2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Viktoria 07 Gevenich

"Mit und mit die Philosophie des Trainers zusammen mit den Neuen durchbringen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Gevenichs Torwart-Trainer, Kai Schaps, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Schaps: Nach unserer ersten B-Liga Saison mit Platz 2 hatten wir natürlich hohe Erwartungen an uns selber. Die Vorbereitung war gut, wir konnten ohne große personelle Änderungen in die Saison gehen.

Daran gemessen war es natürlich ein etwas holpriger Start mit unglücklichen Niederlagen. Doch wir konnten uns schnell wieder fangen und eine gute Serie hinlegen und lange "Verfolger" von Jülich 10 bleiben. Zum Ende der Saison haben wir mit unserem neuen Trainer viel ausprobiert und so (leider auch verletzungsbedingt) die ein oder andere Niederlage kassieren müssen.
Der Tabellenplatz war für uns am Ende der Saison nicht entscheidend. Viel wichtiger war es, dass sich die Mannschaft nach dem Trainerwechsel in der laufenden Saison wieder findet und schnell die neue Trainerphilosophie aufnehmen kann. Daran gemessen ist die Mannschaft mit Trainerteam und Vorstand versöhnlich in die Sommerpause gegangen.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Schaps: Kurz vor Ende der Saison haben sich leider 4 Spieler für eine neue Herausforderung entschieden: Lars Deneke will dem SSV Körrenzig zum Wiederaufstieg verhelfen, Marcel Löhr entschied sich für seine alte Liebe FC Rurdorf und Pascal Chioveanu und Marvin Willms lockte die SG Würm-Lindern (Kreisliga A Heinsberg).

Doch erfreulicherweise überwiegt die Haben-Seite der Transfers. So konnten wir folgende Spieler von unserem Konzept überzeugen und für die kommende Saison verpflichten:

Ferdi Toscic (FC Rurdorf)

Gentrit Sadika (FC Rurdorf)

David Justus (SV Linnich)

Christian Sowinski (FC Dürboslar)

Kamil Sowinski (FC Dürboslar)

Dennis Dreifürst (FC Dürboslar)

Hinzu kommen kommen Rückkehrer Mamdouh Belyagou (Studium), Stanislaw Michaelis (Langzeitverletzt), Marc Angenendt (Langzeitverletzt), Oli Pampu (Arbeit Düsseldorf), die uns wieder aktiv unterstützen werden.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Schaps: Den Startschuss in die Vorbereitung haben wir am 10.07.2016 gegeben. Hier haben wir mit einer lockeren Einheit begonnen und die Neuen begrüßen und beschnuppern können.

Schnell war hier zu sehen: DAS PASST

In der Vorbereitung werden wir an unserem eigenen Turnier, dem 25. Heinrich Dohmen Gedächtnisturnier, teilnehmen und in der Gruppenphase gegen den SV Siersdorf und FC Rurdorf spielen. Weiterhin werden wir noch einige Testspiele gegen Mannschaften aus dem Raum Aachen bestreiten, um dann gut gerüstet in die Saison 2016/2017 zu starten.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Schaps: Da sich personell einiges getan in unserem Kader hat, werden wir erst einmal sehen, dass wir gut in die Saison finden, um dann mit und mit die Philosophie des Trainers zusammen mit den Neuen durchzubringen.

Wir wollen natürlich wieder mehr Konstanz in den Ergebnissen, wichtig ist aber vielmehr das vom Trainer Geforderte umzusetzen. Das sollte dann ja vielleicht auch gleichbedeutend damit sein, dass wir den ein oder anderen Favoriten ärgern können.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Schaps: An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die Jubiläumsausgabe unsere 25.Heinrich Dohmen Gedächtnisturniers hinweisen. Ganz besonderes Schmankerl ist das Eröffnungsspiel am Freitag den 29.07.2016 zwischen unserer Alt-Herren-Mannschaft Viktoria Gevenich und der Traditionsmannschaft vom TSV Alemannia Aachen um 19:00 Uhr am alt-ehrwürdigen Schrammenberg in Gevenich.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): 1. FC Krauthausen, SV Pattern / Aldenhoven

Abstiegskandidat(en): FC Germania Kirchberg

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: n.A.

Aufrufe: 018.7.2016, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor