2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

U23 steht vor einem Duell auf Augenhöhe

Landesliga-Fußballer des FV Ravensburg II spielen am Samstag im Derby beim SV Kehlen

Ravensburg / kro - Die U23 des FV Ravensburg hat mit dem 3:0-Sieg gegen die TSG Ehingen am vergangenen Wochenende seinen Abwärtstrend in der Fußball-Landesliga gestoppt. Nun soll am Sonntag um 14.30 Uhr beim SV Kehlen der nächste Sieg eingefahren werden.

In der Tabelle stehen die Ravensburger momentan einen Punkt vor dem Gegner auf Platz fünf, haben aber auch ein Spiel weniger absolviert. Kehlen spielte vergangenen Samstag 3:3 beim Tabellenletzten SV Rangendingen und gewann auch eine Woche zuvor gegen Tabellenführer Balingen II beim 2:3 nicht. Für den FV-Trainer Matthias Thuro trotzdem kein Grund, sich unnötig sicher zu sein. ,,Kehlen hat speziell gegen Balingen in der zweiten Halbzeit ein klasse Spiel gemacht."

Dort lag Kehlen zur Halbzeit schon 0:3 zurück und hatte sich in Hälfte zwei auf ein 2:3 herangekämpft. ,,Am Ende waren sie dem 3:3-Ausgleich näher als Balingen dem 4:2", sagt der U-23-Coach. ,,Ich bin mir sicher, Kehlen ist in sehr guter Verfassung und wir können ein Duell auf Augenhöhe erwarten", so Thuro weiter. Darüber hinaus habe der SV Kehlen wieder zu alter Heimstärke gefunden. Diese wurde den Kehlenern, bei schon zwei verlorenen Heimspielen in der laufenden Saison, in letzter Zeit oft abgesprochen.

Im Vorjahr mussten sich die Ravensburger in Kehlen mit 1:5 geschlagen geben, für Thuro ,, sicher eines der dunkelsten Kapitel meiner bisherigen Laufbahn in der U23". Für die Oberliga-Reserve sei das ein ganz besonderer Anreiz, ,,wir sind auf Wiedergutmachung aus". Darüber hinaus spiele natürlich auch das Duell mit einem direkten Konkurrenten um die vorderen Platzierungen eine große Rolle. Die Ravensburger können derzeit auf eine starke Offensive bauen, in den vergangenen drei Spielen wurden zehn Tore erzielt. Die FV-Offensive soll der Kehlener Verteidigung auch am Sonntag wieder einige Probleme bereiten.

Verzichten müssen die Ravensburger in Kehlen auf ihren Kapitän Marc Reischmann, zurück ins Team kehrt dafür Abwehrchef Niklas Klawitter. Auf Verstärkung durch Spieler aus der Oberliga-Mannschaft des FV Ravensburg kann die zweite Mannschaft diese Woche laut Thuro wohl nicht bauen.

Aufrufe: 030.10.2014, 13:39 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor