2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Weingarten verliert in Ehingen mit 0:1

SVW hat sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz - Rot für Heiko Holzbaur

Weingarten / chm - Der SV Weingarten hat bei Verfolger TSG Ehingen mit 0:1 und zudem Torwart Heiko Holzbaur aufgrund einer Roten Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung verloren. Die Weingartener überwintern aber dennoch mit sechs Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz.

Ehingens Spielstärke nicht zur Entfaltung kommen lassen - das war die erste Vorgabe von Weingartens Trainer Michael Steinmaßl an sein Team. Dafür griff der Coach in die taktische Trickkiste und schickte seine Mannschaft statt im gewohnten 4-1-4-1 in einem 3-4-3 aufs Feld. In den ersten 45 Minuten setzten die Weingartener die Vorgaben ihres Trainers gut um. Ehingen kam nur zu wenigen Tormöglichkeiten - und wenn die TSG mal gefährlich wurde, war SVW-Torhüter Heiko Holzbaur auf dem Posten. Die Weingartener selbst verlegten sich aufs Kontern - auch wenn sich das Fehlen der Parade-Umschaltspieler Deepan Theivendrarajah und Martin Bleile bemerkbar machte, so hatte der SVW doch seine Chance: Nach Zuspiel von Robin Kny schloss Kai Zoyke jedoch zu überhastet ab - TSG-Torwart Markus Hirschle war zwar schon geschlagen, aber ein Verteidiger konnte auf der Linie klären. Wenige Minuten vor der Pause musste Trainer Michael Steinmaßl wechseln - Dominik Delimar stand am Rande eines Platzverweises, für ihn kam Tim König.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit war wieder eine Parade von Heiko Holzbaur gefragt. Die TSG Ehingen drängte jetzt mit aller Macht auf die Führung, aber die Weingartener Defensive hielt stand - bis zur 78. Minute: Nach einem Fehler beim SVW geht's ganz schnell - eine Flanke von der linken Seite und Ehingens Stefan Denkinger ist mit dem Kopf zur Stelle und trifft zum 1:0.

Die Weingartener versuchten in der Schlussphase alles, bei einem Lattentreffer und einer Einzelaktion von Jakub Jelonek hatte der SVW aber kein Glück. Einer kam mit der drohenden Niederlage offenbar nicht klar: Torwart Heiko Holzbaur ließ sich kurz vor Schluss zu einer Beleidigung von Schiedsrichter Alexander Daiber hinreißen - und bekam von diesem dafür logischerweise sofort die Rote Karte. Am Ende blieb's bei einer weiteren Auswärtsniederlage. ,,Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg für Ehingen verdient", bilanzierte SVW-Trainer Michael Steinnmaßl. Trotzdem: Weil der FV Olympia Laupheim II im Keller-Derby gegen den SV Baltringen nicht über ein 2:2 hinaus kam, haben die Weingartener immer noch sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz.

TSG Ehingen - SV Weingarten 1:0 (0:0). Tore: 1:0 Stefan Denkinger (78.) - Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Weingartens Heiko Holzbaur (90.) (Schiedsrichterbeleidigung) - Zuschauer: 100. SVW: Holzbaur - Gnann, Pereny, Schmid - Delimar (42. König), Jelonek, Kny, Boos - Kale (75. Heil), Flaiz (82. D´Ercole), Zoyke.

Aufrufe: 030.11.2014, 20:56 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor