2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

TuSEM III gewinnt Gipfeltreffen denkbar knapp

Yanneck Weitzel und Philipp Henneken jeweils mit Hattrick

Verlinkte Inhalte

Dramatik pur in der Kreisliga C, Gruppe 1, im Essener Nord-Westen: Durch den hauchdünnen 1:0-Erfolg über TuS Helene II hat TuSEM III nach Punkten zum Tabellenführer aufgeschlossen. Es war erst die zweite Saisonniederlage für Helene II überhaupt. Yanneck Weitzel (DJK Frintrop V) und Philipp Henneken (TuS Holsterhausen II) gelang jeweils ein Hattrick.


TuSEM Essen 1926 III - TuS Helene Essen II 1:0
Beide Teams haben nach dem Showdown nun 47 Punkte auf ihrem Konto. Das bedeutet, dass es am Saisonende nach jetzigem Stand ein Entscheidungsspiel geben würde, weil das Torverhältnis in der Kreisliga C nicht zählt. Gleichzeitig nahm TuSEM III damit erfolgreich Revanche für die Erste, die in der A-Liga am gleichen Tag mit 1:3 bei Helene unterlag.

Für den umjubelten Treffer des Tages am Fibelweg zugunsten der Gastgeber sorgte Jonas Engels, der nach einer halben Stunde zu einem spektakulären Flugkopfball abhob und in sehenswerter Manier zum 1:0 vollendete. Danach entwickelte sich ein hartes Spiel mit wenigen Räumen und der ein oder anderen Chance, die meistens fahrlässig ausgelassen wurden. Einmal konnte TuSEM III-Keeper Nico Berns überragend retten. Unter dem Strich war der Erfolg der Gastgeber vielleicht etwas glücklich, "aber wir haben jetzt auf jeden Fall Bock auf mehr", meinte TuSEM III-Trainer Simon Höller.

TuSEM III ist damit die einzige Mannschaft, die sich sowohl in Hin- und Rückspiel gegen den TuS Helene II durchsetzen konnte. Schon das Hinspiel hatte TuSEM III seinerzeit etwas glücklich mit 2:1 für sich entscheiden können. Jetzt kam es erneut so. Das 0:1 war das erste Gegentor für Helene II nach 427 Minuten. Es war das erste Mal überhaupt in dieser Spielzeit, dass die Gäste ohne eigenen Treffer blieben. Umso größer fiel der Jubel bei TuSEM III über Engels' goldenes Tor aus.

Wenn beide Teams in den letzten acht Spielen nach wie vor punktgleich an der Tabellenspitze stehen, kommt es zu einem Entscheidungsspiel. Aber bis zum letzten Spieltag am 7. Juni kann noch viel passieren. Theoretisch kann auch der Tabellenzweite aufsteigen. "Das hängt vor allem vom Abstieg aus den Bezirksligen ab", sagt Kreisvorsitzender Thorsten Flügel. Auf jeden Fall ist dank des TuSEM III-Sieges die Spannung in der Gruppe 1 gewachsen.


VfB Frohnhausen 1912 III - Atletico Essen 0:2
Späte Treffer für Atletico sorgten dafür, dass die Spanier ihren Vier-Punkte-Rückstand auf das Spitzenduo wahren konnte. Sven Dirzus (72.) und Torjäger Michael Wilms (82.) machten den Erfolg perfekt. Wilms war erst zur Pause eingewechselt worden, nachdem es für Atletico an der Helmut-Rahn-Sportanlage beim Tabellenachten aus Frohnhausen III vor der Pause überhaupt nicht gelaufen war.

Adler Union Frintrop V - Ballfr. Bergeborbeck II 3:1
Dank eines Hattricks von Yanneck Weitzel verteidigte die DJK Frintrop V den sechsten Tabellenplatz. Tom Kluge gelang in der 70. Minute nur noch das 1:3 für die Ballfreunde II.
Schiedsrichter: David Monkam Tchawa (Bariss Essen) - Tore: 1:0 Yanneck Weitzel (28.), 2:0 Yanneck Weitzel (41.), 3:0 Yanneck Weitzel (43.), 3:1 Tom Kluge (70.)

TuS Holsterhausen II - DJK Eintracht Borbeck II 6:1
Beim 6:1 über das Schlusslicht Eintracht Borbeck II gelang Philipp Henneken ebenfalls vor dem Seitenwechsel ein Hattrick zum 3:0 (17., 25., 45.). Im zweiten Abschnitt konnte Maurice Gregorius zum 1:3 für die Gäste verkürzen (50.), ehe Holsterhausen II abermals durch Henneken sowie Christopher Kräling und Sebastian Tautz das halbe Dutzend voll machte.


Wacker Bergeborbeck II - SC Frintrop 05/21 III 1:0
Kapitän Timo Diederichs gelang gegen den SC Frintrop III das Tor des Tages (47.) für die DJK Wacker II.





Aufrufe: 030.3.2015, 09:07 Uhr
Manfred KühnappelAutor