2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Trainingslager ein voller Erfolg

U15-Junioren des ASV Cham zu Gast am Faaker See in Österreich +++ Starker Auftritt beim Turnier in Passau

Welch hohes Leistungsniveau bei den U15-Bayernliga-Junioren des ASV Cham herrscht, wurde erst jüngst in den Faschingsferien unterstrichen. Nach dem NLZ-Turnier mit Beteiligung zahlreicher namhafter Vereine aus dem gesamten Freistaat fuhren die Schützlinge des Trainerduos Rolf Hermes und Franz Koller für fünf Tage an den Faaker See in das dortige Bundesleistungszentrum.

Den 18 mitgereisten Spielern mangelte es dabei an nichts: Ein hochmoderner Kunstrasen, trotz der winterlichen Bedingungen optimal gepflegt und hergerichtet, moderne Fitnessgeräte und –Räume sowie eine Dreifachturnhalle standen für die Praxiseinheiten zur Verfügung. Daneben konnten die Spieler im großen Spa- und Wellness-Bereich sich zwischen den zahlreichen Einheiten erholen und sich auch von einem eigenen Physiotherapeuten behandeln lassen. Auch abseits des Rasens hatten die Trainer und Betreuer allerhand geplant und den Jugendlichen einiges geboten.

Neben den zehn Trainingseinheiten wurde gegen eine U16-Bundesauswahl von Villach gespielt, gegen die man sich mit 1:5-Toren geschlagen geben musste. In den ersten 20 Minuten hielten Seidel&Co. noch sehr gut dagegen und konnten den frühen Rückstand egalisieren. Nach Hermes Sololauf auf der linken Seite und seinem Pass ins Zentrum vollstreckte Weikl. Danach machte sich die körperliche Überlegenheit der Villacher sowie die Müdigkeit der Chamer Jungs deutlich bemerkbar, was sich letztlich im Resultat wiederspiegelte.


Dem nicht genug, denn am Sonntag stand das namhaft besetzte Turnier des 1.FC Passau auf dem Nachhauseweg noch an. Die mit einigen U14-Spielern aufgefüllte Truppe verkaufte sich –trotz schwerer Beine und müden Köpfen – mehr als teuer. Gleich im ersten Spiel gelang eine große Überraschung, als man das U15-Team des TSV 1860 München mit 3:0 besiegte. In den weiteren Gruppenspielen machte sich die Müdigkeit dennoch bemerkbar, doch auch gegen den FC Augsburg (0:1) und dem SV Wacker Burghausen (1:2) wusste man zu gefallen und musste sich nur knapp geschlagen werden. Nach einem abschließenden 1:0-Sieg über den 1.FC Passau erreichte man das Spiel um Platz 5, in dem das „Deutsche Fußball-Internat Bad Aibling“ auf den ASV Cham wartete. In einer packenden Partie ging der ASV Cham früh in Rückstand, konnte aber durch zwei Tore von Michael Winter ausgleichen. Am Ende hatte das DFI jedoch das bessere Ende für sich und setzte sich letztlich mit 4:2-Toren durch.

Alles in allem können die U15-Junioren und ihre Trainer zufrieden auf die letzten Wochen zurück blicken, schließlich konnte man in den bisherigen Testspielen, Trainingseinheiten und Turnieren durchwegs gute Ansätze präsentieren. Zurück lehnen dürfen sich die Beteiligten dennoch nicht, warten schon Ende Februar und Anfang März mit den Pflichtspielen gegen die SpVgg SV Weiden zwei eminent wichtige Partien, die für den Kampf um den Klassenerhalt entscheidend sein können. Bis dahin gilt es, sich weiter zu verbessern und vor allem die vielen Verletzten und angeschlagenen Spieler wieder zurück zu bringen.

Aufrufe: 016.2.2016, 08:10 Uhr
jeAutor