2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
F: Rinke
F: Rinke

Tage der Entscheidungen

In sechs Fußball-Relegationsspielen geht es am Pfingstwochenende um den Auf- oder Abstieg

Zeven. In sechs Partien kämpfen an diesem Wochenende zwölf Fußballvereine aus der Region um den Auf- oder Abstieg. Der Auftakt der Relegationsrunde 2017 wird unter anderem auch auf den Sportplätzen in Zeven, Ippensen und Bülstedt ausgetragen.

Relegation zur Bezirksliga

Kreisliga-Vizemeister TV Sottrum, der nur einen Punkt hinter dem SV Ippensen ins Ziel kam und im letzten Saisonspiel einen 4:2-Sieg beim FC Alfstedt/Ebersdorf feierte, will am Montag (15 Uhr) auf dem Zevener Ahe-Sportplatz den ersten Schritt in Richtung Bezirksliga machen. Im ersten von zwei Relegationsspielen, die beide für den Aufstieg gewonnen werden müssen, trifft das Team von Trainer Vitalij Kalteis auf den Bezirksliga-Viertletzten TuS Bothel.

Das Team von Spielertrainer Christoph Meinke ist vor zwei Jahren erst als Kreisligameister aufgestiegen und möchte eine bislang völlig enttäuschend verlaufenee Saison mit zwei Siegen in der Relegation retten. Die Generalprobe dafür ist mit einem 4:0-Sieg im letzten Punktspiel über die FSV Hesedorf/Nartum zumindest schon einmal geglückt.

Relegation zur Kreisliga

Die Fußballer des MTV Hesedorf können am Freitag (19.30 Uhr) am Sprakel den nächsten Schritt in Richtung Kreisliga machen. Der Vizemeister der 1. Kreisklasse Nord trifft im ersten Relegationsspiel auf den Südstaffel-Zweiten FC Walsede. Der Verlierer spielt am Mittwoch gegen den Kreisligadrittletzten FC Alfstedt/Ebersdorf, bevor am 10. Juni die Entscheidung fällt.

Nach 18 Siegen, fünf Unentschieden und nur drei Niederlagen gehen die Hesedorfer zuversichtlich in die Auftaktpartie. Der MTV hat in dieser Saison alle Heimspiele gewonnen. Außerdem ist der Kader bis auf Matthis Bark und Torben Baatz komplett. Durch die Ausfälle muss die Abwehr umgebaut werden, doch das ist für Spielertrainer Marco Hendreich kein Problem. Er habe genug Alternativen. Den Gegner schätzt der Spielertrainer als gefährlich ein. Der FC sei in der Offensive sehr gut besetzt und in der Abwehr schwer zu knacken. Für letzteres sprechen nur 28 Gegentreffer. Den Vizerang schaffte der Gast mit 16 Siegen, sechs Unentschieden und vier Niederlagen.

Abstieg aus der 1. Kreisklasse

Für den TSV Byhusen, Vorletzter der 1. Kreisklasse Nord, geht es am Freitag um 20 Uhr in Ippensen gegen den Südstaffelkontrahenten TuS Hemslingen/Söhlingen um den Klassenerhalt. Für die Byhusener ist das Entscheidungsspiel der Abschluss einer überaus unglücklichen Saison mit viel Verletzungspech. So zogen sich bereits im ersten Punktspiel zwei Akteure Kreuzbandrisse zu. Die Zahl der Ausfälle wurde bald größer und Trainer Rainer Duray durchgehend zum Improvisieren gezwungen.

Bis zum Entscheidungsspiel sind die Personalsorgen nicht kleiner geworden. Im Gegenteil: Torjäger Henning Wiebusch (15 Treffer) fällt zusätzlich aus. Duray lässt sich aber nicht entmutigen: „Jammern hilft nicht. Wir müssen das Beste daraus machen.“ Ein Abstieg wäre für den TSV kein Weltuntergang. Bis auf Nico Corleis, der zum MTV Hesedorf wechselt, bleibt der Kader zusammen.

Der TuS Hemslingen/Söhlingen holte in der Südstaffel in 26 Spielen 20 Punkte und dabei ein Torverhältnis von 32:63.

Relegation zur 1. Kreisklasse

In Bülstedt steigt am Freitag um 19.30 Uhr das Entscheidungsspiel der beiden Vizemeister der 2. Kreisklassen. Dabei trifft der FC Alfstedt/Ebersdorf II, der in 24 Saisonspielen 16 Siege und zwei Remis holte und in Veton Mashollaj (25 Treffer) den Top-Torjäger der Nordstaffel stellt, auf den SSV Wittorf. Der Südstaffel-Zweite hat eine ähnliche Saisonbilanz (16 Siege, vier Remis) und mit Christopher Hollmann (20 Treffer) ebenfalls einen überragenden Angreifer in seinen Reihen.

Relegation zur 2. Kreisklasse

Sechs Tage nach dem enttäuschenden 4:6 in Hemsbünde, das sie den Titel kostete, muss die FSV Hesedorf/Nartum II erneut in den Südkreis reisen. Am Freitag um 19.30 Uhr steht in Bötersen das erste Aufstiegsspiel der Dreierrunde an, der neben dem TSV Bötersen-Höperhöfen auch noch der GSV Brillit angehört, den die FSV am Mittwoch um 19.30 Uhr in Hesedorf empfängt. Die besten zwei der drei Vizemeister der 3. Kreisklasse steigen auf. (olm/db)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Zevener Zeitung

Aufrufe: 01.6.2017, 19:30 Uhr
Zevener ZeitungAutor