2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Entschied mit seinem Doppelpack das Spiel in Mannheim: Adrian Grbic.  F: Stutz
Entschied mit seinem Doppelpack das Spiel in Mannheim: Adrian Grbic. F: Stutz

VfB-Junioren mühen sich zum Pflichtsieg

Adrian Grbic entscheidet das Spiel in Mannheim mit einem Doppelpack in der Schlussphase

Verlinkte Inhalte

Pflicht erfüllt: Mit einem mühsamen, aber hoch verdienten 2:0-Sieg im Gepäck kehrten die U19-Junioren des VfB Stuttgart vom Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim zurück. Beide Treffer für die Mannschaft von Ilija Aracic erzielte Torjäger Adrian Grbic. Durch den vierten Saisonsieg kletterte der VfB-Nachwuchs auf den zweiten Tabellenplatz der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest.

Ilija Aracic wurde im Vorfeld der Partie beim Tabellenletzten nicht müde zu betonen, dass auf seine Mannschaft ein „sehr schwieriges Auswärtsspiel“ warten würde. „Eigentlich kann man in so einem Spiel nur verlieren. Jeder erwartet eine klare Sache. Nur weiß ich aus Erfahrung, wie sich solche Spiele entwickeln können.“ Der Trainer des VfB Stuttgart sollte Recht behalten, denn auf dem Sportgelände Alsenweg stellte sich von Beginn an der von Aracic erwartete Spielverlauf ein. Die Spieler des SV Waldhof Mannheim igelten sich am eigenen Strafraum ein und waren nur darauf aus, das Unheil aus selbigem fern zu halten.

Der VfB-Nachwuchs spielte geduldig und lauerte auf die Lücken im Abwehrverbund des Tabellenletzten, machte sich das Leben aber durch ungenaues Passspiel unnötig schwer. „Vor allem beim finalen Pass waren wir zu unkonzentriert“, monierte Ilija Aracic. Erste gute Torchancen stellten sich erst Mitte des ersten Spielabschnitts ein, jedoch scheiterten Dijon Ramaj und Arianit Ferati im Abschluss knapp. So musste sich der klare Favorit aus Stuttgart mit einem 0:0 zur Pause begnügen.

VfB nach dem Seitenwechsel mit mehr Zug zum Tor

Das Geduldsspiel aus Sicht der VfB-Junioren setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort. Allerdings war nun etwas mehr Zug zum Tor zu erkennen, so dass die Möglichkeiten hochkarätiger wurden. Adrian Grbic und Arianit Ferati scheiterten aber zunächst noch in aussichtsreicher Position. Hektisch wurde es dann in der 75. Minute. Roman Schweizer wurde im Mannheimer Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Hartmann entschied sofort auf Foulspiel und schickte den bereits verwarnten Mannheimer Ilias Tzimanis mit Gelb-Rot vom Platz. Ihm folgte unmittelbar danach sein Teamkollege Abdullah Köse wegen einer Tätlichkeit mit direkt Rot. Den fälligen Strafstoß verwandelte schließlich Adrian Grbic in der 77. Minute trocken zum 1:0 für die Gäste.

In doppelter Unterzahl hatten die Gastgeber nun nichts mehr entgegen zu setzen. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 89. Minute. Mit einem direkt verwandelten Freistoß erzielte Adrian Grbic den 2:0-Endstand. Ilija Aracic war sichtlich erleichtert nach dem Pflichtsieg: „Je länger so ein Spiel 0:0 steht, desto mehr Motivation zieht der vermeintliche Außenseiter aus dem Spielstand. Das Wichtige ist, dass wir diese Herausforderung gemeistert und die drei Punkte in der Tasche haben.“

Durch den vierten Sieg im fünften Saisonspiel rückten die VfB-Junioren auf den zweiten Tabellenplatz der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, vor. Das Team von Ilija Aracic empfängt am kommenden Samstag, 20. September, den SC Freiburg. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 12.30 Uhr.

Fakten:

14. September 2014, A-Junioren-Bundesliga, 5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim – VfB Stuttgart 0:2 (0:0)

Aufstellungen:

SV Waldhof Mannheim

Deter, Zlatovic, Glässer, Rudovic, Marx, Tzimanis, Sentürk (54. Köse), Marius Schilling, Maximilian Schilling, Becker (77. Cavdaroglu), Weber (68. Eßwein/77. Fleck)

VfB Stuttgart

Funk, Gipson, Jäger, Akyol (80. Ikpide), Celik, Ristl, Ferati, Besuschkow (86. Öztürk), Grbic, Owusu (60. Schweizer), Ramaj (71. Uygun)

Statistik:

Zuschauer: 350

Tore:

0:1 Grbic (77., Foulelfmeter)

0:2 Grbic (89.)

Schiedsrichter: Patrick Hartmann (Dreieich)

Gelb: Zlatovic – Owusu, Öztürk

Gelb-Rot: Tzimanis

Rot: Köse

Aufrufe: 015.9.2014, 08:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor