2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Ursensollen kam gegen das Schlusslicht Bergham nicht über ein Unentschieden hinaus.  Foto: sag
Ursensollen kam gegen das Schlusslicht Bergham nicht über ein Unentschieden hinaus. Foto: sag

TSV Theuern verliert Spitzenspiel

SV Neusorg übernimmt mit 3:1-Erfolg Tabellenführung +++ Ursensollen trennt sich 1:1 von Schlusslicht Bergham

Sowohl in der BOL als auch in der Bezirksliga Nord verloren der TSV Theuern und der SV 08 Auerbach ihre Führungsposition. In der Oberliga unterlag der TSV Theuern im Spitzenspiel beim SV Neudorf mit 1:3 und musste seinen Gastgeberinnen den Vortritt lassen.

Der FC Edelsfeld hat nach dem 2:1 gegen den FC Thalmassing den Ligaerhalt fast schon in trockenen Tüchern. Dieses Ziel hat auch der TuS Rosenberg, der nach dem 2:1-Erfolg über den SV Altenstadt nach Toren von Nadja Heinl und Sonja Strobel neue Hoffnung schöpfte. Neuer Spitzenreiter der Frauenbezirksliga ist der FC Oberviechtach-Teunz, der aber bei der starken SpVgg Ebermannsdorf nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskam. Die wackeren Vilstalerinnen waren mit dem frisch gebackenen Tabellenführer auf Augenhöhe und steckten auch den unglücklichen 0:1-Halbzeitrückstand durch ein Eigentor von Nicole Rinas nach 45 Minuten sowie eine Verletzung weg. Christina Losch markierte im zweiten Abschnitt den Ausgleich und mit 20 Pluspunkten ist der Ligaerhalt für die SpVgg Ebermannsdorf beschlossene Sache.

Auf diesen Weg macht sich auch die DJK Utzenhofen, die nach dem 1:0 gegen den Ex-Landesligisten aus Schwandorf 15 Punkte auf der Habenseite zählt. Das Match war ein Fight um den Klassenerhalt, das die Heimelf zwar glücklich, aber auch verdient gewann. Die Naabstädterinnen spielten munter mit und erarbeiteten sich auch einige Möglichkeiten, aber die Abwehr der Lauterachtalerinnen war an diesem Tag sehr konzentriert. In der 45. Minute verlängerte eine Gästespielerin eine scharfe Flanke von Ramona Federhofer ins eigene Netz - das blieb auch das Tor des Tages, denn die Gäste konnten nicht mehr einnetzen und für die DJK scheiterten Caro Lutter und Laura Dechant.

Im Schlager der Liga setzte sich im Sportpark der FC Schwarzenfeld mit 3:1 gegen den SV 08 Auerbach durch und konnte nun nach Punkten zu seinem Gast aufschließen - einen Zähler hinter dem FC Oberviechtach-Teunz. Verena Schanderl (10.) und Julia Heimerl (25.) setzten frühzeitig die Zeichen auf Heimsieg. Die keineswegs enttäuschenden Gäste schöpften durch den Anschlusstreffer, für den Jasmina Berner (40.) verantwortlich zeichnete, noch einmal Hoffnung, aber mit dem 3:1 kurz nach Wiederbeginn durch Christina Hofmeister machte die Tranitz-Elf den Sack zu.

Nicht zufrieden war man bei der SG Ursensollen, denn der Rangvierte kam beim punktlosen Tabellenletzten FC Bergham nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Als Lisa Paulin nach zehn Minuten zur Gästeführung traf, schien alles nach Plan zu laufen, aber Annalena Mayer nutzte in der 50. Minute eine Unkonzentriertheit zum Ausgleich. Trotz aller Bemühungen gelang es dem Favoriten in der Folge nicht mehr, den Siegtreffer zu erzielen.

Aufrufe: 018.4.2016, 14:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor