2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weingarten schlägt den Landesliga-Meister

Der SVW gewinnt Heimspiel gegen die TSG Balingen II mit 3:2 - Klassenerhalt ist sicher

Weingarten / sz - Der SV Weingarten hat mit einem 3:2-Sieg gegen Meister TSG Balingen II die allerletzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt. Die Weingartener, bei denen einige A-Jugendspieler zum Einsatz kamen, zeigten den entscheidenden Tick mehr Siegeswillen.

Simon Peli ist eine Art Standby-Fußballer. Eigentlich hatte der 34-Jährige die zweite Mannschaft des SV Weingarten trainiert, dort aber zum Winter sein Amt zur Verfügung gestellt - und schließlich bei Michael Steinmaßl gefragt, ob er bei der ersten mittrainieren könne. Durfte er - Steinmaßl kennt Pelis Qualitäten.

Zum Saisonende steht der Stürmer auch wieder regelmäßig im Kader - und zahlt mit Toren zurück: Erst das späte 2:2 gegen Baltringen - und am vergangenen Samstag das 1:0 gegen Meister Balingen. Peli profitierte dabei von einem fatalen Rückpassfehler der TSG.

Irgendwie war dieses Tor symptomatisch für das gesamte Spiel: Bei einigen Balingern war nach dem frühzeitigen Meistertitel sichtlich die Spannung weg - der SV Weingarten war den entscheidenden Tick wacher und williger. Genau darauf hatte Steinmaßl sein auch Team geimpft: Defensiv sicher stehen und beim eigenen Umschaltspiel auf Nachlässigkeiten des Gegners hoffen.

Bis auf das Tor gibt's von Halbzeit eins wenig Spektakuläres zu berichten: Beide Teams hatten kaum Torchancen, das Geschehen lief meist im Mittelfeld ab. Die Weingartener kamen auch gut aus der Pause, standen hinten stabil.

Dann schlug die Stunde der Jugend: Mit David Schmitz und Lukas Margreiter standen schon zwei A-Jugendliche in der Startelf, mit Marius Fuchs, Jason Müller und Fabian Weggerle kamen später noch drei weitere Nachwuchs-Kicker. Es war Weggerle, der nach einem Pfosten-Knaller von Robin Kny zum 2:0 abstaubte. Und Weggerle sicherte später mit seinem zweiten Treffer den Sieg. Auch rechnerisch die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt, den Tabellenführer geschlagen, den einstelligen Tabellenplatz verteidigt - Michael Steinmaßl war rundum zufrieden: "Das war eine starke Leistung meiner Mannschaft und ein verdienter Sieg." Zuletzt noch ein Kuriosum: Balingen, nur mit einer Ein-Mann-Ersatzbank angereist, musste früh wechseln. In der 34. Minute kam Kevin Kraus für Maksim Marchenko. Kevin Kraus? Genau: Der Kevin Kraus, der zur nächsten Saison zum FV Ravensburg wechselt. Allerdings als Torhüter. Aber auch als Stürmer machte Kraus eine ordentliche Figur - das Urteil von Michael Steinmaßl: "Der kann auch was am Ball."

SV Weingarten - TSG Balingen II 3:2 (1:0). Tore: 1:0 Simon Peli (32.), 2:0 Fabian Weggerle (63.), 2:1 Andrej Schlecht (72.), 3:1 Weggerle (82.), 3:2 Dennis Söll (85.) - Schiedsrichter: Kappel (Pfahlbronn) - Zuschauer: 150. SVW: Holzbaur - Gnann, Schmid, Kale, Delimar - Kny, Schmitz (46. Weggerle), Heil, Margreiter (79. Fuchs) - Theivendrarajah, Peli (70. Müller).

Aufrufe: 025.5.2015, 17:04 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor