2024-04-30T08:05:46.171Z

Vereinsnachrichten
Erste klare Chance, und gleich drin. Der Schütze Denis Kroer (links) und Meksud Colic freuen sich über das 1:0. Foto: Günter Bergmann
Erste klare Chance, und gleich drin. Der Schütze Denis Kroer (links) und Meksud Colic freuen sich über das 1:0. Foto: Günter Bergmann

TV Echterdingen gewinnt gegen Favoritenschreck

In der Landesliga Staffel 2 siegt der TV Echterdingen gegen den TSV Köngen

Der TV Echterdingen beendet mit einem 2:0-Sieg seine schwarze Serie gegen den Angstgegner TSV Köngen. Einziges Opfer in den eigenen Reihen ist diesmal der Trainer Aleksandar Kalic, der seit Donnerstag an Krücken geht.

Endlich, endlich. Die Erleichterung stand den Spielern des Fußball-Landesligisten TV Echterdingen und deren Trainer Aleksandar Kalic ins Gesicht geschrieben. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie gegen den zum Angstgegner aufgestiegenen Tabellenvorletzten aus Köngen ist es dieses Mal gelungen, einen 2:0-Erfolg zu verbuchen. Allerdings tat sich das Filderteam am Donnerstagabend erneut schwer. Die Torschützen hießen Denis Kroer und Nils Schaller.

Ein Spiel auf Augenhöhe

So deutlich wie das Klassement und das Ergebnis auch aussehen mögen, auf dem Platz war zwischen den beiden Teams kein wirklicher Leistungsunterschied auszumachen. Die einen, namentlich die Heimmannschaft aus Echterdingen, wollen bekanntlich nach oben und schielen noch auf den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigen würde. Die anderen, die Gäste aus Köngen, stehen unten im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand. Doch spielerisch begegneten sich die ungleichen Kontrahenten auf Augenhöhe. Erstaunlich, übers gesamte Spiel gesehen hatten die Gäste sogar mehr Torchancen und durchaus die Möglichkeiten, um entweder in Führung zu gehen oder später den Ausgleich zu erzielen.

Vor allem ein Spieler bereitete den Gelb-Schwarzen immer wieder Probleme, namentlich Migel Horeth. Er zeichnete für eine ganze Reihe von gefährlichen Köngener Aktionen verantwortlich. So zum Beispiel gleich in der achten Minute, als er, steil geschickt vom Ex-Echterdinger Arnit Kyeziu, aus halblinker Position abzog und Valentin Haug im Tor zu einer Parade zwang. Oder als er einen Freistoß präzise an den Fünfmeter-Raum schlug. Allerdings bugsierte der vollkommen frei stehende Patrick Warth den Ball über den Kasten von Haug (69.). ,,Wir waren vor dem Tor einfach nicht eiskalt, anders als die Echterdinger", beklagte Ralf Rueff, der Trainer der Gäste.

Schaller mit der Vorentscheidung

Wie man es besser macht, das zeigte der Favorit aus den Goldäckern nur zwei Minuten später. In der 71. Minute war es Marcel Helber, der bei einer der seltenen guten Kombinationen der Platzherren den Ball steil auf Nils Schaller passte. Dieser setzte sich elegant gegen seinen Gegenspieler Kevin Kaiser durch und schloss dann aus sechs Metern Torentfernung erfolgreich zum vorentscheidenden 2:0 ab. Zweiter Angriff, zweites Tor. In Sachen Effektivität präsentierten sich die Echterdinger wie ein Spitzenteam. Denn zuvor war auch schon ihre erste und bis dahin einzige nennenswerte Chance drin gewesen. Mitte der ersten Hälfte hatte Schaller die Kugel zu Denis Kroer durchgesteckt. Der war um einen Schritt vor dem heraneilenden Keeper Felix Lache am Ball gewesen und hatte mit der Picke zur schmeichelhaften Führung verwandelt.

,,Ein bisschen hatten wir heute auch Glück", sagte der Coach Kalic nach der Partie. Köngen sei in der ersten Halbzeit besser gewesen und habe seine Mannschaft im Mittelfeld mittels eines aggressiven Pressings nicht ins Spielen kommen lassen. Das Ziel, gegen diesen Gegner besser auszusehen als bei den vorangegangenen direkten Begegnungen, sei freilich erreicht worden. Die Abwehr hielt diesmal dicht, und so bleiben die Echterdinger vor dem Auswärtsauftritt am Montag in Waldstetten Tabellenvierter.

Ramponiert ging schließlich nur einer auf den Heimweg: Kalic. Der Trainer war am Morgen in einen Autounfall verwickelt gewesen. Das Ergebnis: ein Bänderriss im Sprunggelenk sowie diverse Prellungen, dazu ein Totalschaden am eigenen Gefährt. Der Unfallort, kurioser Zufall: Köngen.

TV Echterdingen: Haug - Rizzo, Spiridopoulos, Zschorsch, Milojkovic - Elsäßer, Helber, Lukac (80. Garcia-Franco) - Colic (67. Wille), Schaller (84. Mayer), Kroer.

TSV Köngen: Lache - Zeller, Kaiser, David Lamberti (71. Kurz), Ehrler - Turan (76. Eitel) - Weise, Warth, Kryeziu, Migel Horeth - Bouroutzis (71. Schröder).

Aufrufe: 05.4.2015, 12:00 Uhr
Filder-Zeitung / Dominik WolzAutor