2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Thomas  Gärtner
Thomas Gärtner

Zwei Neulinge, eine Konstante

Oberpleis sowie die beiden Aufsteiger Lohmar und Rheidt stehen vor Trainingsauftakt

Verlinkte Inhalte

Rhein-Sieg-Kreis. Die Zahl der Vertreter aus dem Sieg-Kreis in der Fußball-Landesliga ist von vier auf drei Teams gesunken. Nur der TuS Oberpleis spielte bereits im letzten Jahr in dieser Klasse. Aufgestiegen sind der SV Lohmar und der FC Hertha Rheidt. Der Siegburger 04 schaffte den Sprung in die Mittelrheinliga; der FV Bad Honnef und der TuS Mondorf mussten den Gang in die Bezirksliga antreten. Schon jetzt fiebern die Rheidter und Oberpleiser dem 20. Juli entgegen, wenn die beiden Teams in der ersten Kreispokalrunde aufeinandertreffen.

Waren die vergangenen vier Spielzeiten in der Bezirksliga schon der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Gärtner und Assistent Sven Bockrath noch einen oben draufsetzen: Als Meister stieg man in die Landesliga auf.

Bezüglich der Zugänge hält sich der Sportliche Leiter Ralf Winiarz bedeckt. So lässt sich nur darüber spekulieren, welche 22 Feldspieler plus drei Torhüter das Trainergespann am Donnerstag beim Auftakttraining begrüßen wird. Sechs Zusagen habe man bereits, allerdings sei noch nichts unterschrieben. „Wir werden die Zugänge zeitnah bekanntgeben”, so Winiarz, der immerhin die Namen der fünf Abgänge verriet. Schwer wiege der Abgang von Innenverteidiger und Kapitän Jimmy Mbiyavanga, der zum Mittelrheinligisten TV Herkenrath gewechselt ist. Danny Matzdorf und Torwart Daniel Honnef wollten sich eigentlich dem FC Hennef II anschließen. Doch nach dem Rückzug dieser Mannschaft wird Matzdorf sein Glück bei der Hennefer Erstvertretung versuchen; Honnef wechselt zum FSV Neunkirchen-Seelscheid. Zudem verlassen Furkan Conan (Viktoria Frechen) und Fjodor Traut (1. FC Spich) die Lohmarer. „Natürlich geht es für uns nur um den Klassenerhalt — das Potenzial ist aber da”, so Winiarz.

Die fehlende Erfahrung sieht er als Problem, immerhin zählt die Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 21,5 Jahren zu den jüngsten.

Bereits seit elf Spielzeiten gehört der TuS der Landesliga an — nur unterbrochen durch ein Mittelrheinliga-Intermezzo in der Saison 2011/12. Somit zählt die Elf von Coach Wolfgang Görgens, der in seine fünfte Saison geht, und seinem Assistenten Marcus Zepp längst zum Inventar der Liga. In der vergangenen Spielzeit stand man zwischenzeitlich auf Platz drei, doch nach einer Niederlagenserie musste man am Ende doch noch zittern. Letztlich sicherte der TuS am vorletzten Spieltag den Ligaverbleib. „Wir wollen im oberen Drittel mitspielen”, gibt sich der Sportliche Leiter Kajo Miebach kämpferisch. Dabei setzen die Verantwortlichen weiter auf Kontinuität und haben den Kader kaum verändert. Vinzent Stöcker (Siegburg 04), Timo Vierkant (TuS Marialinden) und Torwart Thomas Jungbluth (SV Windhagen) werden den Verein verlassen. Rückkehrer Jonas Henscheid (SSV Homburg-Nümbrecht) und Keeper Alejandro Guzman (Venezuela) sind neu im Kader. Zudem baut man auf Eigengewächs Patrick Rüth; auch Frühsenior Philipp Germscheid wird beim Trainingsauftakt am Dienstag dabei sein.

56 Jahre musste der FC Hertha Rheidt warten, ehe die Rückkehr in die Landesliga besiegelt war. „Wir haben von 1956 bis 1960 bereits dort gespielt”, erinnert sich Abteilungsleiter Hans-Peter Blöse. Somit gelang im Jahr des 100-jährigen Bestehens des Vereins wieder der Aufstieg in die Landesliga. „Die Truppe hat keinen Druck. Für uns geht es nur um den Ligaverbleib. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre eine Sensation”, so Blöse.

Kein Abgang, fünf Zugänge

Der Vizemeister ist eine eingeschworene Gemeinschaft, die zum Teil schon seit etlichen Jahren zusammenspielt. Die Spieler kommen überwiegend aus der näheren Nachbarschaft. Nach dem Rücktritt von Trainer Holger Adenheuer hat dessen bisheriger Assistent Dano Himmelrath das sportliche Kommando übernommen. Neuer Co-Trainer ist Bruno Duarte, der die Elf als Mittelfeldstratege zum Aufstieg führte. Ohne Abgänge und mit fünf Zugängen geht man das Abenteuer an: Torwart Tim Bund (FV Bad Honnef II), Schurian Ngatse, Özgan Günal (beide TuS Mondorf), Ahmed Cansiz (SV Wormersdorf) und Andre Herkenrath (Reserve) werden zum Trainingsstart am 18. Juli erwartet.

Aufrufe: 04.7.2016, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor