2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Quasi ein Neuzugang

Philipp Breves nach 1 1/2 Jahren Verletzungspause erstmal wieder für den FC Verden 04 aktiv

4 Neuzugänge konte der Bezirksligist FC Verden 04 bereits vermeldeten, dabei stößt ein weiterer Spieler zum Kader dazu, den man ebenfalls als Neuzugang betrachten kann. Erstmals nach 1 1/2 Jahren Verletzungspause stand Philipp Breves beim Testspiel gegen den TUSG Ritterhude - 3:4 für Ritterhude - wieder auf dem Feld. Eine Schambeinentzündung setzte den Innenverteidiger außer Gefecht. Wir haben mit Phillipp über seine letzten 1 1/2 Jahre, sowie die neue Saison gesprochen.

Moin Philipp, dein letztes Spiel war 14.02.2016 gegen den MTV Treubund Lüneburg. Nach 1 1/2 Jahren Verletzungspause standest du nun beim Testspiel gegen Ritterhude erstmals wieder auf dem Platz. Was war das für ein Gefühl?

Kaum zu glauben, dass es schon so lange her ist. In der ganzen Zeit hat man natürlich immer gehofft, dass es dann doch bald wieder losgehen kann. Mit 1 1/2 Jahren habe ich natürlich nicht gerechnet. Umso schöner ist es allerdings, endlich wieder auf dem Platz und ein Teil des Teams zu sein. Sein Hobby endlich wieder schmerzfrei betreiben zu können, ist einfach eine Erleichterung.

Trotz deiner langen Verletzungspause warst du immer mit dabei, u.a. leitest du die Facebookseite des FC mit großer Leidenschaft. Also dürftest du noch voll im Team integriert sein oder brauchst du noch ein wenig Eingewöhnungszeit?


Den Anschluss an das Team und den Verein habe ich nie verloren. Wie du schon erwähnt hast, kümmere ich mich z.B. um die Facebookseite und andere Socialmedia-Plattformen. Arbeit gibt es stets genug. Aber natürlich habe ich mich auch sonst für unsere Mannschaft interessiert und versucht bei jedem Training zuzuschauen. Daher hab ich Bindung zur Mannschaft nie verloren.


Wann bist du wieder ins Training eingestiegen? Sicherlich wirst du noch einige Zeit brauchen, bis du wieder zur alten Form zurückgefunden hast oder stehst du schon wieder voll im Saft?


Schon am Ende der Rückrunde habe ich ein paar Trainingseinheiten dosiert mitgemacht. So richtig bin ich aber erst jetzt zum Vorbereitungsstart eingestiegen. Bei 100% bin leider noch lange nicht. Mein Körper muss nach dieser langen Zeit viel aufholen, aber diese Zeit wird mir von unserem Trainer Sascha selbstverständlich gegeben. Deshalb bin ich auch sehr guter Dinge, dass ich durch intensives Training zeitnah zu meiner Bestform zurückkehre.


Was ist das für ein Gefühl, wenn man nach 1 1/2 Jahren zurückkehrt? Du konntest die Füße doch sicherlich schwer stillhalten?


Die Ruhe, die der Körper bei so einer Verletzung braucht, ist für einen Fußballer das Allerschlimmste. Gerade in den ersten Wochen möchte man viele Einschränkungen nicht wahrhaben und irgendetwas dagegen tun. Nach einiger Zeit habe ich mich jedoch mit der Situation abgefunden und versucht Ruhe zu bewahren. Wie eingangs geschildert, ist es nach dieser langen Pause dann umso schöner wieder mit dem Team auf dem Platz zustehen.


Die vergangene Saison konntest du nur zuschauen und musstest mit ansehen, wie dein Verein am letzten Tag abstieg. Das war sicherlich keine einfache Situation für dich, da du als Eigengewächs eine besondere Bindung zum Verein hast. Wie bist du damit umgegangen?


Im ersten Moment ist es natürlich schwierig den Abstieg zu verdauen. Aber ich versuche die ganze Situation sehr sachlich zu sehen. Der Verein und die Mannschaft wird von Jahr zu Jahr besser aufgestellt. Es geht da gar nicht unbedingt um Spieler. Vielmehr um Abläufe und Strukturen. Dazu kommt die sehr gute Jugendarbeit in unserem JFV. Auf nachhaltige Sicht funktioniert unser Verein. Und deshalb freue ich mich auf die nächsten Jahre!


Hattest du auch schon ans Aufhören gedacht?


Nein. Natürlich gibt es bei so einer langen Auszeit Zeitpunkte, die einen ins Grübeln bringen. Aber viel mehr auch nicht. Man muss da immer einen kühlen Kopf bewahren und positiv denken, alles andere bringt dich nicht weiter.


Wie lauten deine persönlichen Ziele zur neuen Saison?


Generell möchte/muss ich wieder fit werden und will das anschließend auch zu bleiben. Dazu möchte ich Spaß mit unserer Mannschaft haben, aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass es so kommen wird.


Ihr habt den Großteil des Kaders beisammen gehalten, damit kann doch nur der direkte Wiederaufstieg euer Ziel sein?


Sportliche Ziele zu definieren ist immer schwierig. Wie du schon erwähnt hast, konnten wir fast alle Spieler der letzten Saison zusammenhalten. Dazu kommen junge und mental fitte Neuzugänge. Der Grundstein für eine gute Saison ist also gelegt. Was am Ende dabei rausspringt, ist sicherlich schwer vorherzusagen. Ich weiß, dass du gerne einen konkreten Tabellenplatz hören würdest, den kann ich dir allerdings nicht nennen. Aber unter den ersten Dreien würde ich mich am Ende der Saison schon gerne wiederfinden.


Vielen Dank für das freundliche Interview und für wünschen dir alles Gute für die Zukunft, Philipp!
Aufrufe: 03.7.2017, 13:47 Uhr
Oliver WarnkeAutor