2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Benjamin Auer beim FK Pirmasens weiterhin aktiv +++ Kai Wagner bester Spieler beim SSV Ulm gegen den SGV Freiberg +++ SSV Reutlingen verpflichtet neuen Torwart +++ Stuttgarter Kickers II siegen mit neun Mann im Stadion an der Kreuzeiche - schwere Verletzung von Marco Romano +++ 1. Göppinger SV gewinnt verdient das Verbandsliga-Derby gegen Normannia Gmünd +++ SV Böblingen gewinnt gegen VfL Sindelfingen -mit Video +++ Verbandsliga-Spiel der TSG Backnang verlegt aufgrund des WFV-Pokal-Achtelfinale gegen die Stuttgarter Kickers +++ Eiszeit zwischen dem FV Illertissen und Ex-Profi Andreas Spann +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net

Benjamin Auer hat 87 Bundesligaspiele und 219 Zweitligaspiele absolviert, unter anderem für Borussia Mönchengladbach, Mainz 05 und den VfL Bochum. Heute betreibt der Ex-Profi drei Fitnessstudios mit therapeutischem Schwerpunkt. Nebenher spielt der Geschäftsmann aber auch noch erfolgreich Fußball für den FK Pirmasens in der Regionalliga Südwest: Zum 2:0 beim SC Freiburg II steuerte der 34-Jährige beide Treffer bei.

Das Donauwinkelstadion ist eben nicht das Donaustadion. Der im Vorjahr so heimstarke Oberligist SSV Ulm 1846 kommt in seinem Ausweichquartier in Erbach nicht so richtig auf Touren. Nach dem 1:3 gegen den Kehler FV reichte es auch gegen den SGV Freiberg nur zu einem 2:2 – trotz zweimaliger Führung. Der Frust bei Ulms Trainer Stephan Baierl saß tief: „Es ist bezeichnend, dass unser Jüngster Kai Wagner am Überzeugendsten war. Von Routiniers wie Holger Betz und Alper Bagceci aber muss mehr kommen. Sie müssen mehr Verantwortung übernehmen.“

Oberligist SSV Reutlingen hat Torwart Matthias Hamrol (zuletzt VfL Wolfsburg II) verpflichtet. Der 21-Jährige war auch schon für RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach zwischen den Pfosten. „Der ehemalige Wolfsburger Trainer Lorenz-Günter Köstner hat Matthias das beste Zeugnis ausgestellt“, erklärte Reutlingens Fußball-Chef Michael Schuster, der sich bei Köstner erkundigt hatte. Für seine Bezirksligamannschaft hat der SSV zudem Keeper Timo Heißel vom TSV Trochtelfingen verpflichtet.

Gegen die Stuttgarter Kickers II stand aber Max Wohlfahrt im Tor der Reutlinger – und konnte das 3:4 gegen seinen Ex-Verein nicht verhindern. „Wir haben in Überzahl die Orientierung verloren. Es fehlte die Ruhe im Spiel. Da müssen wir cleverer werden“, forderte SSV-Sportdirektor Maurizio Gaudino.

Die kampfstarken Kickers II brachten ihren ersten Saisonsieg mit neun Mann über die Zeit. Denis Gudzevic (54./Foulspiel) und Tim Roos (84./Notbremse) sahen jeweils Rot. Überschattet wurde der Sieg der Blauen von der schweren Verletzung von Marco Romano. Dem Rechtsverteidiger war in der 53. Minute ohne Fremdeinwirkung das Sprunggelenk rausgesprungen. Er wurde noch am Samstag in Reutlingen operiert. „Marco geht es den Umständen entsprechend gut“, sagte Trainer Alfred Kaminski am Sonntag.Wie lange Romano ausfällt, ist noch offen. Kaminski monierte den Zustand des Platzes im Kreuzeichestadion: „Er ist wie Teppich, der auf dem Boden rutscht.“

Der 1. Göppinger Sportverein hat das Verbandsliga-Derby bei Normannia Gmünd vor 800 Zuschauern hochverdient mit 2:0 gewonnen. „Kompliment an meine Mannschaft, das war die beste Saisonleistung“, freute sich GSV-Trainer Gianni Coveli, der Isaac Houssou und Michael Renner in die Anfangsformation beordert hatte. Coveli: „Beide haben ihre Aufgaben sehr gut erledigt.“ Kollege Beniamino Molinari war dagegen bedient: „Wir spielen zu brav und sind vor dem gegnerischen Tor nicht stark genug. Es wird Zeit, dass der Knoten platzt“, forderte der Normannia-Coach.

Auch beim Verbandsliga-Derby VfL Sindelfingen gegen SV Böblingen (1:2) gab es vor 1000 Zuschauern einen Auswärtssieg. Beim Böblinger Siegtreffer ließ Torschütze Filip Primorac VfL-Torwart David Kocyba keine Chance. Die Highlights der Partie seht ihr hier im Video!

Das Verbandsliga-Heimspiel der TSG Backnang gegen den 1. FC Heiningen findet nicht am 10. Oktober, sondern erst am 14. Oktober (20 Uhr) statt. Grund: Am 10. Oktober (15.30 Uhr) empfängt die TSG Drittligist Stuttgarter Kickers im WFV-Pokal-Achtelfinale.

Eiszeit zwischen Bayern-Regionalligist FV Illertissen und Ex-Profi Andreas Spann. Der Verein plant nicht mehr mit dem Stürmer (Vertrag bis 2017), doch beide Seiten können sich seit Wochen nicht auf eine Vertragsauflösung einigen.

Aufrufe: 07.9.2015, 10:00 Uhr
FuPa StuttgartAutor