2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

U19 bezwingt Oberligateam der SV Elversberg

1.FC Saarbrückens steht mit dem Jugendteam im Halbfinale

Verlinkte Inhalte

Das erste Sonntagsspiel endete mit einer großen Überraschung: nicht die Oberligamannschaft der SV Elversberg, sondern die U19-Bundesligavertretung des 1. FC Saarbrücken ging als Sieger vom Feld und zog damit unerwartet ins Halbfinale ein.

Unverdient war dies keineswegs, zumal das Team von Ex-Profi Martin Forkel bereits nach elf Minuten durch Jan Rebmann in Führung ging. Die Begegnung verlief gänzlich ausgeglichen und die „jungen Wilden“ legten sich mächtig ins Zeug. Elversberg schien überrascht, konnte jedoch durch Hendrick Schmidt (34.) den 1:1-Halbzeitstand erzielen.

Wer nach der Pause einen Einbruch der jungen Saarbrücker erwartet hatte, wurde jedoch mehr als überrascht: zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Dirk Carlson die erneute Führung für das U19-Bundesligateam aus der Landeshauptstadt. Jede Menge Zeit für ein Oberligateam, um das Spiel zu drehen – sollte man meinen, aber so kam es nicht. Große Unterschiede waren weder spielerisch noch kämpferisch zu erkennen. Und je länger das Spiel andauerte, umso mehr waren die zahlreichen Zuschauer vom herzerfrischenden Auftritt der Junioren überzeugt. Als dann in der Nachspielzeit (91.) sogar das 1:3 durch Romain Gianlucano fiel, war das Spiel endgültig entschieden.

SVE-Trainer Timo Wenzel meinte zum Auasscheiden seines Teams: „Wir haben in der U21 viele Spieler, die gerade aus der U19-Regionalliga kommen und da eine Klasse unter der FCS-Jugend waren, vom Altersunterschied war es eng beisammen, wir haben aber die bessere Physis gehabt. Wir brauchen Spiele, um uns an das härtere und schnellere Spiel zu gewöhnen. Das wissen wir und wegen der Niederlage gehen wir von dem weg nicht ab. Wir haben hinten Fehler gemacht, die Saarbrücken ausgenutzt hat, aber auch das trägt zum Lernprozess bei. In der Liga darf das in der Summe nicht passieren“.Saarbrückens trainer Martin Forkel war nach dem zweiten 90-Minuten-Auftritt begeistert von seinem Team. „Auch wir haben quasi das dritte Spiel in vier Tagen bestritten, uch wenn es am Donnerstag zwei verkürzte Tests waren. Wir haben nach der 2:1-Führung bewusst etwas zurückgeschaltet, aber es war gut zu sehen dass diejenigen die reinkamen dann auch noch mal frische Luft brachten, schließlich fielen unsere Treffer im zweiten Durchgang durch eingewechselte Spieler. Wir haben Torwart Alexander Müller heute geschont. Es ist gut, dass wir nun am Samstag auf jeden Fall noch mal ein Spiel auf sehr hohem Niveau haben, egal wie das Spiel gegen Großrosseln am Mittwoch ausgeht“, sagte der FCS-U19-Trainer.

Damit steht die U19 des 1.FC Saarbrücken im Halbfinale um den 22. Saarbrücker Sparkassen-Cup am Mittwoch um 19 Uhr gegen den Veranstalter SC Großroseln. Elversbergs U21 spielt zuvor um 17 Uhr gegen den Regionalligisten SV Saar 05 Jugend.

Aufrufe: 013.7.2015, 08:51 Uhr
Thiery/FriedAutor