2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau

Wüst vor Topspiel: "Sehe VfB Nord in der Favoritenrolle"

Am Sonntag treffen in Essens Kreisliga A zwei echte Schwergewichte aufeinander

Die Kracherpartie des achten Spieltags in Essens Norden findet zweifellos an der Seumannstraße statt. Mit dem VfB Essen-Nord empfängt der Tabellenzweite den Vierten RuWa Dellwig. Die Trainer gehen die Aufgabe mit Respekt an.

RuWa musste sich zwar am vergangenen Wochenende gegen Altenessen 18 geschlagen geben, hat aber dennoch nur drei Zähler Rückstand zur Spitze – bei einem Spiel weniger als Tabellenführer TGD. Der VfB Nord hat ebenfalls erst sechs Partien bestritten und sogar nur einen Punkt Rückstand zur Spitze.

"VfB Nord gehört mit Sicherheit zu den drei stärksten Teams der Liga", weiß RuWa-Coach Hansi Wüst, "ich bin mir sicher, dass meine Mannschaft eine Topleistung braucht, um etwas mitzunehmen." Die personelle Situation ist angespannt: "Leider fallen durch Urlaub, Arbeit und Verletzungen einige Spieler bei uns aus. Die endgültige Aufstellung wird erst kurzfristig festgelegt werden können", sagt Wüst und ergänzt: "Ich sehe nicht nur wegen der Personalsituation die Mannschaft von Patrick Meyer in der Favoritenrolle."

Der VfB-Trainer erwartet mit RuWa jedoch "einen echten Brocken. Nach der Niederlage gegen Altenessen 18 werden sie auf Wiedergutmachung aus sein. Wir müssen von Anfang an hellwach sein und dürfen uns nicht annähernd so haarsträubende Fehler wie letzte Woche erlauben." Am vergangenen Sonntag setzten sich die Nordler mit 4:2 in Schönebeck durch, profitierten jedoch von der desaströsen Chancenverwertung der SGS.

Der VfB Nord ist zurzeit das einzige ungeschlagene Team der Liga und will es auch nach dem Topduell gegen RuWa bleiben. Meyer freut sich auf die Partie: "Ich hoffe, das die Zuschauer am Sonntag ein echtes Spitzenspiel zu sehen bekommen." Der Anpfiff an der Seumannstraße ertönt am Sonntag um 15 Uhr.

Aufrufe: 06.10.2017, 13:56 Uhr
Niklas HeibAutor