2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Spieler des SV Schlebusch gewinnen erneut den Fair-Play-Pokal. Foto: Herhaus
Die Spieler des SV Schlebusch gewinnen erneut den Fair-Play-Pokal. Foto: Herhaus

Leverkusener Doppelsieg

Die Männer des SV Schlebusch und die Frauen des SV Bergfried gewinnen den Fair-Play-Pokal

Verlinkte Inhalte

Leverkusen. Der Aufstieg des SV Schlebusch in die Fußball-Landesliga war offenkundig kein Erfolg um jeden Preis. Jedenfalls warf die Mannschaft von Trainer Stefan Müller ihre vorbildliche Einstellung nicht über den Haufen und darf sich wie schon im vergangenen Jahr als Gewinner des Fair-Play-Pokals feiern lassen. In den Staffeln des Verbandes Mittelrhein gab es erneut keine Herrenmannschaft, die sich weniger Maluspunkte für Gelbe, Gelb-Rote und Rote Karten oder anderes unsportliches Verhalten in den Meisterschafts- und FVM-Pokalspielen der Saison 2015/16 einhandelte.

„Dass wir diesen Triumph wiederholen konnten, macht mich unheimlich stolz“, sagt Müller. Zudem sei der erste Platz in der Fair-Play-Wertung der beste Beleg dafür, dass sich sportlicher Erfolg und ein positives Auftreten auf dem Platz nicht im Wege stehen. „Wir bemühen uns um einen respektvollen Umgang mit unseren Gegnern. Das ist ein wichtiges Anliegen des gesamten Klubs“, betont Müller.

Der Lohn kann sich sehen lassen. Neben der Prämie in Höhe von 2000 Euro steht fest, dass die offizielle Saisoneröffnung des Spielbetriebs auf Verbandsebene sowie die Ehrung der weiteren Sieger und Bestplatzierten erneut auf der Platzanlage des SVS „Im Bühl“ stattfindet. „Das ist einfach nur genial“, findet Müller, der mit besten Erinnerungen auf den August 2015 zurückblickt: „Was der FVM damals auf die Beine gestellt hat, war sensationell. Außerdem war die Hütte richtig voll.“

Am Freitag, den 19. August, soll sich dies wiederholen. Erneut wird die Partie des SV Schlebusch gegen den diesjährigen Wunschgegner TuS Marialinden eine exklusive Angelegenheit, die übrigen Klubs am Mittelrhein starten erst an den folgenden Tagen. Im Oddset-Fair-Play-Pokal belegten hinter dem SV Schlebusch der Bedburger BV und der FC Union Schafhausen die folgenden Plätze.

Auch bei den Fußballerinnen gab es einen Gewinner aus Leverkusen: Der Landesligist SV Bergfried war das fairstes Team im Verband und machte damit den Doppelsieg perfekt. Der SV Bergfried erhält eine Prämie von 1500 Euro. Auf Rang zwei und drei landeten gleichauf der SV Eintracht Hohkeppel und die DJK Südwest Köln.

Aufrufe: 07.7.2016, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Wolfram KämpfAutor