teams und so wird es fußballerisch sicherlich kein Leckerbissen für die Zuschauer. Zu viel steht für Beide auf dem Spiel und so wird die Nervosität auf beiden Seiten spürbar mitspielen. Weilerswist holte sich zuletzt auswärts einen Punkt, die Gäste hingegen gingen auch gegen SW Düren leer aus. Ihre Durststrecke auf den zweiten Saisonsieg ist nun schon neun Spieltage lang. Beide Trainer müssen in dieser Partie auf die Dienste wichtiger Spieler verzichten, denn sowohl Kevin Haas (Weilerswist) auch als Bennedict Pennartz (Winden) sitzen eine Gelbsperre ab.
Schiedsrichter: Bernd Eckhardt (SV Breinig)

SV Blau-Weiß Kerpen 1919 - SSV Eintracht Lommersum 1920 (So 14:30)
Kerpen blickt auf ein ordentliches Auswärtsspiel beim TuS Langewehe zurück, welches jedoch kein HappyEnd hatte. Jetzt gegen den Ligavorletzten möchte man an die Leistungen anknüpfen und sich weiter von der Abstiegszone lösen. Bislang ist die Saison ohne Ängste und Nöte verlaufen und so soll es nach Wunsch von Trainer Daniele Diamante auch weitergehen. Gegen ein verunsichertes Lommersum, welche sieben Niederlagen in Serie einstecken musste ist der Traum von Saisonsieg Nummer vier groß. Die Gäste brauchen hingegen endlich ein Erfolgserlebnis, damit der Glaube in die Mannschaft zurückkehrt. Die letzten Ergebnisse lassen Grund zur Sorge über die Ligatauglichkeit des SSV aufkommen, der weit weg von der Saisoneingangsleistung zu sein scheint. Sperren und Verletzungen kommen dann noch hinzu, sodass Heinz Carell dringend Aufbauhilfe leisten muss. Vielleicht braucht man in Kerpen mal eine dreckige Spielweise um zum Achtungserfolg zu kommen.
Schiedsrichter: Steffen Dohmen (SG Nörvenich)

CfR Buschbell - DJK Viktoria Frechen (So 14:45)
Das Frechener Derby unter den Tabellennachbarn wird sicherlich eine spannende Angelegenheit mit einer gewissen Knisterstimmung werden. Die Hausherren sind derzeit das formstärkste Team der Liga und rollen das Feld in Siebenmeilenstiefeln von hinten auf. Nach vier, teilweise sehr souveränen, Siegen am Stück ist man bis auf Platz fünf der Tabelle raufgeklettert. Mit einem weiteren Sieg jetzt gegen den Lokalrivalen könnte man den Kontakt zur Spitzengruppe herstellen. Vor ein paar Wochen war dies noch undenkbar und nun ist das dank starker Leistungen wieder möglich. Die Viktoria versäumte es zuletzt gegen Mechernich den zweiten bzw. später den dritten Treffer nachzulegen und baute nach 65. Minuten leidenschaftlichen Fußballspielens ab. Will man den Ortsrnachbarn nun tabellarisch wieder überholen, so muss ein Sieg her. Die Otten-Elf wird wieder ihr Auswärtsgesicht auflegen und selbstbewusst nach Buschbell fahren, denn bis auf das konstante Abliefern der Ergebnisse braucht man sich in dieser Saison kaum Vorwürfe machen.
Schiedsrichter: Tim Reisen (Hehlrath)

TuS Mechernich 1897 - SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten (Mi 20:00)
Die Partie findet erst am kommenden Mittwochabend statt und wird mit einem separaten Bericht angekündigt.
Schiedsrichter: Gereon Gödderz (Königsdorf)

Folgende Sperren drohen aufgrund von vier gelben Karten:
Michael Porschen (BW Kerpen)
Furkan Isbilir (CfR Buschbell)
Fabian Hager (Viktoria Frechen)
Thomas Mudrack (Lich-Steinstraß)
Dustin Fuhl (SSV Weilerswist)
Tim Bosma (Welldorf-Güsten)
Besim Hoti (Welldorf-Güsten)
Manuel Spies (Sportfreunde Düren)
Kai Theidig (TuS Langerwehe)

Aufrufe: 09.11.2018, 14:00 Uhr
rbAutor