2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Peters
F: Peters

Viktoria Katzem spielt zum zweiten Mal bei Helpenstein

Neuansetzung in der Fußball-Kreisliga B 1 nach Regelverstoß des Schiedsrichters. SC 09 Erkelenz will am Freitag in Baal vorlegen.

In der Fußball-Kreisliga B 1 wird am Wochenende der Halbzeitmeister gekürt. Die Kandidaten Viktoria Katzem und SC 09 Erkelenz sind in Wiederholungs- und Nachholspiel beschäftigt.

Die Katzemer, die durch den Sieg gegen Erkelenz die Tabellenführung übernahmen, dürfen am Sonntag um 12 Uhr zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen bei Schlusslicht SV Helpenstein II antreten. Am 29. November erreichten sie „nur“ ein 3:3. Dabei hatte der Schiedsrichter einen Regelverstoß begangen. Beim Stand von 3:3 gab es Elfmeter für Katzem. Der wurde auch verwandelt. Doch ein Katzemer Spieler war zu früh in den Strafraum gelaufen. Statt den Strafstoß wiederholen zu lassen, wie es regelkonform gewesen wäre, erkannte der Schiedsrichter auf Abstoß vom Helpensteiner Tor.

Größere Proteste blieben auf dem Spielfeld aus, hieß es. Erst nach dem Spiel habe man über die Entscheidung geredet. Die Katzemer legten Einspruch gegen die Spielwertung ein, die Spruchkammer ordnete schriftliches Verfahren an. „Die Sache war unstrittig“, sagte Kammervorsitzender Helmut Waldhaus. Wegen des Regelverstoßes des Schiedsrichters wird das Spiel neu angesetzt. „Beide Vereine sind einverstanden“, sagte Waldhaus.

Helpenstein II, zuletzt mit deutlichem Aufwärtstrend, versucht, den Coup vom 29. November zu wiederholen und vielleicht sogar drei Punkte einzufahren. Die Katzemer wollen die zweite Chance unbedingt wahrnehmen und Halbzeitmeister werden.

Baal ist sehr heimstark

Lassen die Katzemer Federn, könnte Erkelenz profitieren, das über viele Wochen an der Tabellenspitze gestanden hat und nun mit zwei Punkten Rückstand die Verfolgung aufnimmt. Die Aufgabe ist aber nicht einfach. Denn der SC 09 mit der besten Defensive der Liga (nur vier Gegentore) muss zu Neuling SV Baal. Der hat den Sportplatz an der Lothlandstraße zur Festung ausgebaut. Alle sechs Heimspiele haben die Baaler gewonnen mit dem imponierenden Torverhältnis von 20:1. Am Freitag ab 20 Uhr wollen sie auch einem Spitzenteam ein Bein stellen.

In der Kreisliga B 2 sollen die Spiele, die am vergangenen Sonntag ausgefallen sind, am Wochenende nachgeholt werden. Waldfeucht-Bocket möchte dabei wieder mit dem Tabellenzweiten Karken gleichziehen. Der SV, der zu Hause ungeschlagen ist, erwartet am Sonntag um 14.30 Uhr auf dem Sportplatz in Bocket den FC Randerath-Porselen, der um eine bessere Position im gehobenen Mittelfeld kämpft und näher an den Gastgeber heranrücken möchte. Waldfeucht-Bocket will aber eine starke Hinrunde mit einem Sieg abschließen.

Bereits am Freitag um 19.30 Uhr plant Oberbruch den Sprung auf Platz sieben. Der wäre mit einem Sieg gegen Braunsrath geschafft. Der OBC war in guter Verfassung. Die Braunsrather haben sich aber während der Hinrunde gesteigert und hoffen auf einen Punkt, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze würde auf vier Zähler wachsen.

In der Kreisliga B 3 sind am Wochenende keine Nachholspiele angesetzt. Das Nachholprogramm beginnt erst nach der Winterpause am 28. Februar. Das hatte Staffelleiter Frank Laut in Absprache mit den Vereinen beschlossen, die an diesem Wochenende zum Teil andere Aktivitäten geplant hatten. Außerdem seien wieder Plätze gesperrt.

Aufrufe: 011.12.2015, 10:08 Uhr
sie I AZ/ANAutor