2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Sportfreunde Dorfmerkingen mit Simon Vesel (schwarz) erwarten nach dem SC Geislingen (weiß) nun den FC Bargau auf dem Härtsfeld. 	(Foto: opo)
Die Sportfreunde Dorfmerkingen mit Simon Vesel (schwarz) erwarten nach dem SC Geislingen (weiß) nun den FC Bargau auf dem Härtsfeld. (Foto: opo)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Trotz Personalnot drei Punkte im Visier

Landesliga - Vorschau: Sportfreunde Dorfmerkingen empfangen am Samstag den FC Bargau zum Ostalbderby

Vier Punkte aus zwei Spielen, die Sportfreunde Dorfmerkingen klettern langsam aus dem Tabellenkeller. Nun geht es am Samstag (14.30 Uhr) im Heimspiel gegen den FC Germania Bargau - einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Die Vorgabe von SFD-Trainer Helmut Dietterle ist vor diesem Ostalbderby klar: Drei Punkte sollen es gegen den FC Bargau sein. Nicht mehr. Nicht weniger. Denn nur mit einem Sieg können sich die Sportfreunde „Schritt für Schritt da unten raus kämpfen“, so der SFD-Übungsleiter. Doch auch er wisse, dass das ein sehr enges Spiel werden könnte, da auch Bargau da unten raus wolle.

Während Bargau am vergangenen Spieltag zwei Punkte im Heimspiel gegen Waldstetten verschenkte, erkämpfte sich Dorfmerkingen einen 5:3-Achtungserfolg beim TSV Deizisau. „Durch diesen Sieg haben wir wieder Selbstvertrauen gekriegt“, sagt Dietterle.

Personell sind die Sportfreunde vor dem Ostalbderby allerdings arg gebeutelt: Fabian Janik, Benjamin Kolb und Bernd Mahler werden verletzungs- oder krankheitsbedingt nicht auflaufen können. Ein Fragezeichen steht zudem hinter einem Einsatz von Torjäger Florian Wille und auch Manuel Illenberger, der sich unter der Woche im Training verletzte, droht auszufallen. „Die Mannschaft stellt sich fast von alleine“, hadert Dietterle mit der personellen Situation. Doch Jammern will er deswegen nicht: „Natürlich ist Pech dabei, aber egal wer aufläuft, muss alles geben und seine Leistung bringen.“

Sa. 14:30 Dorfmerking. - Germ. Bargau
Aufrufe: 021.11.2014, 17:00 Uhr
Jan Sigel | GT / SPAutor