2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Felix Böse (Mitte, hier gegen FSV Bissingen) durfte gegen Oberligist Balingen im zentralen Mittelfeld spielen. Foto:Baumann
Felix Böse (Mitte, hier gegen FSV Bissingen) durfte gegen Oberligist Balingen im zentralen Mittelfeld spielen. Foto:Baumann

Landesliga: Müde Beine und eine fehlende Offensive

Calcio Leinfelden-Echterdingen, der SV Bonlanden und der TV Echterdingen starten holprig in die Vorbereitung

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Das hat sich am Wochenende auch für die drei Fußball-Landesligisten von den Fildern gezeigt. Deren Testspielauftritte in der Frühphase der Saisonvorbereitung verliefen überwiegend holprig. Fünf Wochen vor dem Punktrundenstart gab es in sieben Partien nur einen Sieg.

Den verbuchte der SV Bonlanden mit einem 4:1 beim SV Croatia Reutlingen, Aufsteiger der Parallelstaffel. Die Treffer für die Filder­städter erzielten zweimal Maximilian Schwarz sowie dessen Bruder Julian Schwarz und Steffen Schmidt.

Oberligist zu stark für Bonlanden

Tags darauf, am gestrigen Sonntag, wurde dann allerdings deutlich, dass die Mannschaft in den vergangenen Tagen vor allem Kondition gebolzt hat und somit momentan erwartungsgemäß die Frische fehlt. Beim Morgenstern-Cup in Rübgarten sah der Trainer Klaus Fischer die Seinen „auf dem Zahnfleisch daherkommen“. Die Folge: in ihrer Gruppe belegten die Bonlan­dener den letzten Platz. Nach einem 0:0 gegen die TSG Young Boys Reutlingen, bei dem ein Lattentreffer von Marco Caruso die größte Siegchance bedeutete, unterlagen die Schwarz-Weißen dem Oberligisten TSG Balingen mit 1:3. Nico Presthofer gelang per Freistoß lediglich das zwischenzeitliche Anschlusstor. Das Fazit Fischers: „Wir haben den Gegner mit unnötigen Fehlpässen zu Toren eingeladen.“ Doch wolle er das zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu hoch hängen. Experiment in der Aufstellung: der Offensivmann Felix Böse agierte im zentralen Mittelfeld.

Chancenverwertung mangelhaft

Ebenfalls bei einem Turnier versuchte sich der TV Echterdingen. Sein Ergebnis in Berglen: Platz vier. Die Gruppenphase überstanden die Gelb-Schwarzen mit einem 1:0 gegen den SV Salamander Kornwestheim (Torschütze Lukas Zug) sowie einem 0:2 gegen die TSG Backnang. Im kleinen Finale zogen sie dann gegen den SV Fellbach mit 0:1 den Kürzeren. Als großes Manko erkannte der Trainer Aleksandar Kalic die Chancenverwertung. Doch kein Wunder. Acht Stammkräfte fehlten, darunter nahezu die komplette eigentliche Offensivabteilung, namentlich Nils Schaller, Sven Lukac (beide privat verhindert), Meksud Colic (Patellasehnenreizung), Denis Kroer (Rotsperre noch bis 1. August), Dominik Mayer, Max Knoll (beide Urlaub) und Marc Brodbeck (Magen-Darm-Infekt).

Calcio nur Remis gegen A-Ligist

Calcio Leinfelden-Echterdingen schließlich kam in seinem ersten Testspiel gegen den A-Kreisligisten TSV Rohr nicht über ein 3:3 hinaus. Für die Gastgeber netzten zweimal Emrah Basol sowie Volkan Candan ein. Die gegnerischen Treffer markierten die Neuzugänge Admir Osmanovic und Moussa Hussein sowie der Calcio-Verteidiger Vojislav Jovanovic per Eigentor.

Aufrufe: 020.7.2015, 13:00 Uhr
Filder-Zeitung/Franz StettmerAutor