2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit diesem "Plakat" bewarb der VfB Essen-Nord das Spiel im Vorfeld
Mit diesem "Plakat" bewarb der VfB Essen-Nord das Spiel im Vorfeld

VfB Nord und ESC eröffnen Spieltag mit Platzderby

Kann RuWa Dellwig das nächste Spitzenteam ärgern?

Am Samstag eröffnen der Aufsteiger und Tabellenzweite VfB Nord und der ESC Preußen den 10. Spieltag mit dem Platzderby. Auch die anderen Partien birgen zum Teil Brisanz. Alle Spiele in der Vorschau:

VfB Essen-Nord 09 - Essener SC Preußen (Sa 16:30)
Seit einigen Jahren teilen sich der VfB Essen-Nord und der ESC Preußen die Sportanlage an der Seumannstraße. Am Samstag (16.30 Uhr) trifft man nun zum ersten Mal in der Kreisliga A dort aufeinander. Die Vorfreude auf die Partie ist auf beiden Seiten groß. Patrick Meyer: "Ich hoffe, es wird ein faires und spannendes Spiel. Preußen hat eine sehr starke Mannschaft. Das wird ein hartes Stück Arbeit, wenn wir was Zählbares mit aus dem Spiel nehmen wollen", so der VfB-Trainer, dessen Team als Aufsteiger den zweiten Platz belegt. "Meine Jungs sind jedenfalls motiviert und freuen sich auf das Platzderby", sagt er. Der ESC hat sich nach Startschwierigkeiten berappelt. Ohnehin hat man bei Preußen das Selbstverständnis vor dem VfB Nord zu stehen. Mit einem Sieg könnte man in der Tabelle aufschließen.

Schiedsrichter: Michael Müller (VfL SF Essen)

Tura 86 Essen - RuWa Dellwig (So 11:00)
Beim Bezirksligisten SV Burgaltendorf kam Tura 86 unter der Woche im Pokal mit 0:8 unter die Räder. Nun gilt die Konzentration voll und ganz der Liga, wo man auf einem beachtlichen dritten Rang steht. RuWa Dellwig steht zwar nur auf Rang elf, aber konnte am vergangenen Spieltag dem VfB Nord einen Punkt abknöpfen. Kann das Team von Hansi Wüst am Sonntag das nächste Spitzenteam ärgern?

Schiedsrichter: Nico Schakowski (TuS Helene)

SC Phönix Essen - Turng. Essen-West (So 11:00)
Die Hausherren treten mit Selbstvertrauen an, besiegte man doch unter der Woche im Kreispokal den BV Altenessen mit 5:1. In der Liga kommt es nun zum Duell gegen die TGD Essen-West, die auf Rang 13 als Außenseiter in die Partie gehen.

Schiedsrichter: Patrick Wrede (SV Leithe)

Ballfreunde Bergeborbeck - TuS Helene Essen (So 11:00)
Ein echtes Kellerduell, wenn der 14. auf den 15. trifft. Die Ballfreunde stehen bei sechs Punkten aus neun Spielen, TuS Helene hat sogar nur fünf Zähler auf dem Konto. Abstiegskampf ist also angesagt, wenn Achim Schneider am Sonntag um 11 Uhr anpfeift.

Schiedsrichter: Achim Schneider

TuSEM Essen 1926 - Türkiyemspor Essen (So 11:00)
Während TuSEM im Kreispokal eine knappe Niederlage bei BW Mintard einstecken musste, setzte sich Türkiyemspor mit 3:1 gegen die SG Schönebeck durch. Der Spitzenreiter kommt also mit Rückenwind zum Tabellenachten, der allerdings mit einem Sieg in die Spitzengruppe vorrücken könnte. Bisher hat sich der TuSEM unter Wert verkauft, mit einem Sieg gegen den Tabellenführer könnte man wieder einiges gerade biegen.

Schiedsrichter: Karsten Höll (SV Leithe)

FC Saloniki Essen - DJK SG Altenessen (So 11:00)
Nach dem Pokalaus gegen den Landesligisten ESC Rellinghausen, geht es für die SG Altenessen am Sonntag zum Schlusslicht. Der FC Saloniki könnte mit einem Sieg in jedem Fall die Rote Laterne abgeben, da sich die beiden besser platzierten TuS Helene und Ballfreunde Bergeborbeck gegenseitig die Punkte wegschnappen.

Schiedsrichter: Marco Skopp (Ballfreunde)

AL-ARZ Libanon - SG Essen-Schönebeck (So 15:00)
SGS-Coach Ergün Filinte ist bei der Pokalschlappe gegen Türkiyemspor fast verzweifelt: "Was wir an Torchancen vergeben haben, kann man schon fast nicht mehr in Worte fassen. Eigentlich muss es 8:3 ausgehen." Gegen AL-ARz gilt es nun darum in der Liga Punkte zu sammeln, um den eigenen Ambitionen gerecht zu werden. "Am Sonntag wollen wir unseren positiven Lauf in der Meisterschaft fortsetzen und gewinnen", so Filinte.

Schiedsrichter: Patrick Reuwener (Ballfreunde)

Sportfreunde Altenessen - BV Altenessen 06 (So 15:00)
Nur eine Niederlage mussten die Sportfreunde Altenessen bisher hinnehmen. Keine Mannschaft hat weniger Pleiten auf dem Konto. Dennoch steht man nur auf Rang sieben, da man bereits fünf Mal die Punkte geteilt hat. Am Sonntag empfängt Altenessen 18 den BVA zum Derby und kann mit einem Sieg am Tabellenfünften vorbeiziehen.


Schiedsrichter: Thomas Weiz (Sickingmühl.)
Aufrufe: 021.10.2016, 17:00 Uhr
Niklas HeibAutor