2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Verdienter Sieg für die SFD

Landesliga: Sportfreunde Dorfmerkingen gewinnen gegen den FC Germania Bargau knapp mit 1:0

Die Landesligakonkurrenten SF Dorfmerkingen und FC Bargau trennten sich im Landesligaduell mit 1:0. Das Ergebnis lässt ein enges Spiel vermuten, doch die Sportfreunde waren dem FC Bargau deutlich überlegen.

Nur in den ersten Spielminuten konnte der FC Bargau mit schnellem Flügelspiel den Eindruck vermitteln, im Ostalbderby der Landesliga punkten zu können. Vor allem Tino Reichelt und Marcus Unfried sorgten über die linke Bargauer Seite für Arbeit der Dorfmerkinger Abwehrspieler Hansjörg Mack und Peter Niederer, diese ließen aber den Angreifern keine Tormöglichkeit zu.

Auf der anderen Seite hätte schon nach vier Minuten Daniel Nietzer nach feiner Flanke von Michael Haigis zur frühen Führung einköpfen müssen, das Leder fegte aber über die Latte hinweg. Mit zwei Distanzschüssen von Florian Horsch und Haigis prüften diese die Qualitäten des heute viel beschäftigten Bargauer Torhüters Lukas Huttenlauch, zunächst bestand er mit Bravour.

Die Sportfreunde übernahmen nach rund 15 Spielminuten das Geschehen und diktierten das Spiel. Doch zur Rechnung gehört auch, dass sich die Bargauer Hintermannschaft um ihren Anführer Stefan Voitk mit großem Einsatz vor dem Gegentor bewahrte. Die Hausherren rannten an, blieben beim Torabschluss aber oft zögerlich und versemmelten so eine mögliche Führung leichtfertig.

Den einzigen nennenswerten Torschuss des FCB drosch Tino Reichelt aus der Drehung weit über das Gehäuse hinweg, auf der anderen Seite machte es ihm auch Haigis nach Zuspiel von Vesel nach. Besser gezielt hatte in der 45. Minute Hansjörg Mack doch dessen wuchtiger Schuss von der halbrechter Seite lenkte Huttenlauch mit den Fingerspitzen über das Gehäuse.

Die Sportfreunde hatten es versäumt ihre klare Dominanz in zählbares umzumünzen und mussten so mit einem 0:0 die Seiten wechseln.

Doch auch die zweite Spielhälfte gehörte alleine den Gastgebern. Während der FC Bargau jetzt keine nennenswerte Torraumszene oder gar einen Torschuss zu verbuchen hatte, zerlegten die Dorfmerkinger Nietzer, Haigis, Vesel und nach seiner Einwechslung auch Florian Wille die Bargauer Abwehr.

In der 52. Minute tankte sich Daniel Nietzer zum wiederholten Mal ballsicher durch die Bargauer Abwehr und tauchte frei vor Torhüter Huttenlauch auf. Beim Versuch diesen zu umspielen zog Huttenlauch aber die Notbremse. Zu seinem Glück, aber zur Verärgerung der SFD ließ der unparteiische den roten Karton in der Tasche, den fälligen Foulelfmeter verwandelte dann aber Jan Hasenmaier sicher zur hoch verdienten Führung der Härtsfelder.

Im Anschluss legte der FC Bargau vor allem kämpferisch noch eine Schippe zu, spielerisch blieben die Härtsfelder überlegen. Die Sportfreunde fanden die taktisch notwendige Mischung aus gefährlichem Offensivfußball und ausreichender Defensivarbeit. So wurde der FC Bargau in seiner eigenen Hälfte beschäftigt und bei gelegentlichen Kontern war die Dorfmerkinger Hintermannschaft auf dem Posten.
Mit zahlreichen Tormöglichkeiten hätte die Heimelf den deutlichen Spielverlauf auch mit Zahlen untermauern müssen, doch Horsch und Nietzer scheiterten mit ihren Großchancen eine Viertelstunde vor Schluss ebenso wie Haigis in der 82. Minute.

Letztlich blieb für den FC Bargau ein mögliches Debakel aus, während sich die Sportfreunde Dorfmerkingen über den Sieg und damit den Sprung auf den achten Tabellenplatz freuen können.

Hier gibt's weitere Informationen zum Spiel:

Sa. 14:30 Dorfmerking. - Germ. Bargau 1:0
Aufrufe: 024.11.2014, 14:30 Uhr
Thomas Weber I Sportfreunde DorfmerkingenAutor