2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Durchgesetzt: Ehingen-Süd (rechts Michael Turkalj) besiegte Weingarten mit 4:0. Scherwinski
Durchgesetzt: Ehingen-Süd (rechts Michael Turkalj) besiegte Weingarten mit 4:0. Scherwinski
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vierter Sieg in Folge für den Aufsteiger

Kirchbierlingen / aw - Der SSV Ehingen-Süd ist in der Fußball-Landesliga weiter in der Erfolgsspur. Mit dem 4:0 (2:0) gegen den SV Weingarten feierte der Aufsteiger seinen vierten Sieg in Folge und festigte den zweiten Tabellenplatz hinter der TSG Balingen II - die TSG ist am 21. September der nächste Gegner des SSV.

Die Partie in Kirchbierlingen begann mit hohem Tempo, beide Teams attackierten den ballführenden Gegner weit in dessen Hälfte. Den ersten Torschuss hatte Weingarten, doch der Versuch von Sandro Flaiz bereitete SSV-Torwart Benjamin Gralla keine Probleme (4.). Zwei Minuten später näherte sich der Gastgeber gefährlich dem Tor, doch Philipp Schleker entschied sich in aussichtsreicher Position statt für einen Schuss für einen Pass, der nicht beim Mitspieler ankam (6.).

Nach zehn Minuten ließ das Tempo ein wenig nach, umkämpft war die Partie aber weiterhin. Weingarten war nun leicht tonangebend und startete vielversprechende Angriffe, doch der entscheidende Pass vor dem Tor misslang. In die Drangphase der Gäste hinein fiel die Führung für den SSV: Bei einem Konter blieb Florian Stiehle an einem SVW-Abwehrspieler hängen, Michael Turkalj erkämpfte sich den Ball und passte zu Simon Hoffmann, dessen Schuss durch die Beine von Weingartens Torhüter Heiko Holzbaur zum 1:0 für Ehingen-Süd ins Netz rauschte (23.).

Ulrich Hymer hätte fünf Minuten später- nachdem sich ein Gästeverteidiger bei einem hohen Ball verschätzt hatte - nachlegen können, doch er verfehlte das Tor. Auch Stiehle hatte den zweiten Treffer auf dem Fuß, kam aber nach Pass von Johannes Rech nicht an Holzbaur vorbei (31.). Beide Teams hatten in der Folge Chancen. Doch während Weingarten oft zu umständlich spielte, schlug der SSV zu: Nach Pass von Schleker schoss Turkalj zum 2:0 ein (40.).

Der Gastgeber setzte mit dem Schuss von Hoffmann wenige Sekunden nach Wiederanpfiff das erste Ausrufezeichen in der zweiten Halbzeit. Sieben Minuten später versuchte es Hoffmann erneut aus der Distanz, nur Holzbaur bekam die Finger noch dran. In der 63. Minute traf Stiehle nach feiner Einzelleistung nur den Außenpfosten. Die Gäste legten den Vorwärtsgang ein, aber die Defensive der Gastgeber stand mit wenigen Ausnahmen: Nach einem Missverständnis von Josip Roncevic und Armin Benz kam ein SVW-Stürmer wenige Meter vor dem Tor frei zum Schuss, aber Gralla ließ sich nicht überlisten (79.).

Konterchancen genutzt

Der SSV kam immer wieder zu Konterchancen und nutzte eine in der 81. Minute zum 3:0: Eine Flanke von Samuel Kollmann beförderte Simon Hoffmann volley ins Tor. Der Elan der Gäste ließ nach, Kollmann (84.) und Kai Engelhardt (88.) hatten die Möglichkeit zum 4:0. Das vierte Tor gelang dann Hymer, der nach Turkalj-Pass traf (90.). Die letzte Chance des Spiels hatten nach einer Unaufmerksamkeit in der SSV-Abwehr der Weingartener Flaiz, doch Gralla lenkte den strammen Schuss über die Latte.

Aufrufe: 013.9.2014, 18:54 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor